Pressemitteilung von Catrin Jansen-Steffe

Modernes Rechenzentrum wird vor Bränden geschützt


Wissenschaft, Forschung & Technik

Die Brandschutzexperten der Kidde Brand-und Explosionsschutz GmbH installierten vor kurzem eine KD-1230 Löschanlage im neuen Münchner Rechenzentrum des Informationstechnologie-Anbieters msg services AG. Im Zuge der Planung und Realisierung einer neuen Serverumgebung wurden nicht nur Faktoren wie modernste Technikkomponenten, höchste Sicherheitsstandards und umweltverträgliche IT-Techniken berücksichtigt. Auch den stetig steigenden Sicherheitsanforderungen galt es im Rahmen des Projektes gerecht zu werden, um IT-Systeme sowie Unternehmens- und Kundendaten ausfallsicher zur Verfügung zu stellen.
Das neue Rechenzentrum ist in verschiedene Funktionsbereiche und Brandabschnitte unterteilt. Separat abgesicherte Technologie- und Serverbereiche werden mit Hilfe eines stationären KD-1230-Systems geschützt. Schnelle Branderkennung erfolgt durch eine Senator Rauchabzugsanlage, die sich ideal für Anlagen mit hohen Deckenhöhen, extremen Temperaturen und geschäftskritische Operationen eignet. Diese Lösung zur Brandfrüherkennung wird häufig in Anwendungen wie IT-Umgebungen, in denen Rauchmelder an der Decke ein Feuer zu spät erkennen würden, verwendet. Wenn das System einen Brand erkennt, benachrichtigt Senator die integrierte Brandschutz-Kontrolleinheit, die die KD-1230 auslöst. KD-1230 wiederum gibt das besonders schonende Löschmitte Novec 1230 in den Brandbereich.
Das Prinzip des Löschvorgangs basiert auf dem Entzug von Wärme, so dass die Flamme rasch erlischt und sensible Komponenten weitestgehend unbeschädigt bleiben. Dies gelingt nicht zuletzt durch die kurze Flutungszeit von ca. zehn Sekunden und das hohe Durchdringungsvermögen. Es weist ein Ozonzerstörungspotential von null auf. Darüber hinaus wird Novec 1230 flüssig gelagert und kann daher besonders platzsparend bevorratet werden. Auch eine rasche Wiederaufnahme des Normalbetriebes - sollte der Notfall einer Auslösung bei msg services einmal eintreten - wird gewährleistet und sichert dem Unternehmen somit ein möglichst wirtschaftliches und sicheres Handling im Ernstfall. Die msg services ag möchte auch in den nächsten Jahren im IT-Bereich nicht an ihre Leistungsgrenzen stoßen, sondern sich flexibel, bedarfsgerecht und unter dem Aspekt der maximalen Verfügbarkeit weiterentwickeln. Dank der Realisierung des neuen, sicheren Rechenzentrums steht dem nichts mehr im Wege.
Kidde Brand- und Explosionsschutz Löschanlage Rechenzentrum Branderkennung Detektion Brandschutz IT Technik Novec 1230

http://www.kidde.de
Kidde Brand- und Explosionsschutz GmbH
Harkortstraße 3 40880 Ratingen

Pressekontakt
http://jansen-communications.de
Jansen Communications
Birlenbacher Str. 18 57078 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Catrin Jansen-Steffe
07.08.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Aluminium 2014:
01.08.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Erst warnen, dann löschen
01.08.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Innovationen made in Germany auf der ICE Asia 2014
07.07.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Neue Grünfläche für den SV Schwanenberg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Dr. Paul Jirak, FEBO Dr. Marietheres Jirak
Augenlaserspezialisten in Österreich - Ihr Weg zu klarer Sicht
09.01.2025 | Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions
Innovative Ventiltechnologie der Series E auf der Semicon Europa
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 36
PM gesamt: 421.032
PM aufgerufen: 71.381.973