Pressemitteilung von Jürgen Thrams

Die moderene Aluminiumbearbeitung bei Thriotec


Wissenschaft, Forschung & Technik

Das Entfetten einer Aluminimoberfläche ist eines der wichtigesten Verfahren der gegenwärtigen Aluminiumbearbeitung. Durch dieses Verfahren entsteht eine makelose Oberfläche, die für die weitere Bearbeitung unverzichtbar ist. Damit werden die aufgebrachten Bearbeitungsmittel wie Bohröle, Emulsionen usw. werden restlos entfernt. Aber auch die Polierpastenreste aus der mechanischen Poliererei werden von der Aluminiumoberfläche abgetragen und sicher entfernt, ohne das Grundmaterial der Metalloberfläche anzugreifen oder zu beschädigen.

Das sogenannte Desoxidiations-Verfahren entfernt zudem auf chemische Weise die nahezu unsichtbaren Oxidschichten des Aluminiums, die eine weitere Bearbeitung stören könnte. Danach liegt eine metallisch reine Oberfläche vor. Die störende Beläge und Oxidschichten aus der Vorbearbeitung wurden sicher entfernt, ohne dass störende Rückstände zurückbleiben.

Die Vorteile solcher Verfahren:

Bearbeitungsresten wie Öle, Emulsionen oder Fette werden vollständig entfernt

Auch leichte Polierpastenreste werden bei Beibehaltung des Spiegelglanzes entfernt

Es ensteht eine vollständig saubere Oberfläche zur fehlerfreien Weiterbearbeitung oder zum Eloxieren

Beizen von Aluminiumoberflächen

Das Mattbeizen und Beizen von Aluminiumoberflächen ist in den zwei Verfahren E6 und E0 gemäß der DIN 17611 möglich. Das E6-Beizen wird verwendet, um gleichmäßig matte bis seidenglänzende Oberflächen zu erzeugen - abhängig von der Behandlungszeit und vorgegebener Oberflächenstruktur.

Damit werden leichte Kratzer und weitere mechanische Bearbeitungsspuren egalisiert und eine einheitliche Oberflächenbeschaffenheit eerstellt, die ein optisch und haptisch zufriedenstellendes Ergebnis hinterlässt.

Bei Verfahren E0 handelt es sich um ein nur leichtes Anbeizen ohne wesentliche Änderung der Oberfläche, und dient zur Vorbehandlung vor dem Anodisieren oder anderen Verfahrensschritten. Die spezifischen Oberflächenstrukturen sind somit weiter existend.

Auch die im Eloxal (http://www.thriotec.de/eloxal-ueberuns/) -Verfahren behandelte Oberflächen können durch das Beizen (E0) enteloxiert werden und stehen hiernach weiteren Bearbeitungen zur Verfügung.

Die Vorteile dieser Verfahren:

Es entsteht eine optisch ansprechende seidenglänzende oder matte Aluminiumoberflächen

Die bestehenden Oberflächenbeschaffenheit bleibt erhalten oder für nicht
sichtbare technische Oberflächen und Eloxalschichten die nicht dekorativ eingesetzt werden.

Weitere Informationen zu den Themen Oberflächenbehandlung, Eloxieren, Verzinken (http://www.thriotec.de/eloxierteoberflaechen-din-176110/vernickeln/glanzvernickeln-ni-bk-glanzvernickeln-vernickeln-und-mehr-bei-thriotec-spezialist-fuer-die-oberflaechenveredelung/) und Verzinnen (http://www.thriotec.de/eloxierteoberflaechen-din-176110/verzinnen/verzinnen-und-glanzverzinnen-sn-bk-und-mehr-bei-thriotec-spezialist-fuer-die-oberflaechenveredelung/) erhält man auch auf der Website http://www.thriotec.de.
Eloxieren Verzinnen Vernickeln Eloxal

http://www.thriotec.de
Thriotec Thrams innovative Oberflächentechnik GmbH
Weberstraße 11 59757 Arnsberg

Pressekontakt
http://www.thriotec.de
Thriotec Thrams innovative Oberflächentechnik GmbH
Weberstraße 11 59757 Arnsberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jürgen Thrams
25.05.2013 | Jürgen Thrams
Glanzverzinnen bei Thriotec in Arnsberg
03.05.2013 | Jürgen Thrams
Synergieeffekt durch Kooperation
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | d & d Brandschutzsysteme GmbH
Integration von Flammen- und Gassicherheitssystemen
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 31
PM gesamt: 419.360
PM aufgerufen: 71.179.391