Solvaro liefert hochwertig beschichtete Kühlergitter an Multicar
07.08.2012
Wissenschaft, Forschung & Technik
Kirchheim/Teck im August 2012: KTL plus Pulverbeschichtung gegen Verzinkung. Wenn die beiden häufigsten Methoden zum Korrosionsschutz bisher gegeneinander antraten stand ein harter Kampf bevor. Kathodisches Tauchlakieren, kurz KTL, kann oft als gängiges Verfahren zur Oberflächenbeschichtung punkten. Wenn das vor Rost zu bewahrende Metall aber bearbeitet ist können Mängel, zum Beispiel an Stanzgraten, auftreten. Der Solvaro GmbH gelingt es durch den Einsatz einer Entgratungsmaschine exzellente Ergebnisse im Salzsprühnebeltest mit entgrateten und anschließend KTL und pulverbeschichteten Stahlbauteilen zu erzielen. Die Haftungseigenschaften des Lacks sind auf bestimmten Bauteilen besser als bei vorab galvanisch verzinkten Blechen.
Bester Rostschutz bei harten Anforderungen
Besonders im Bereich der Agrar- und Baumaschinen werden an Bauteile höchste Anforderungen gestellt. Sie sind nicht nur ständig Wind und Wetter ausgesetzt, sondern auch Steinschläge und andere Widrigkeiten sind beim Einsatz des schweren Geräts alltäglich. Zuverlässiger Rostschutz bei den Bauteilen ist eine wichtige Grundvoraussetzung. So wie beim Multicar Allrounder M27 der mit einem Kühlergitter des Kirchheimer Metallbauteile Spezialisten Solvaro ausgestattet ist. Das Kühlergitter, das Solvaro inkl. Rahmen und Scharnieren liefert ist mit einer Hv 2-2,25 Lochung versehen und erzielt dank seiner wellenförmigen Umformung einen freien Querschnitt von rund 70%. Gut für die Luftzufuhr, aber eine Herausforderung für den Korrosionsschutz. Denn bei gestanzten und gelaserten Blechen kann eine KTL Beschichtung am Stanzgrat sehr dünn werden und dadurch den Rostschutz gefährden.
Der Salzsprühnebeltest sagt "wow"!
Ein effektiver Rostschutz mit einer KTL Beschichtung kann durch eine spezielle Entgratungstechnologie erzielt werden. "Die Gitter werden mit dieser Technologie bearbeitet. Dadurch entsteht eine ideale Verrundung der Kante für den nachfolgenden Beschichtungsvorgang" erklärt Solvaro Geschäftsführer Gerhard Bullinger. Um für das Multicar-Kühlergitter die optimale Beschichtung zu finden wurden fünf Beschichtungs-Varianten in den Salzsprühnebeltest nach DIN EN ISO 9227 geschickt. Während der Prüfung befanden sich die Kühlergitter in einer Kammer, in der bei einer Temperatur von 35 °C kontinuierlich eine 5%ige Kochsalzlösung mit kontrolliertem pH-Wert vernebelt wird. Der Nebel schlug sich auf den Kühlergittern nieder und überzog diese mit einem korrosiv wirkenden Salzwasserfilm. Die Test Zeit betrug 528 Stunden. Da in diesem Fall die Prüfung der Beschichtung im Vordergrund stand, wurde diese bis zum Grundmetall eingeritzt. Während des Tests korrodierte das Grundmetall entlang der Ritzlinie. Durch den Korrosionsvorgang wurde die Beschichtung während des Tests mehr oder weniger stark unterwandert. Am Unterwanderungsgrad konnte die Beständigkeit der Beschichtung auf dem zu prüfenden Kühlergitter festgestellt werden. Die Unterwanderung am Ritz war sehr gut (zwischen 0,16mm-0,23mm). Überraschend waren die unterschiedlichsten Ergebnisse der Rostbildung in der Fläche und der Haftung des Lacks auf dem Blech. Am besten schnitt das von Solvaro bearbeitete Kühlergitter ab das eine anschließende kathodische Tauchlackierung und Pulverbeschichtung hatte. Diese Kombination schlug sogar das galvanisch verzinkte Kühlergitter um Längen, da der Lack auf diesem Gittern keine gute Haftung hatte.
Kühlergittter industrielle Bauteile Korrosionsschutz Motorabdeckungen Metallteile Metall-Komponenten Engineering
http://www.solvaro.com
SOLVARO GmbH
Turmstraße 3 73230 Kirchheim unter Teck
Pressekontakt
http://www.beaufort8.de
SOLVARO Presse Service, c/o Beaufort 8
Kriegsbergstraße 34 70174 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Nicole Landeck
17.10.2019 | Nicole Landeck
LKW Lüftungsgitter am laufenden Band
LKW Lüftungsgitter am laufenden Band
15.05.2019 | Nicole Landeck
SOLVARO steigert Umsatz im Bereich Busse und LKW um 75%
SOLVARO steigert Umsatz im Bereich Busse und LKW um 75%
26.11.2018 | Nicole Landeck
Cleaner Production in der Blechumformung: ein Plan der für alle aufgeht!
Cleaner Production in der Blechumformung: ein Plan der für alle aufgeht!
18.07.2018 | Nicole Landeck
Gelochte Bauteile - ein Sonderfall für die Oberflächentechnik
Gelochte Bauteile - ein Sonderfall für die Oberflächentechnik
16.01.2018 | Nicole Landeck
SOLVARO liefert passgenaue Lüftungsgitter für Valtra Traktoren
SOLVARO liefert passgenaue Lüftungsgitter für Valtra Traktoren
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | d & d Brandschutzsysteme GmbH
Integration von Flammen- und Gassicherheitssystemen
Integration von Flammen- und Gassicherheitssystemen
25.11.2024 | BMF Precision Inc.
IMSEAM an der Universität Heidelberg: Mit 3D-Druck die Mikrofluidik vorantreiben
IMSEAM an der Universität Heidelberg: Mit 3D-Druck die Mikrofluidik vorantreiben
23.11.2024 | Stcwelt
High-Tech, Hohe Renditen: KI-gestützte Handelslösungen für deutsche Investoren von STCWelt
High-Tech, Hohe Renditen: KI-gestützte Handelslösungen für deutsche Investoren von STCWelt
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
Merkle CAE Solutions "On AIR"
18.11.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
DiNa - Digitale Nachhaltigkeit im IKT-Mittelstand: Start der zweiten Projektphase
DiNa - Digitale Nachhaltigkeit im IKT-Mittelstand: Start der zweiten Projektphase