Pressemitteilung von Oliver Bludau

Spezialist in der mechanischen Bearbeitung komplexer Werkstücke verstärkt Innovationsnetzwerk


Wissenschaft, Forschung & Technik

Varel / Drolshagen. In 2015 nimmt das Innovationsnetzwerk MIN die Zusammenarbeit mit der Berghoff Gruppe auf. Als Weltmarktführer in der mechanischen Bearbeitung hochkomplexer Werkstücke aus Titan, Wolfram, Aluminium, Stahl und Guss im Bereich High Mix, Low Volume, High Complexity bringt die Berghoff Gruppe ihre Kompetenzen in das Machining Innovations Network ein. "Wir versprechen uns von der Mitgliedschaft und einer engen Zusammenarbeit mit dem Innovationsnetzwerk viele neue Impulse, um unseren Vorsprung in der Branche noch weiter auszubauen. Im Konzert erstklassiger Partner bringen wir gerne unser Know-how ein", so der Geschäftsführer der Berghoff Gruppe Ulrich Berghoff.

"Mit der Aufnahme der Berghoff Gruppe hat das Netzwerk einen sehr guten Partner gewonnen, der im Bereich der Zerspanung hochpräziser Bauteile eine Vorreiterrolle einnimmt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Berghoff im Besonderen in Hinblick auf zukünftige Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Darüber hinaus ist eines unserer Ziele über Branchengrenzen hinweg Synergien zu heben und den Informationsaustausch zwischen den neuen und bestehenden Mitgliedern des Netzwerkes zu forcieren" so der Leiter der Geschäftsstelle des Machining Innovations Network Oliver Bub.

Im Fokus des Machining Innovations Network steht die Entwicklung und Ersterprobung von Technologie- und Verfahrensinnovationen mit dem Ziel, Meilensteine in der Zerspanungspraxis zu setzen. Hierbei werden nicht nur der grundlegende Zerspanungsprozess, sondern auch die zwingend erforderlichen Komponenten der Prozesskette betrachtet. Die Mitglieder des Netzwerkes decken die gesamte Prozesskette in der Zerspanung ab. Dazu wirken die Akteure in elf fachspezifischen Technologiemodulen zusammen und definieren gemeinsam Entwicklungs- und Marktziele. Fachkompetente Beiräte verantworten, strukturieren und treiben diesen Prozess gemeinsamer Projektgenerierung voran. Im Zusammenspiel von Herstellern, Anwendern, Ingenieuren, Entwicklern und Wissenschaftlern werden somit erfolgreich Synergien erzielt und neue Produkt- und Verfahrensinnovationen entwickelt.

Ein ausgereiftes Strukturkonzept als Basis des Machining Innovations Network lässt die Mitglieder von den Mehrwehrten einer aktiven Gemeinschaft profitieren. Das Netzwerk zeichnet sich durch drei primäre Mehrwerte aus: zielorientierte Projektarbeit, aktives Networking und professionelles Marketing. Die zielorientierte Projektarbeit initiiert Kooperationsprojekte, in denen Lösungen für aktuelle Marktbedarfe generiert werden. Das aktive Networking ermöglicht den Mitgliedern, beispielweise im Rahmen einer Roadshow, ihre Stärken und Kompetenzen darzustellen und forciert intensive Wissensvernetzung durch Integration in Fachdialoge. Das Marketing erhöht die Sichtbarkeit der Partner am Markt und führt so unter anderem zu neuen Geschäftskontakten.

Vor diesem Hintergrund ist die inhabergeführte Berghoff Gruppe ein idealer Partner, der sich als proaktives Mitglied in das Innovationsnetzwerk einbringt und von den Mehrwerten einer aktiven Gemeinschaft profitieren kann.

Weitere Informationen über den Machining Innovations Network e.V. gibt es unter http://www.machining-network.com , mehr über die Berghoff Gruppe unter http://www.berghoff.eu.

Machining Innovations Network e.V.

Der Machining Innovations Network e.V. ist das Netzwerk für innovative Zerspanungstechnologie von schwerzerspanbaren Metallen und die kontinuierliche Optimierung der Produktion. Im Jahr 2010 vom führenden Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec GmbH mit 28 Partnern und dem Schwerpunkt Titanbearbeitung initiiert, ist das Netzwerk mittlerweile auf 66 Mitglieder gewachsen. Es werden gemeinsam von Industrie und Forschung technologiegetriebene Fertigungslösungen entwickelt und zur wirtschaftlichen Anwendung in Luftfahrt, Medizintechnik, Schienenfahrzeugbau und weiteren Industrien gebracht. Die Unternehmen und Forschungsinstitute bündeln im Netzwerk ihre Kompetenz und ihr Know-how mit den Zielen der gemeinschaftlichen Entwicklung von innovativen Produkten und Prozessen sowie dem Aufbau von profitablen Geschäftskontakten und -feldern.

Die Geschäftsstelle des Machining Innovations Network wird von der innos-Sperlich GmbH geleitet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Innovationsdienstleistungen - von der Strategie bis zum Marketing. Weitere Informationen: http://www.innos-sperlich.de.
Berghoff Gruppe Drolshagen mechanische Fertigung Make-to-Order Präzisionswerkstück Fertigung Technologie MIN Machining Innovations Network Innovationsnetzwerk

http://www.berghoff.eu
Berghoff GmbH & Co. KG
Langenheid 1 57489 Drolshagen

Pressekontakt
http://www.spreeforum.com
Spreeforum International GmbH
Trupbacher Straße 17 57072 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Oliver Bludau
01.08.2016 | Oliver Bludau
Schweißen und Lackieren in Perfektion
21.07.2016 | Oliver Bludau
Strategische Partnerschaften ausbauen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Dr. Paul Jirak, FEBO Dr. Marietheres Jirak
Augenlaserspezialisten in Österreich - Ihr Weg zu klarer Sicht
09.01.2025 | Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions
Innovative Ventiltechnologie der Series E auf der Semicon Europa
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 420.996
PM aufgerufen: 71.377.069