Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 107
  Pressemitteilungen gesamt: 276.910
  Pressemitteilungen gelesen: 35.455.746x
13.01.2015 | Auto & Verkehr | geschrieben von Peter Köhne¹ | Pressemitteilung löschen

Nokian Hakkapeliitta TRI: Erster Traktor-Winterreifen der Welt

Als weltweit ersten Winterreifen für Traktoren präsentiert Nokian Heavy Tyres den Nokian Hakkapeliitta TRI mit starker Traktion und festem Wintergrip. Für die Straßenpflege im Winter und die Schneeräumung bietet der Nokian Traktor-Winterreifen komplett neue Technologien und Vorteile. Der Erfinder des Winterreifens und Hersteller hochwertiger Spezialreifen für äußerst anspruchsvolle Bedingungen stellt mit dem Nokian Hakkapeliitta TRI für die Maschinenlohnarbeit eine erneute Weltneuheit vor.

Ein revolutionäres Laufflächendesign, Laufflächenblocklamellen mit Lamelleninitiatoren und eine spezielle Winter-Laufflächen-Mischung sorgen für überragende Traktion und bestmögliches Handling. Gleichzeitig ist der neue Reifen wirtschaftlich.

Im Herbst kommen zunächst sechs Dimensionen (drei Paare) in den Handel, drei weitere folgen im Frühjahr 2015. Diese Größen passen zu Ausrüstungen, die in schneereichen Gegenden für die Straßenpflege im Winter eingesetzt werden. Kernmärkte für diese Neuheit der Nokian Northproof Winterreifenserie sind die weltweiten Schneegebiete, mit einem Schwerpunkt auf den Nordischen Ländern, der Alpenregion und Nordamerika.

Nokian Hakkapeliitta Winterreifen: Überragende Traktion und fester Wintergrip jetzt auch für Schwerreifen

Die enge Zusammenarbeit mit dem Nokian-Netzwerk von Anwendern zeigte den Bedarf an Winterreifen für Traktoren. Nokian Tyres ist bekannt für seine Expertise in Winterbedingungen. Zahlreiche Testsiege der Nokian Pkw-Reifen belegen dieses Know-how. Für Traktion auf winterlichen Straßen gelten die Nokian Hakkapeliitta Reifen als Maßstab.

Nun sind Nokian Hakkapeliitta Winterreifen auch für schwere Maschinen erhältlich und bieten eine Lösung für Traktoren im Winterdienst. Der neue Spezialreifen Nokian Hakkapeliitta TRI gehört zur Nokian TRI Produktfamilie, die sich beim vielseitigen Einsatz mit Traktoren einen Namen gemacht hat. Für den ganzjährigen Gebrauch ist der Nokian TRI2 weiterhin erhältlich.

Als Winterspezialist der Nokian TRI Produktfamilie verfügt der Nokian Hakkapeliitta TRI über 25 Prozent mehr Eisgriff und 23 Prozent stärkeren Griff auf Schnee im Vergleich zum bereits hohen Traktionslevel des TRI2. Dies zeigen Testergebnisse aus Feldversuchen mit tatsächlichen Anwendern.

"Während unserer Marktstudie haben unsere Kunden drei Hauptaspekte für die Entwicklung herausgearbeitet: Wintergrip, Handling / Komfort und Wirtschaftlichkeit. Mit diesen Schlüsselfaktoren für die Entwicklung des Traktorenwinterreifens bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden", freut sich Tero Saari, Projektmanager des Hakkapeliitta TRI. "Das Laufflächendesign ist für das Fahren auf Eis, Schnee oder Schneematsch optimiert. Man darf nicht vergessen, dass die Fahrer dieser Reifen vor allen anderen auf der Straße sind und unter den schwierigsten Bedingungen fahren müssen. Dafür benötigen sie bestmöglichen Griff und optimales Handling."

Griffecken bieten festen Schneegrip

Der Reifen hat eine sehr große Anzahl an Griffecken sowohl in Laufrichtung als auch lateral. Beim weltweit ersten Traktorreifen mit Lamellen sind die Lamellenblöcke mit Lamelleninitiatoren ausgestattet und bieten so bestmöglichen Grip. Der Hakkapeliitta TRI verfügt auch über einen verbesserten Lateralgriff durch ein neudesigntes Laufflächenmuster mit mehr Ecken in seitlicher Richtung. Die Lamellen befinden sich diagonal in Fahrtrichtung und haben Abstufungen, die zusätzliche Ecken in Traktions- und seitlicher Richtung schaffen.

