Pressemitteilung von Jürgen Uez

Kälteschelle Polar plus mit herausragendem Design


Wissenschaft, Forschung & Technik

Kupferzell, im November 2014 - Die Kälterohrschelle Polar plus ist die Spitzenlösung von MEFA für die thermisch entkoppelte Befestigung von Rohren. Sie zeichnet sich durch ihre sehr guten Wärmedämmeigenschaften aus und ist äußerst montagefreundlich. Clever: Der Rohrschellenkörper befindet sich bei der Polar plus außerhalb der Isolierschale. Wärmebrücken werden somit zuverlässig ausgeschlossen.

Die Isolierung von kaltgehenden Rohrleitungen stellt große Anforderungen an die Qualität der Materialien und Produkte, insbesondere im Bereich der Rohrbefestigung. MEFA, Spezialist für Befestigungslösungen in der technischen Gebäudeausrüstung, präsentiert mit der Kälterohrschelle Polar plus auf der Chillventa eine Premiumlösung für die thermisch entkoppelte Befestigung von Rohren. Die in drei Dämmstärken (20 mm, 30 mm und 40 mm) erhältliche Rohrmontageschelle überzeugt durch ihre niedrige Wärmeleitfähigkeit und verhindert zuverlässig die Bildung von Tauwasser im Bereich der Rohrhalterung.

Durchdachtes Design verhindert Wärmebrücken
Charakteristisch ist das Design der MEFA-Kälteschelle: Weil sich die Isolierschale aus PU-Hartschaum innerhalb des Rohrschellenkörpers befindet, wird die Isolierung an keiner Stelle durchbrochen, es gibt keine Wärmebrücke im Bereich des Anschlussgewindes.

Hoher Wasserdampfdiffusionswiderstand
Die Polar plus ist wie alle MEFA-Rohrschellen für den Kälte- und Klimabau gemäß den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft Industriebau e.V. mit einer Dampfsperre ausgerüstet (AGI-Arbeitsblatt Q 03). Der Isolierkern aus PU-Hartschaum hat in Kombination mit der Dampfsperre einen sehr hohen Wasserdampfdiffusionswiderstandswert und gewährleistet eine Systemübereinstimmung mit den führenden Isolierungsherstellern.

Praktische Montageeinheit
Die Rohrschelle und die Dämm-Halbschalen sind miteinander verklebt und bilden eine Montageeinheit, die ein leichtes Handling sicherstellt. Beim Schließen der Rohrschelle werden die Verbindungsflächen der Halbschalen mit einem Kautschukpolster an den Stoßstellen abgedichtet - zusätzliches Verkleben ist nicht erforderlich. Weiterer Vorteil: Bei Bedarf lässt sich die Montageeinheit nach dem Schließen wieder öffnen.

Kompatibel mit gängigen Rohrisolierungen
Auch die Verbindung zwischen der Kälteschelle und der Anschlussisolierung stellt sich bei der Polar plus verarbeiterfreundlich dar: An den Stirnseiten sind die Isolier-Halbschalen mit Kautschuk kaschiert. Das Verkleben mit gängigen Rohr-Isoliermaterialien ist somit problemlos möglich.
MEFA Kälteschelle Isolierschale Wärmebrücken Rohre montagefreundlich Befestigung

http://www.mefa.de
MEFA Befestigungs- und Montagsysteme GmbH
Schillerstraße 15 74635 Kupferzell

Pressekontakt
http://www.anselmoellers.de
Ansel und Möllers GmbH
König-Karl-Str. 10 70372 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jürgen Uez
27.07.2018 | Jürgen Uez
Prinzip Kabelbinder - nur lösbar:
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Dr. Paul Jirak, FEBO Dr. Marietheres Jirak
Augenlaserspezialisten in Österreich - Ihr Weg zu klarer Sicht
09.01.2025 | Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions
Innovative Ventiltechnologie der Series E auf der Semicon Europa
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 420.996
PM aufgerufen: 71.379.925