Pressemitteilung von Rainer Hillgärtner

Viele Autobahnbaustellen noch im "Winterschlaf"


Auto & Verkehr

Stuttgart (ACE) 2. Februar 2011 - Sackt die Temperatur unter den Gefrierpunkt, sinkt auch die Zahl der aktiv betriebenen Autobahnbaustellen. Derzeit sind noch 296 Baustellen eingerichtet, das sind 88 weniger als bei der vorherigen Zählung am 25. November 2010. Viele Baustellen sind stillgelegt, sie befinden sich im "Winterschlaf". Wie der ACE Auto Club Europa am Mittwoch in Stuttgart weiter berichtete, beträgt die Gesamtlänge aller Autobahnbaustellen derzeit rund 885 Kilometer; das entspricht einem Anteil von etwa vier Prozent am gesamten Autobahnnetz einschließlich beider Richtungsfahrbahnen.

82 Millionen Stunden Reisezeitverlust - ACE: Straßenneubau auf den Prüfstand
Die meisten Autobahnbaustellen, nämlich 498, hat der ACE im Jahresverlauf 2010 am 18. Mai registriert. Am 21. September des vergangenen Jahres wurde dann mit 1.739 Kilometern und einem Streckenanteil von mehr als 7 Prozent ein Baustellen-Längenrekord gemessen. Der ACE schätzt, dass alleine die durch Autobahnbaustellen verursachten Staus im vergangenen Jahr insgesamt rund 110.000 Kilometer lang gewesen sind. Den hierdurch entstandenen Reisezeitverlust kalkuliert der Club auf insgesamt etwa 82 Millionen Stunden.

Trotz derartiger Widrigkeiten für Autofahrer befürwortet der ACE eine Fortsetzung des Straßenbaus, dieser müsse aber nachhaltig erfolgen. Die Mittel sollten daher vorwiegend in den Substanzerhalt der Fahrbahnen gelenkt werden, dabei wird laut ACE alleine die Beseitigung von Winterschäden dieses Jahr Kosten in Milliardenhöhe verursachen. Wer jetzt hingegen vor allem in den Aus- und Neubau von Straßen investiere, der binde wiederum Unterhaltungsmittel, daher gehörten derartige Vorhaben auf den Prüfstand, forderte der ACE.

Club beobachtet Baustellentätigkeit
Gebaggert, asphaltiert und gewalzt wird, soweit dies die Witterungsverhältnisse derzeit zulassen, vor allem um Fahrbahnen zu erneuern und Autobahnabschnitte mit weiteren Fahrstreifen auszustatten. Der ACE registriert auch 2011 alle Autobahnbaustellen, die länger als 8 Tage eingerichtet sind. Der Club rät, im Bereich von Baustellen besonders umsichtig zu fahren und Verkehrsvorschriften wie Tempolimits und Überholverbote im Interesse der Verkehrssicherheit strikt zu befolgen.

ACE Baustellen-Hitliste:
1. A27 mit 15,80 Kilometer Baustellenteilstück zwischen der Anschlussstelle Bremen-Überseestadt (18) und dem Autobahnkreuz Bremer Kreuz (22). Im gesamten Abschnitt findet eine Fugensanierung statt.
2. A4 mit 12,80 Kilometer Baustellenteilstück zwischen der Anschlussstelle Stadtroda und der Anschlussstelle Jena-Göschwitz. Im gesamten Abschnitt findet ein 6-spuriger Ausbau statt.
3. A4 mit 12,70 Kilometer Baustellenteilstück zwischen der Anschlussstelle Meerane (62) und der Anschlussstelle Gera-Leumnitz (59). Im gesamten Abschnitt findet ein 6-spuriger Ausbau statt.
4. A14 mit 10,80 Kilometer Baustellenteilstück zwischen der Anschlussstelle Grimma (31) und der Anschlussstelle Döbeln-Nord (34). Im gesamten Abschnitt findet eine Erneuerung der Fahrbahn statt.

Alle Baustellen hat der Club unter
http://www.ace-online.de/grafiken zusammengestellt.



http://www.ace-online.de
ACE Auto Club Europa
Schmidener Str. 227 70374 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.ace-online.de
ACE Auto Club Europa
Schmidener Str. 227 70374 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Rainer Hillgärtner
23.02.2011 | Rainer Hillgärtner
311 Baustellen auf deutschen Autobahnen
21.02.2011 | Rainer Hillgärtner
Geringes Staurisiko am Wochenende
07.02.2011 | Rainer Hillgärtner
Wintersportgebiete müssen mehr Verkehr verkraften
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.03.2024 | Emanuell Charis GmbH
Spüren Sie die Kraft des Spirituellen.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 407.178
PM aufgerufen: 69.236.083