Spikes verstärken den Griff bei anspruchsvollen Umweltbedingungen. In vorgegebene Spike-Positionen kann der Fahrer die Spikes bei Bedarf einsetzen.

Fahrkomfort der Extraklasse

Als Pionier in der Entwicklung von Spezialreifen setzt Nokian Heavy Tyres beim Nokian Hakkapeliitta TRI die neuesten Innovationen ein. Als erster Traktorreifen der Welt verfügt der Hakkapeliitta TRI über eine schwingungsarme Konstruktion (low vibration design), bekannt von Pkw- und Lkw-Reifen.

Die als variabler Pitch (pitch length variation) bezeichnete unterschiedliche Länge der Schulterblöcke in Umfangsrichtung erhöht den Fahrkomfort und verringert Geräusche.

So beeinflusst der variable Pitch (pitch length variation) das Design

Bis zu 16 Stunden am Tag verbringen die Lohnunternehmer im Winter in der Kabine ihres Fahrzeugs.

"Eine von Nokian Heavy Tyres durchgeführte Marktstudie zeigt den Bedarf nach einem komfortableren Arbeitsumfeld, und dieser Reifen ist die Antwort darauf. Der Nokian Hakkapeliitta TRI fährt sich nicht nur komfortabel, sondern auch ruhig, wie unsere Feldversuche zeigen", berichtet Saari.

Wirtschaftlichkeit durch geringen Verschleiß

Die Laufflächenmischung des Nokian Hakkapeliitta TRI ist komplett neu. Wie alle Hakkapeliitta Produkte hat der neue Reifen überragende Wintereigenschaften. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Nokian Heavy Tyres hat diese Mischung speziell für die Kommunalarbeit im Winter entwickelt, ohne Kompromisse beim Verschleiß einzugehen.

Ein entscheidender Faktor für niedrigen Kraftstoffverbrauch ist der Rollwiderstand. Beim Hakkapeliitta TRI ist der Rollwiderstand fünf Prozent niedriger als beim Marktführer Nokian TRI 2. Mit seinen beispielhaften "grünen" Eigenschaften reduziert der neue Schwerreifen den Kraftstoffverbrauch sowie schädliche Fahrzeugemissionen.
http://www.nokianheavytyres.de

Nokian Hakkapeliitta TRI - Innovationen, um den Winter zu schlagen

Überragende Traktion und fester Wintergrip
Fahrkomfort und Handling der Extraklasse
Hohe Wirtschaftlichkeit

Haupt-Innovationen:

Mehr Griffecken. Revolutionäres und einzigartiges Laufflächenmuster optimiert den Grip auf Schnee, Eis und Schneematsch. Laufflächenblocklamellen mit Lamelleninitiatoren. Vorgegebene Spike-Positionen. Diagonale Lamellen mit Abstufungen in Traktions- und in lateraler Richtung vergrößern die Anzahl der Griffecken und verbessern die Handlingeigenschaften.

Schwingungsarme Konstruktion (Low vibration design). Weltweit erster Traktorreifen für Lohnunternehmer mit variabler Pitch (pitch length variation) im Laufflächen-Design. Komfortabel und ruhig.

Einzigartige Laufflächenmischung in "Northproof"-Qualität. Maßgeschneidert für Maschinenlohnarbeit mit Traktoren und Winterbedingungen. Exzellente Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen. Die Laufflächenmischung ist bei allen Bedingungen flexibel. Die Lamellen an den Laufflächenblöcken bleiben auch bei unterschiedlichen Grip-Anforderungen und Temperaturen aktiv.

Niedriger Rollwiderstand. Der Hakkapeliitta TRI hat einen fünf Prozent niedrigeren Rollwiderstand als der Marktführer Nokian TRI2. Reduzierter Kraftstoffverbrauch und weniger schädliche Fahrzeugemissionen.

Fotos

nokian-hakkapeliitta-tri-erster-traktor-winterreifen-der-welt-nokian-foto-354.jpg Bildunterschrift:

Der Nokian Hakkapeliitta TRI ist der weltweit erste Traktor-Winterreifen für den Einsatz in der Straßenpflege im Winter und in der Schneeräumung Foto: Nokian Heavy Tyres


Fotos:
http://www.nokiantyres.com/NokianHakkapeliittaTRI

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.nokianheavytyres.de
Nokian Reifen GmbH
Neuwieder Straße 14 90411 Nürnberg

Pressekontakt
http://www.dr-falk-koehler.de
Dr. Falk Köhler PR
Ödenweg 59 22397 Hamburg

Weitere Meldungen in der Kategorie "Auto & Verkehr"

| © devAS.de