Pressemitteilung von Sonja Zajontz

Sympatex und Ploucquet:


Wissenschaft, Forschung & Technik

Frankfurt am Main / München, 6. Mai 2015. "joint textile solutions" - unter diesem Motto präsentierten Sympatex und Ploucquet erstmals gemeinsam auf der Frankfurter Techtextil 2015 (4.-7. Mai). Hierfür haben die Schwesterunternehmen ihre Expertisen gebündelt und stellten ihr breitgefächertes Produktportfolio im Bereich "Technische Textilien und Anwendungen" vor. Die Resonanz der internationalen Fachbesucher und Medienvertreter auf die innovativen Produktlösungen war durchwegs sehr positiv. Die Techtextil erwies sich als idealer Treffpunkt, die Know-How Zusammenführung beider Unternehmen in den Bereichen Membrane, Laminate und Veredlung einer breiten Fachöffentlichkeit zu präsentieren.

Zur Messe wurden eine Reihe aktuell entwickelter Produkte gezeigt. Eines der Highlights war eindeutig die Multifunktionsjacke von Ploucquet mit einem innovativen Heiz-, Kommunikations- und Beleuchtungssystem. Sie ist das Ergebnis der erfolgreichen Technologie-Bündelung der beiden Unternehmen und zeigt, wie aus Synergien intelligente Konzepte und Lösungen entstehen. Bereits im Rahmen der offiziellen Wirtschaftspressekonferenz der Messe Frankfurt wurde die Jacke exemplarisch vorgeführt und als Beispiel eines gelungenen Technologie-Transfers herausgestellt.

Auch bei der eigenen Sympatex/Ploucquet Pressekonferenz am zweiten Messetag hat die Multifunktionsjacke - neben dem neuen atmungsaktiven Unterzieh-Handschuh von Sympatex® - die Hauptrolle gespielt. Für den Bereich "Medical & Industry" wurde erstmals ein Unterzieh-Handschuh aus der kompakten, semipermeablen "guaranteed green" Sympatex® Membrane lanciert. Der atmungsaktive Handschuh wird unter okklusiven und undurchlässigen Schutzhandschuhen getragen, die in der beruflichen Praxis zum Einsatz kommen. Die wissenschaftliche Studie in Zusammenarbeit mit iDerm (Institut für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und Rehabilitation an der Universität Osnabrück) und der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) wurde erstmals auf der Pressekonferenz detailliert vorgestellt und belegt die Effektivität dieses Produktes: Die Hände bleiben beim Tragen der Handschuhe über einen längeren Zeitraum trocken, dem okklusionsbedingten Aufquellen der Haut wird durch Feuchtigkeitsdiffusion entgegengewirkt, Hautirritationen werden nachhaltig reduziert. Zudem konnten in hautphysiologischen Tests gewisse "Heilkräfte" des Handschuhs bei einer standardisiert erzeugten Hautreizung im Vergleich zu anderen Materialkombinationen nachgewiesen werden.

Die textile Ideenschmiede des Sympatex Geschäftsbereichs "Tection" zeigt sich noch in einer Reihe weiterer innovativer Produkte: Mit "Art Protection & Restoration Products" bietet Sympatex eine spezifische Laminatsauswahl, die dem zunehmenden Bedarf nach schonender Behandlung von Kunstobjekten und Möbeln Rechnung trägt. Im Bereich der Gemälderestaurierung beispielsweise erlaubt der Zustand eines Objektes häufig keine direkte Zufuhr von Feuchtigkeit. Um trotzdem eine schonende Reinigung von Gemälden durchführen zu können, kommt die Sympatex Membran zum Einsatz. Die 100% wasserdichte und gleichzeitig wasserdampfdurchlässige Sympatex Membran bringt die aufgebrachten lösungsmittelbasierten Flüssigkeiten im gasförmigen Zustand an die Objektoberfläche, ohne dass das Objekt direkt mit Flüssigkeiten in Kontakt kommt. Beim hierbei angewendeten "Sandwich-Verfahren" wird das Objekt analog zu einem Sandwich mehrschichtig eingepackt. Anschließend wird es mit lösungsmittelbasierten Flüssigkeiten (u.a. Aceton, Isopropanol, Ethanol) oder auch Gels ein- oder beidseitig kontrolliert befeuchtet, wodurch das Ablösen von Kaschierungen, das Entfernen von Wasserrändern sowie das Glätten von Papier schonend erfolgen kann.

Mit den Caravan Roof Lining Laminaten bietet Sympatex zwei Produkte, die für innere Auskleidungen von Caravan Aufstelldächern (z.B. VW T5) eingesetzt werden. Hierbei wird ein 2-Lagen und ein 3-Lagen Velourslaminat zu einem Innenraumzelt konfektioniert. Diese Materialkombination sorgt bei jedem Wetter für die optimale thermische Isolation. Bei Wind und Zugluft von außen isoliert die winddichte Membran und bei kaltem Wetter sorgt die von der Standheizung erwärmte nicht entweichende Luft im Innenraum für angenehme Temperaturen. Im Hochsommer wiederum ist es unter dem Dach wesentlich kühler, da die doppelte Wand aus Faltenbalg und Innenauskleidung zusätzlich vor Wärme und Sonneneinstrahlung isoliert. Die schwarze Membrane dunkelt ab und schützt in der Schlafkabine vor Überhitzung durch Sonneneinstrahlung.

Bildmaterial finden Sie unter: http://sympatex.com/de/information/39/presse
Sympatex Ploucquet Techtextil Multifunktionsjacke atmungsaktiv Unterzieh-Handschuh Prävention Schutzhandschuh iDerm smart textiles Membran Laminat Hightech

http://www.sympatex.com
Sympatex Technologies GmbH
Feringastraße 7A 85774 Unterföhring

Pressekontakt
http://www.ihofmann.com
IHOFMANN
Niederwaldstraße 4 65187 Wiesbaden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sonja Zajontz
26.05.2015 | Sonja Zajontz
Sympatex und Ploucquet:
26.05.2015 | Sonja Zajontz
Sympatex und Ploucquet:
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Dr. Paul Jirak, FEBO Dr. Marietheres Jirak
Augenlaserspezialisten in Österreich - Ihr Weg zu klarer Sicht
09.01.2025 | Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions
Innovative Ventiltechnologie der Series E auf der Semicon Europa
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 70
PM gesamt: 420.995
PM aufgerufen: 71.374.895