Pressemitteilung von Patrick Brandstätter

Flugroboter für großes Kino!


Wissenschaft, Forschung & Technik

Klagenfurt / Freiburg, 9. Oktober 2014 - Automatisierte Flüge mit einzigartigen Perspektiven, atemberaubenden Kamerafahrten oder komplizierten Aufnahmen in unwegsamem Terrain sind die Spezialität der Profi-Fluggeräte AIR6 (Hexacopter) und AIR8 (Oktocopter) von Airborne Robotics. Das Unternehmen mit Sitz in Klagenfurt und Freiburg baut Flugroboter in höchster Qualität und greift dabei auf langjährige Erfahrung in der internationalen Filmproduktion zurück. Die über Jahre weiterentwickelten Fluggeräte sind als offene Plattform konzipiert. Spezielle Kundenanforderung z.B. bezüglich Kamera-Equipment lassen sich so einfach realisieren.



Das Flaggschiff von Airborne Robotics ist der AIR8 - ein beeindruckendes, mit acht Rotoren bestücktes Profigerät, das selbst anspruchsvollsten Filmaufgaben gerecht wird. Der Wechsel von Close-up in die Supertotale einer Landschaft ohne Filmschnitt beispielsweise ist für diesen Flugroboter mit programmierbarer Route eine leichte Übung. Zeit ist Geld, das gilt auch am Filmset: Mit dem AIR8 gehören aufwändiges Schienenverlegen oder Kranaufbauen der Vergangenheit an. Rasante Kamera-Aufzüge und unmöglich erscheinende, durchgehende Plansequenzen gelingen mit dem AIR8 auch so. Kein Wunder also, wenn Branchengrößen wie der vielfach international ausgezeichnete Fotograf und Regisseur Tom Weber bei ihren herausfordernden Dreharbeiten den AIR8 begeistert einsetzen.

AIR8: Ein Flugroboter, viele Kamera-Optionen

Durch die Verwendung von hochwertigem Carbon ist der AIR8 im Vergleich zum Mitbewerb besonders leicht, was längere Flugzeiten ermöglicht. Der Copter ist darauf ausgelegt, je nach Bedarf verschiedene Profi-Kamerasysteme von Sony, Canon, RED oder Blackmagic Design zu tragen. Seine hochpräzise Drei-Achsen-Kamerahaltung sorgt für eine sichere und vibrationsfreie Montierung und ruckelfreies Schwenken. Die integrierte Steuerungskamera eröffnet ein zweites Blickfeld und ermöglicht es beispielsweise, gleichzeitig vorwärts zu fliegen und rückwärts zu filmen. Eine Bodenstation und ein ausgeklügeltes Transport-Set aus robusten, mobilen Ladekoffern sowie Zubehör- und Akku-Heizkoffern für die optimale Temperatur der Flug-Akkus bei Außenaufnahmen komplettieren das Profi-Trägersystem.

Flexible Einsatzmöglichkeiten und ein umfassendes Service-Paket

Die Flugroboter sind modular aufgebaut und als offene Plattform individuell erweiterbar, so dass Entwickler sie jederzeit an die speziellen Anforderungen der jeweiligen Kunden bzw. Branche anpassen können. Die Nachfrage nach den Coptern steigt ebenso schnell wie die Vielfalt der Anwendungsgebiete. Über den Einsatz als reine fliegende Filmkamera hinaus lassen sich die Geräte auch als Träger für Multispektral-, Wärmebild- und Infrarotkameras sowie für diverse Messfühler einsetzen. So kommen die Airborne Robotics Copter mittlerweile auch in der Landwirtschaft, bei der Bauwerksprüfung, bei Inspektionen und im Facility Management zum Einsatz, um nur einige Anwendungsgebiete zu nennen. Ausgeliefert werden die Copter weltweit als "Ready-to-Fly"-Komplettpaket mit passender Software. Ein intensiver Support sowie Flugtrainings inklusive eines speziellen Trainings-Copters gehören zum Serviceportfolio. Zum Emergency-Support zählen Ersatzgeräte sowie FastIn-FastOut-Service bei Wartung und Reparatur.

Zwei Unternehmen, geballtes Know-how

Bei der Entwicklung seiner Flugdrohnen, dem AIR8 Oktocopter sowie dem AIR6 Hexacopter, greift Airborne Robotics zurück auf die langjährige Erfahrung ihrer Schwestergesellschaft Airborne Motion Pictures, einem mehrfach preisgekrönten Filmproduktionshaus. Im Jahr 2006 starteten die beiden Werbe- und Videoprofis Patrick Brandstätter und Lukas Schwarzkogler mit dem Bau von Flugrobotern. Hintergrund war, dass sie keine geeigneten Flugroboter für die anspruchsvollen Luft-, Film- und -Fotoaufnahmen ihrer eigenen Filmproduktionsfirma finden konnten. Kurzentschlossen entwickelten sie selbst eine Plattform. Nur die leistungsstärksten Komponenten, vorab im firmeneigenen Labor getestet, schafften es in die Assemblierung. Da die Performance dieser Copter sowie die Qualität der Filmaufnahmen ausgezeichnet waren, fanden sich schnell die ersten Kunden. Über die letzten Jahre ließ Airborne Robotics die Erfahrungswerte aus Hunderten von Flugstunden und die Auswertung riesiger Mengen an Filmdaten in die Entwicklung ihrer aktuellen Fluggeräte einfließen.

Technische Daten am Beispiel der AIR8

- Abmessung: 1080 x 1080 x 600mm
- maximale Nutzlast: 7kg
- maximales Gesamtgewicht: 17 kg
- maximale Flugzeit: 15 Minuten
- ausgelegt auf den 2- / 3-Mann-Betrieb
- Acht Rotoren / Motoren
- Integrierte Steuerungskamera
- doppelt ausgelegter Videodownlink für verzögerungs- und störungsfreie Regievorschau unabhängig vom Kameraoperator
- redundant ausgelegte Flightcontrol, GPS und Kompassmodul für absolute Flugsicherheit
- Rekord/Stop, Blendenregulierung und viele andere Funktionen, kameraabhängig steuerbar
- frequenzunabhängig und vibrationsfrei in allen Fluglagen durch eigenentwickelte, neuartige Vibrationseliminierung
- Stufenlose Änderung der Dämpfungssymptomatik und Quer-Stabilisierung
- spritzwassergeschützt
- nahezu wartungsfrei
Copter Hexacopter Octocopter Drohne Flugroboter Robotics Filmproduktion

http://www.airborne-robotics.com
Airborne Robotics
Hasnerstr. 2 9020 Klagenfurt

Pressekontakt
http://www.pr-vonharsdorf.de
PR von Harsdorf GmbH
Rindermarkt 7 80331 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | d & d Brandschutzsysteme GmbH
Integration von Flammen- und Gassicherheitssystemen
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 48
PM gesamt: 419.297
PM aufgerufen: 71.142.267