Neuerscheinung: Die letzten Ursachen
14.12.2015 / ID: 213000
Wissenschaft, Forschung & Technik
Stuttgart, 11.12.2015 - Die Säulen naturwissenschaftlicher Welterkenntnis, Quantenphysik oder Relativitätstheorie basieren auf für Uneingeweihte viel zu abstrakten Formeln. Deshalb bedarf es der Naturphilosophie. Sie versucht die Strukturen der Natur mit Worten zu beschreiben, anschaulich zu erklären und zu deuten. Neue Erkenntnisse über Bewusstsein, Information und einen physikalischen Bereich jenseits von Raum und Zeit werden in „Die letzten Ursachen“ gemeinverständlich dargestellt.
Die klassischen physikalischen Theorien, zum Beispiel die klassische Mechanik oder die Elektrodynamik, haben eine klare Interpretation. Den Symbolen der Theorie wie Ort, Geschwindigkeit, Kraft beziehungsweise Spannungen und Felder ist eine intuitive, klare Entsprechung in Experimenten zugeordnet. Anders sieht es bei einer der Säulen heutiger Welterkenntnis aus: der Quantenphysik. Da die Quantenphysik auf der sehr abstrakten Wellenfunktion basiert, kann eine Interpretation nicht mehr intuitiv erfolgen. Es liegt eine unzulässige Vermischung von Abstraktem mit Realem vor. Wenn man dagegen Abstraktes und Reales auseinanderhält, fällt es leichter zu einer realistischen Deutung von bisher schwer Verständlichem zu kommen. Hier findet die heutige Naturphilosophie eines ihrer reichhaltigen Betätigungsfelder. Sie versucht die Natur in ihrer Gesamtheit zu erfassen, ihre Strukturen zu beschreiben, anschaulich zu erklären und zu deuten.
Zudem gibt es neue Erkenntnisse, die es zulassen, eine naturwissenschaftliche Theorie über den transzendenten physikalischen Bereich, jenseits von Raum und Zeit aufzustellen. Das Werk eines Physikers, der die metaphysische Seite vom Jenseits beschreibt, schließt das „Buch der Naturerkenntnis“ ab.
Insgesamt ist ein abgerundetes Werk über „Die letzten Ursachen“ entstanden, das neben aktueller Erkenntnis die Weisheit der Jahrhunderte enthält und vielleicht sogar noch ein wenig von dem, was die Zukunft erst erweisen wird.
Titel: "Die letzten Ursachen. Das Buch der Naturerkenntnis"
Buchreihe: "Wissenschaftliche Bibliothek", Bd. 9
Autor: Sedlacek, Klaus-Dieter
Hardcover
400 Seiten
ISBN 978-3-7392-1823-6
Verlag: Books on Demand
€ 29,80
Abstraktem Abstraktes Anders Autor Beispiel Bereich Bewusstsein Books Buch Buchreihe Demand Deshalb Deutung Elektrodynamik Entsprechung Erkenntnis Erkenntnisse Experimenten Felder Formeln Gesamtheit Geschwindigkeit Hardcover Hier ISBN Information Insgesam
toppx.de
Klaus-Dieter Sedlacek
Mittelstr. 3 70180 Stuttgart
Pressekontakt
toppx.de
Klaus-Dieter Sedlacek
Mittelstr. 3 70180 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.04.2026 | QuiX Quantum
QuiX Quantum zeigt erstmals eine Fehlerreduzierung beim optischen Quantencomputing unterhalb des Schwellwerts
QuiX Quantum zeigt erstmals eine Fehlerreduzierung beim optischen Quantencomputing unterhalb des Schwellwerts
09.04.2026 | Asahi Kasei Europe GmbH
Asahi Kasei Microdevices schafft Durchbruch bei der optischen PCSEL-Sensortechnologie
Asahi Kasei Microdevices schafft Durchbruch bei der optischen PCSEL-Sensortechnologie
08.04.2026 | Brain-s-Park UG
Ein Robotik-Experte und das BINGO Prinzip
Ein Robotik-Experte und das BINGO Prinzip
08.04.2026 | Dynamic42
Dynamic42 und EPO verbessern Hirntumorforschung
Dynamic42 und EPO verbessern Hirntumorforschung
08.04.2026 | YOUNEA S.à r.l.
YOUNEA löst Supportengpässe mit LuxAIaaS
YOUNEA löst Supportengpässe mit LuxAIaaS

