Pressemitteilung von Christian Dini

Laser messen: MKS stellt Ophir Focal Spot Analyzer vor


Wissenschaft, Forschung & Technik

MKS Instruments präsentiert den Ophir Focal Spot Analyzer. Das Messgerät zur Überwachung des Laserstrahls vermisst den Fokus und die Leistung von Hochleistungs-Lasern in Echtzeit. Der Focal Spot Analyzer misst den Durchmesser des Laserstrahls im Fokus bis hinunter auf 35 Mikrometer und die Laserleistung von kleiner 1 bis 400 Watt bei Wellenlängen zwischen 266 und 1100 nm. Das System wurde für Laseranwendungen entwickelt, die nur eine geringe Arbeitsentfernung aufweisen. Es misst die Leistungsverteilung im Fokus sowie Verschiebungen der Fokuslage und liefert darüber hinaus die Lage und Ausprägung der Laserkaustik. Die Präzision der Messungen zeigt sich auch darin, dass die Entfernung des Kamera-Arrays NIST-rückführbar ist. In Anwendungen wie der Fertigung von medizinischen Produkten oder dem Micro-Schweißen, die einen Brennfleck mit klar abgegrenztem, schmalen und reproduzierbarem Prozessfenster für das Intensitätsprofil benötigen, ist dies wichtig.

"Den Laserstrahl auf einen sehr kleinen Fleck zu fokussieren, verursacht eine höhere Strahlintensität und eine gesteigerte optische Effizienz" erklärt Gary Wagner, General Manager von Ophir Photonics in den USA. "Gerade in der Fertigung medizinischer Produkte, bei denen der Laserstrahl auf eine Fokusgröße von nur wenigen tausendstel Zentimeter im Durchmesser fokussiert wird, gilt es das zu berücksichtigen. Dank des Focal Spot Analyzers weiß der Anwender genau, wo der Brennfleck gemessen wird und wie die 2D-Verteilung auf dieser Messebene aussieht - unabhängig davon, ob es sich um den Fokus handelt oder nicht."

Der Focal Spot Analyzer beinhaltet eine hochauflösende Kamera - entweder die SP928 CCD Strahlprofil-Kamera oder die großformatige LT665 Kamera, einen LBS-300 Strahlabschwächer mit zwei Strahlteilern für die Polarisations-neutrale Abschwächung, die BeamGage Strahlprofil Software und ein Kalibrierzertifikat. Der LBS-300 Strahlabschwächer ermöglicht es den Anwendern, die Ausgangsleistung des Laserstrahls abzuschwächen, der die Kamera reicht. Es werden jeweils über 99 % des Strahls pro Abschwächer transmittiert, während 0,01% zur Kamera weitergeleitet werden. Der Strahlteiler selbst beeinflusst die Polarisation nicht, sondern behält die Polarisationskomponenten des ursprünglichen Strahls bei.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ophiropt.com/laser--measurement/de/beam-profilers/products/Measure-Focus-Spot/Focal-Spot-Analyzer?r=drp

Bildquelle: Ophir Spiricon Europe GmbH
Focal Spot Analyzer Hochleistungs-Laser Fokus Brennfleck Ophir

http://www.ophiropt.com
Ophir Spiricon Europe GmbH
Guerickeweg 7 64291 Darmstadt

Pressekontakt
http://www.claro-pr.de
claro! PR+Text
Allmannspforte 5 68649 Gross-Rohrheim


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christian Dini
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 64
PM gesamt: 419.094
PM aufgerufen: 71.071.084