Pressemitteilung von Klaudia Künnemann

Metakognitiv fundiertes Lernen für die Grundbildung


Wissenschaft, Forschung & Technik

Metakognition ist ein Lehr-/Lernarrangement zur Steigerung von Lerneffekten, dessen Wirksamkeit bereits im Projekt KLASSIK für die Generation 50+ nachgewiesen wurde. Jetzt hat das wissenschaftliche Team um Prof. Dr. Arnim Kaiser auf der Basis von Metakognition eine Neue Didaktik für die Grundbildung entwickelt. Im Qualifizierungsprojekt mekoFUN wurde die Wirksamkeit dieses neuen Lehr-/Lernkonzeptes unter wissenschaftlicher Begleitung geprüft.

Der Band 'Lernerfolg steigern' beschreibt die Neue Didaktik, mit der sich Geringqualifizierte grundlegende Kompetenzen für den selbstständigen Umgang mit komplexen Informationen und Problemen aneignen können.

Die metakognitiv fundierten Lehr-/Lernarrangements wurden in der Grundbildung Erwachsener eingesetzt. Stichproben von über 1.000 Personen weisen nach, dass das Konzept umfassende Selbstlernkompetenzen fördert und Lernblockaden der Teilnehmenden auflösen kann.

Besonders berücksichtigt die metakognitiv fundierte Bildungsarbeit die Situation heterogener Lerngruppen in der Grundbildung. Die vorgestellten Auswertungen der quantitativen und qualitativen Daten aus dem Projekt mekoFUN zeigen deutlich, dass die Neue Didaktik Lernerfolg und Leistungszuwachs der Teilnehmer aus der Zielgruppe Geringqualifizierte steigern konnte.

Der Band informiert umfassend über das Forschungsdesign, die Elemente des Konzepts "Metakognition" sowie die Testergebnisse und präsentiert Überlegungen zur didaktischen Strukturplanung sowie zur Qualifizierung der Kursleitenden.

Arnim Kaiser ist Leiter des Projekts mekoFUN, Herausgeber der Zeitschrift Weiterbildung und emeritierter Professor für allgemeine Pädagogik an der Universität der Bundeswehr, München.
Ruth Kaiser ist freie Wissenschaftsautorin.
Kerstin Hohenstein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten an der Universität der Bundeswehr, München.
Astrid Lambert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr München und Leiterin der Fachstelle für Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Trier.

Arnim Kaiser, Ruth Kaiser, Astrid Lambert, Kerstin Hohensteiner (Hg.)
- Lernerfolg steigern -
Metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung
Reihe: EB Buch, Band 36
Reihenhg.: Katholische Erwachsenenbildung Deutschland Bundesarbeitsgemeinschaft e.V. (KEB)
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2015, 195 Seiten
29,90 Euro

Artikel-Nr. 6004465 (https://www.wbv.de/presse/produktinformationen/suche/shop/detail/16/Detail/0/1/6004465w/facet/lernerfolg%20steigern.html#single-27886b9ea9aad7a3)
ISBN 978-3-7639-5528-2
Als E-Book bei wbv.de
Metakognition Lerneffekte mekoFUN Geringqualifizierte Didaktik Grundbildung Erwachsenenbildung

http://www.wbv.de
W. Bertelsmann Verlag
Auf dem Esch 4 33619 Bielefeld

Pressekontakt
http://www.wbv.de/presse
W. Bertelsmann Verlag
Auf dem Esch 4 33619 Bielefeld


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Klaudia Künnemann
23.06.2020 | Klaudia Künnemann
Bildung in Deutschland 2020
21.04.2020 | Klaudia Künnemann
Gebrauchsanweisung für Nachhaltigkeitsprojekte
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | d & d Brandschutzsysteme GmbH
Integration von Flammen- und Gassicherheitssystemen
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.249
PM aufgerufen: 71.126.057