Denkmalschutz mit Voltex - Bentonitmatten
28.08.2012
Wissenschaft, Forschung & Technik
Die römische Stadt Colonia Ulpia Traiana beim heutigen Xanten war in der Antike eine der bedeutendsten Metropolen der germanischen Provinzen Roms. Zur Blütezeit der Colonia lebten und arbeiteten dort mehr als zehntausend Menschen. Um 100 n. Chr. verlieh Kaiser Trajan ihr seinen Namen und die Rechte einer Colonia. Damit zählte die Colonia Ulpia Traiana zu den 150 höchstrangigen Städten des gesamten römischen Reiches. Heute zeugt von der römischen Vergangenheit Xantens der Archäologische Park Xanten (APX) und das Amphitheater in Birten. Aktuell wird auf Basis vorhandener Funde, alten Vorlagen und Plänen das Römerlager teilweise wieder aufgebaut. Eine Besonderheit dabei ist, dass ausschließlich die zu der damaligen Zeit vorkommenden Baustoffe verwendet werden.
Im Rahmen der teilweise wieder hergestellten Befestigungsmauer stellte sich an die Planer die schwierige Aufgabe der Abdichtung der Stadtmauer gegen Tag- bzw. Regenwasser. Die heute üblicherweise verwendete Bitumenabdichtung mit Schweißbahnen oder Bitumendick-beschichtungen schieden von vorneherein aus. Tondichtungen dagegen waren bereits zur Römerzeit ein häufig genutztes Abdichtungsverfahren. Aufgrund ihrer robusten Eigenschaften, ihrer außergewöhnlich hohen natürlichen Abdichtungsfähigkeit, ihrer einfachen Verarbeitung und die Möglichkeit der mechanischen Befestigung mit Tellerdübeln, entschied sich der Bauherrenvertreter für Bentonit-Abdichtungsbahnen, System Voltex. Nach dem Anbringen der Voltex-Bahnen wurde die Stadtmauer mit einer Erdanschüttung, Winkel kleiner 30°, angefüllt. Insgesamt wurden ca. 1.000 m² Voltex-Bahnen verarbeitet, wofür die vom Hersteller Cetco geschulten Fachkräfte einer örtlichen GaLaBau-Firma rund 4 Tage benötigten. Kommt das Voltex-Natriumbentonit in Kontakt mit Wasser beginnt es zu quellen. Der Quelldruck sorgt dafür, dass auch um die Tellerdübeln herum kein Wasser die Dichtung passieren kann. Das System ist absolut ermüdungsfrei und hält unbegrenzt.
** Ende Pressetext ** Copyright Cetco Germany GmbH
Text und 2 Fotos download:
http://www.pr-download.com/cetco10.zip
http://www.cetco.com
CETCO Germany GmbH
Stodieks Bogen 1 32584 Löhne
Pressekontakt
http://www.prewe.com
PREWE
Goldberger Str 12 27580 Bremerhaven
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Michael Endulat
06.08.2014 | Michael Endulat
DSK - Moderne Straßenunterhaltung zu moderaten Preisen
DSK - Moderne Straßenunterhaltung zu moderaten Preisen
22.07.2014 | Michael Endulat
Erntezeit - schnelle Transportlogistik ist gefragt
Erntezeit - schnelle Transportlogistik ist gefragt
21.07.2014 | Michael Endulat
PFREUNDT auf der Steinexpo 2014
PFREUNDT auf der Steinexpo 2014
08.07.2014 | Michael Endulat
HTB - Kompressoren Spezialeinsätze im Gebirge
HTB - Kompressoren Spezialeinsätze im Gebirge
15.06.2014 | Michael Endulat
Fassi Kran F 1950 RAL - flexibler als ein Teleskop-Autokran
Fassi Kran F 1950 RAL - flexibler als ein Teleskop-Autokran
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.03.2025 | Nr 1. SEO Österreich | SEO Texter für GEO
GEO Texter gesucht?
GEO Texter gesucht?
12.03.2025 | Retina plus e.V.
Neuer Ansatz in der AMD-Forschung
Neuer Ansatz in der AMD-Forschung
11.03.2025 | Core Technologie GmbH
Hüllgeometrie-Tool für automatische 3D-Modellreduktion
Hüllgeometrie-Tool für automatische 3D-Modellreduktion
07.03.2025 | Prominent GmbH
Frisch gekürter Innovations-Champion: Die ProMinent GmbH erhält zum wiederholten Male das TOP 100-Siegel
Frisch gekürter Innovations-Champion: Die ProMinent GmbH erhält zum wiederholten Male das TOP 100-Siegel
07.03.2025 | Prominent GmbH
ProMinent Group aus Heidelberg: UV-Strahlung für die Desinfektion von Zuckersirup
ProMinent Group aus Heidelberg: UV-Strahlung für die Desinfektion von Zuckersirup
