Gewinnspiele im Internet als Kundenmagnet
02.10.2012 / ID: 81429
Werbung, Marketing & Marktforschung
Hamburg, 02.10.2012 - Gewinnspiele lohnen sich für Unternehmen, erklärt (http://klartext-im-takt.de/online-marketing-gewinnspiele-im-web/) das Portal klar:text im Takt; ein Zusammenschluss zweier Texter aus Hamburg, die es sich zum Ziel gemacht haben, gemeinsam und durch externe Expertise über Online-Marketing zu berichten. Als wichtig erachtet das Texterduo, dass Gewinnspiele Kreativität beinhalten - das leblose Ausfüllen eines langweiligen Formulars sei weniger im Sinne des Gewinnspielers. Viel besser kommen Gewinnspiele an, die als Kreuzworträtsel gestaltet sind oder die ein gewisses Maß an Fantasie erfordern.
Klar:text im Takt gibt selbst ein Beispiel ab: In einem ausgelobten Gewinnspiel können interessierte Unternehmen eine Pressemitteilung gewinnen. Den Gewinn geben die Hamburger Texter (http://klartext-im-takt.de/das-sind-wir/) an die Person beziehungsweise das Unternehmen, das sich kreativ darin zeigt, zu beschrieben, warum die Pressemeldung unabdingbar ist. Das muss nicht der Realität entsprechen, vielmehr sind fantasievoll-kreative Storys gefragt, die in den Kommentaren niedergeschrieben werden können. Ein kurzes Beispiel einer solchen Story nennen die Hamburger Texter: Der Hund hat die Pressemappe gefressen, sodass nun dringend eine neue Pressemeldung gebraucht wird, bevor die Firma den Bach heruntergeht.
Warum aber sind Gewinnspiele im Internet so beliebt? Zum einen, weil der Wunsch nach einem Gewinn in den Köpfen vieler Menschen sehr präsent ist - es verlockt schlichtweg die Aussicht auf einen Gewinn. Unabhängig vom Preis selbst, ist es eine Riesenfreude, als Gewinner ausgelost worden zu sein - vor allem dann, wenn das Gewinnspiel fern jedes Formularausfüllens mit Anspruch verbunden war. Klar: Je wertvoller der mögliche Gewinn, umso höher auch das Verlangen, als Sieger auserkoren zu werden. Für Unternehmen haben Gewinnspiele den Vorteil, mehr über die Zielgruppe zu erfahren. Wenngleich es sich bloß um minimale Informationen wie Name, Geschlecht, Wohnort und eventuell noch Alter handelt, sagt das einiges über die Zielgruppe aus und darauf aufbauend lassen sich Marketingkampagnen planen. Ein weiterer Vorteil liegt in der Verbreitung des Unternehmens durch das Verbreiten des Gewinnspiels: Soziale Netzwerke bauen auf das Teilen von Informationen auf. Clever eingefädelt, lassen sich durch dieses Teilen neue Fans für die Unternehmensseite und damit Interessenten für das Unternehmen selbst finden.
http://klartext-im-takt.de/
klar:text im Takt
Lüttwetter 20 21039 Hamburg
Pressekontakt
http://www.klartext-im-web.de
klar:text
Lüttwetter 20 21039 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Bianca Ziegler
19.03.2013 | Bianca Ziegler
Lassen-Consulting diskutiert über die Zukunft der Arbeitswelt
Lassen-Consulting diskutiert über die Zukunft der Arbeitswelt
06.03.2013 | Bianca Ziegler
Social Media für KMU: klar:text im Takt gibt Tipps
Social Media für KMU: klar:text im Takt gibt Tipps
05.03.2013 | Bianca Ziegler
Drei Jahre Vaterfreuden.de - danke für die Treue
Drei Jahre Vaterfreuden.de - danke für die Treue
19.02.2013 | Bianca Ziegler
Social Media Optimization (SMO): Kostenloser Leitfaden
Social Media Optimization (SMO): Kostenloser Leitfaden
19.02.2013 | Bianca Ziegler
Nachhaltigkeit in deutschen Unternehmen
Nachhaltigkeit in deutschen Unternehmen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.06.2025 | Anna Jacobs
Suchmaschinenoptimierung in Heidelberg: Chancen für Unternehmen im digitalen Zeitalter
Suchmaschinenoptimierung in Heidelberg: Chancen für Unternehmen im digitalen Zeitalter
21.06.2025 | Anna Jacobs
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
20.06.2025 | SEO Agentur Leipzig
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
20.06.2025 | Anna Jacobs
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
19.06.2025 | Schäfer Digital
Schäfer Digital reagiert auf Google AI Overviews mit strategischer Neuausrichtung
Schäfer Digital reagiert auf Google AI Overviews mit strategischer Neuausrichtung
