Elektronik-Innovation mit brandfestem Plagiatschutz
10.10.2016
Wissenschaft, Forschung & Technik
Das junge Berliner Unternehmen Greenpack GmbH bietet eine Lösung, um grüne Energie sicher zu speichern. Mit dem Greenpack Akku wird es möglich, erneuerbare Energie sicher zu speichern, zu nutzen oder zu transportieren. Um das Produkt wirksam gegen Plagiate und unlizensierten Nachbau zu schützen und um sich vor unberechtigten Reklamationsansprüchen zu schützen, wurden die Greenpack Akkus mit der Plagiatsschutzlösung Tailor-Safe® ausgestattet.
Erneuererbare Energien für Anwendungen des täglichen Bedarfs sind noch kein Massenphänomen. Das liegt nicht zuletzt an der aufwendigen und komplizierten Nutzung erneuerbarer Energien. So sind z. B. Elektroautos allein in der Anschaffung um ein Vielfaches teurer als Benzinfahrzeuge. Gleichzeitig haben sie geringere Reichweiten. Hinzu kommt eine spezielle Ladeinfrastruktur, die vielerorts nicht gegeben ist.
Greenpack geht hier einen neuen, innovativen Weg mit einer Idee, die so einfach wie genial ist: Der Ladevorgang wird von der Straße in die eigenen 4 Wände geholt. Möglich wird das durch die händisch wechselbaren, im Cluster ladbaren und nutzbaren Akkumodule (GreenPacks) sowie die darauf abgestimmten Leichtfahrzeuge, Geräte und Speicher. Die GreenPacks - die "Energiekanister", werden einzeln oder im Cluster zuhause in einer Ladebank mit "grünem" Strom geladen. Aus der Ladebank können sie von Hand entnommen und in Fahrzeugen oder Geräten verwendet werden. Werden die GreenPacks nicht mobil genutzt, wird der Strom im Haushalt verbraucht.
Die Abmessungen und das Gewicht des GreenPacks erlauben ein gutes Handling, sodass auch Stadtbewohner aus höher gelegenen Stockwerken die Akkus ihrer Fahrzeuge tauschen können, wenn sie diese nicht am Akku-Automat tauschen.
Zum Aufladen hat das Berliner Jungunternehmen eine innovative Idee: Leergefahrene GreenPacks werden unterwegs an öffentlichen Service-Stationen wie z.B. Tankstellen, Supermärkten oder in sog. PowerTowers - das sind Aufladeautomaten ähnlich wie heutige Pfandautomaten - gegen volle GreenPacks ausgetauscht. Zuhause dient der GreenPack als Zwischenspeicher für regenerative Energien.
Das System hat das Potential bis 2050 die flächendeckende Versorgung mit grüner Energie sicherzustellen. Greenpack verfolgt dabei ein offenes System und ist lizensierbar. Bei aller Offenheit war es den Gründern dennoch sehr wichtig, das Produkt von Anfang an mit den nötigen Sicherheitsfeatures auszurüsten. Neben Maßnahmen gegen Manipulation wurde großer Wert auf sicheren Plagiatsschutz gelegt. Darum wurden verschiedene Lösungen kombiniert. Um den gerichtsverwertbaren Echtheitsnachweis auch nach einem Brand erbringen zu können, ist jedes einzelne Greenpack Akku mit der Plagiatsschutzlösung Tailor-Safe® ausgestattet. So wird es möglich, unberechtigte Regressansprüche im Schadensfall sicher abzuwehren.
Die Produktschutzlösung Tailor-Safe® bietet einzigartige Sicherheit. Sie vereint Leistungsmerkmale, die normalerweise nur mit verschiedenen Lösungen bzw. gar nicht realisierbar sind. Basis für Tailor-Safe® sind Leuchtpigmente. Diese werden individuell zusammengestellt, verarbeitet und kombiniert, so dass daraus ein einzigartiger, unfälschbarer optischer Fingerabdruck entsteht. Dieser wird dann - anders als üblich - in das Material eingebracht. Im Falle der Greenpack-Akkupacks handelt es sich um das Trägermaterial Kunststoff. Die Sicherheitspigmente gelangen über das Masterbatch in das fertige Produkt. Damit ist dann ein zweites wichtiges Alleinstellungsmerkmal beschrieben: Die Verarbeitung und auch die Prüfung erfolgen maschinell. So ist die Integration der Produktschutzlösung kostengünstig in bestehende Produktionsprozesse möglich. Die Echtheitsauthentifizierung erfolgt mittels handelsüblicher Spektrometer, die nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip funktionieren. Dabei erkennt ein Tailor-Safe® Spektrometer ein Soll-Spektrum. Das "OK" für geprüfte Echtheit und Originalität gibt es nur, wenn die gemessenen Koordinaten mit dem Soll-Diagramm übereinstimmen. Kleinste Abweichungen im Nanometer-Bereich werden sicher als Fälschung erkannt. Die Einzigartigkeit der Leuchtstoffe und die individuelle Erkennung mit einfachen Hilfsmitteln hat bereits im Jahr 2013 zu der Erteilung des Zertifikates für die Gerichtsverwertbarkeit von Tailor-Safe® geführt.
Tailor-Safe ist eine Produktschutzlösung, die nachträglich nicht entfernt werden kann, da sie fest mit dem Trägermaterial verbunden ist. Das Basismaterial ist chemisch inert, biologisch neutral, toxikologisch unbedenklich und physikalisch stabil. Aufgrund desssen ist die Produktmarkierung mit Tailor-Safe® sogar nach einem Brand nachweisbar, da die Pigmente bis 1.700 ° Celsius belastbar sind. Die Produktmarkierung Tailor-Safe® funktioniert mit nahezu jedem Trägermaterial.
Bildquelle: @ Greenpack GmbH
Plagiatschutz Brandfester Plagiatschutz Greenpack Schutz vor unberechtigten Reklamationsansprüchen Schutz vor Produktpiraterie Kopierschutz für Elektronik Tailor-Safe
http://www.tailorlux.com
Tailorlux GmbH
Fraunhoferstr. 1 48161 Münster
Pressekontakt
http://www.tailorlux.com
Tailorlux GmbH
Fraunhoferstr. 1 48161 Münster
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Anke Blömer
05.12.2016 | Anke Blömer
Plagiatsschutz in Textilien und industriellen Funktionsfasern
Plagiatsschutz in Textilien und industriellen Funktionsfasern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | BMF Precision Inc.
IMSEAM an der Universität Heidelberg: Mit 3D-Druck die Mikrofluidik vorantreiben
IMSEAM an der Universität Heidelberg: Mit 3D-Druck die Mikrofluidik vorantreiben
23.11.2024 | Stcwelt
High-Tech, Hohe Renditen: KI-gestützte Handelslösungen für deutsche Investoren von STCWelt
High-Tech, Hohe Renditen: KI-gestützte Handelslösungen für deutsche Investoren von STCWelt
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
Merkle CAE Solutions "On AIR"
18.11.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
DiNa - Digitale Nachhaltigkeit im IKT-Mittelstand: Start der zweiten Projektphase
DiNa - Digitale Nachhaltigkeit im IKT-Mittelstand: Start der zweiten Projektphase
15.11.2024 | Simovative GmbH
Simovative schafft einen neuen Standard für Hochschulprozesse an der HWR Berlin
Simovative schafft einen neuen Standard für Hochschulprozesse an der HWR Berlin