Pressemitteilung von Klaudia Künnemann

Was ist gute Hochschullehre?


Wissenschaft, Forschung & Technik

Gute Lehre garantieren: Geht das? Die Frage nach der Qualität von Hochschullehre rückt immer stärker in den Fokus der Hochschulforschung. Da es jedoch keine gute Lehre ohne gute Lehrende gibt, blicken die Autoren des Themenbandes "Was ist gute Lehre?" auf die Möglichkeiten der Professionalisierung und Kompetenzerweiterung von Hochschuldidaktikern. Im Mittelpunkt stehen die hochschuldidaktische Weiterbildung der Lehrenden, die Zugangsfindung von Studierenden zur Wissenschaft sowie die Gestaltung und Messbarkeit von guter Lehre.

Die Autoren berichten über neue Forschungsansätze, Methoden und Angebote, aber auch über universitäre Strukturen, Kompetenzen und Bewertung sowie Forschendes Lernen als Bestandteil guter Lehre. Als Mitglieder der Hochschulcommunity liefern sie eine facettenreiche Betrachtung des Themas aus der Arbeitsperspektive. Ihre heterogenen und multiperspektivischen Ansatzpunkte, Aussichten, Entwicklungsprojekte und Praxisreflexionen wurden von den Herausgebern bewusst nicht thematischen Schemata untergeordnet.

Der Band erscheint in der Reihe "Blickpunkt Hochschuldidaktik", die von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) herausgegeben wird.

Herausgeber

Dr. Britta Baumert war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund im Bereich Hochschuldidaktik.
Dr. Sigrid Dany ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an dem Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund.
Dr. Tobias Haertel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund.
Matthias Heiner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund.
Dr. Matthia Quellmelz war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund.
Claudius Terkowsky ist Leiter der Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik am Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund.

Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel,
Matthia Quellmelz, Claudius Terkowsky (Hg.)
Was ist gute Lehre?
Perspektiven der Hochschuldidaktik
Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2016, 306 Seiten
34,90 Euro

Artikel-Nr. 6004512 (https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/hochschule-und-wissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/6004512/nb/0/category/177.html)
ISBN 978-3-7639-5695-1
Als E-Book bei wbv.de
Hochschuldidaktik Hochschullehre Qualität Forschung

http://www.wbv.de
W. Bertelsmann Verlag
Auf dem Esch 4 33619 Bielefeld

Pressekontakt
http://www.wbv.de/presse
W. Bertelsmann Verlag
Auf dem Esch 4 33619 Bielefeld


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Klaudia Künnemann
23.06.2020 | Klaudia Künnemann
Bildung in Deutschland 2020
21.04.2020 | Klaudia Künnemann
Gebrauchsanweisung für Nachhaltigkeitsprojekte
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 83
PM gesamt: 419.179
PM aufgerufen: 71.092.226