Pressemitteilung von Alexander Maria Faßbender

Portugal und der Wolfram-Abbau


Wissenschaft, Forschung & Technik

Die Gewinnung von Wolfram in Portugal hat eine lange Geschichte. Die zwei historisch am stärksten produzierenden Minen und noch weitere Projekte werden nun unter der Schirmherrschaft von Blackheath Resources mit Nachdruck vorangetrieben.

Wolfram, ein Rohstoff, der uns wenn auch unbewusst, im täglichen Leben stets begleitet, steigt kontinuierlich im Preis an. Experten sagen bereits ab 2014 einen steigenden Bedarf und ein Defizit voraus. Nebenbei bemerkt hat Warren Buffet in 2012 rund 80 Millionen US-Dollar in eine Wolfram-Mine investiert.

Ein Land, in dem seit langer Zeit Wolfram eine äußerst wichtige Rolle spielt, ist Portugal. Ein Land, das aufgrund seiner schwierigen konjunkturellen Lage gerade Bergbau-Projekte gut brauchen kann, um Arbeitsplätze zu schaffen und die Exporte zu erhöhen.

In Portugal macht besonders ein Unternehmen von sich reden, nämlich Blackheath Resources. Von den sechs in Portugal gelegenen Projekten ist das Covas Wolfram-Projekt das Flaggschiff. Historische Ressourcen werden auf 922.900 Tonnen mit 0,78 Prozent WO3 geschätzt.

Aktuell konnte die Gesellschaft neue sehr gute Ergebnisse vom Wolfram-Zinn-Projekt Vale das Gatas im Norden Portugal, 100 Kilometer östlich von Porto verkünden. Bei den 16 Proben enthielt beispielsweise eine Probe 7,28 Prozent WO3 oder 72,8 Kilogramm pro Tonne. Im Durchschnitt wurden 3,03 Prozent WO3 auf dem historischen Wolfram-Abbaugebiet gefunden. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Wolfram-Gehalt der acht größten Wolfram-Lagerstätten liegt bei 0,34 Prozent WO3.

So zeigte sich das Management, insbesondere CEO und Präsident James Robertson (http://bit.ly/1khpeTj ) der über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Wolfram-Abbau besitzt, begeistert über die weiterhin positiven Ergebnisse. Weitere Explorationsarbeiten, einschließlich Diamantbohrungen werden folgen.

Diese Mine war bereits in der Vergangenheit die zweitproduktivste Wolfram-Mine in Portugal. Höhere Erträge erzielte nur die Borralha-Mine, ebenfalls im Besitz von Blackheath Resources.

So bezeichnete Pinnacle Digest jüngst in einem Artikel Blackheath Resources als Junior-Unternehmen, das einen home run bewerkstelligen könnte. Dies bedeutet in der Minenindustrie, daß beste Voraussetzungen etwa bezüglich Finanzierung und Lukrativität des Projektes gegeben sind.

Sollten sich die Erwartungen in den Rohstoff Wolfram bewahrheiten, so sollten Wolfram-Unternehmen wie Blackheath Resources guten Zeiten entgegengehen.

http://www.resource-capital.ch
Swiss Resource Capital AG
Poststr. 1 9100 Herisau

Pressekontakt
http://www.real-marketing.info
Real Marketing
Blombergstr. 7 83646 Bad Tölz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Alexander Maria Faßbender
15.11.2018 | Alexander Maria Faßbender
10 Jahre Coaching Convention
06.09.2018 | Alexander Maria Faßbender
Abgespaced - Leadership in space
22.11.2017 | Alexander Maria Faßbender
Die Nacht der Gewinner: Die Coaching Award Night 2017
14.11.2017 | Alexander Maria Faßbender
Coaching Award 2017
18.11.2015 | Alexander Maria Faßbender
Space Coaches meets Luftschiff Rettung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | d & d Brandschutzsysteme GmbH
Integration von Flammen- und Gassicherheitssystemen
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 80
PM gesamt: 419.329
PM aufgerufen: 71.156.529