Pressemitteilung von Giuseppe Schiliro

Chiptuning - Mehrleistung und Verbrauchssenkung optimierbar?


Auto & Verkehr

Der Zwei-Mann Betrieb im "Städli" macht einen guten Eindruck: sauber, gepflegt und gut ausgestattet. Es besitzt eine eigene Tankstelle, eine moderne Waschanlage welche auch Kleintransport waschen kann (in der ganzen Umgebung anscheinend eine von 2) und einige gebrauchte Fahrzeuge welche zum Verkauf angeboten werden.

Der Inhaber, Elio Antonelli, macht einen sehr freundlichen Eindruck und strahlt einen hohen Erfahrungsschatz und Charma aus. Wir kommen sofort zur Sache und wollen wissen, was an dieser Geschichte mit Chiptuning/Tuningbox/Leistungssteigerung und Verbrauchssenkung an sich hat.

Er steht uns sofort zur Antwort mit folgenden Aussagen:

"Beim Chiptuning wird die enthaltene Software ausgelesen und nachbearbeitet. Konkret bedeutet das, das die enthaltene Daten optimiert und neuorganisiert werden um danach diese Daten dem Steuergerät nochmal zu übertragen. Bei der Optimierung werden Zündfolgen, Drehmoment, Einspritzung und weitere Prozesse optimiert. Dadurch soll das Fahrzeug seine komplett neuprogrammierte Leistung entfalten können ohne mehr zu verbrauchen. Im Gegenteil, das Fahrzeug erzielt durch optimierung u.a. der Zündfolgen und Drehmoments, einen niedrigeren Verbrauch."

Wir fragen ob das bei jedem Fahrzeug problemlos funktioniert und er antwortet:

"Leider muss man manchmal etwas mehr Arbeit investieren. Wir optimieren Fahrzeuge ab Baujahr 1999. Da kommt es bei diesem Alter darauf an was das Steuergerät für einen EPROM (der eigentliche CHIP im Auto) enthält. Je nachdem müssen wir diesen dann ausbauen und dann ist Feinarbeit angesagt...", er führt uns in sein Büro und zeigt uns einen kleinen Schreibtisch mit Lupe, Lötgerät, verschiedene Feinmechanikwerkzeug, "...denn dann müssen wir unter der Lupe die richtigen Lötpins lösen, den Chipt ausfräsen und nach Anpassung des neuen Chips, diesen neu einlöten. Ist dies getan, programmieren wir neu."

Und die Tuningbox?

"Dagegen beim Einsatz durch unsere auf das Fahrzeug abgestimmte Tuningbox ist die ganze Programmierung im in der Tuningbox enthaltene Chip schon vorgegeben. Die Tuningbox kann auf Wunsch sogar über eine Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden. So bekommen Sie Ihre Leistungssteigerung, dann wenn Sie sie brauchen."

Unserer Meinung nach hört sich das Ganze plausibel an und wollten uns selbst davon überzeugen. Da sich Garage-Antonelli u. an. speziell auf die italienische Fabrikate richtet (Fiat, Alfa, Lancia) haben wir beides auf einem Fiat Grande Punto Abarth Bj 08/2008 getestet und unglaubliche Resultate erhalten.

Tuningbox:
Bei der Probefahrt ist ein unglaublich starker Schub im unteren Drehzahlbereich spürbar. Der Turbo-Druck wurde von ihm ausserdem etwas erhöht um der Mehrleistung Standzuhalten. Danach sind wir auf den Prüfstand und haben folgendes aus dem Ausdruck lesen können: die Leistungskurve fängt schon unter 1800Dr/min an steiler zu werden (original bei ca 2500) und zieht den Bogen viel weiter nach hinten. Die ausgelesenen PS sind nach diesem Tuning von vorher 155 auf nachher 173 gestiegen. Das macht eine Erhöhung von ca 11 % Prozent aus. Für diesen kleinen Unterschied soviel Power zu spüren, ist unserer Meinung nach eine positive Leistungssteigerung.

Softwareoptimierung im Steuergerät:
Die hieraus resultierende Leistung ist fast unglaublich. Das Fahrzeug verhält sich nach dem Chiptuning im Steuergerät fast wir eine Furie. Der Motor wirkt beim Gas geben agressiver und spritziger. Aus dem unteren Drehzahlbereich wird die komplette Power direkt auf den Asphalt übertragen. Es ist fast unmöglich die Räder nicht zum durchdrehen zu bringen. Und auf dem Prüfstand wird uns folgendes offenbart: schon bei ca. 1600 Dr/min schiesst die Leistungskurve steil nach oben bis auf ca 4500 und kommt dann langsam wieder runter. Das Fahrzeug schiebt bei jedem Gangwechsel immer wieder Power raus, sodass das überholen selbst auf hoher Geschwindigkeit (bei ca 130 km/h im 5. Gang) ohne Mühe möglich ist. Wir sind sehr überrascht. Die Leistung ist von 155 PS im Originalzustand auf sagenhaft 185 PS gestiegen. Das macht eine Erhöhung von fast 19 % Mehrleistung.

Fazit: Die Tuningbox ist sehr effektiv. Trotz kleiner Leistungssteigerung ist das Fahrverhalten sehr sportlich und spritzig. Mit Ihrem Preis von umgerechnet 300.- Euro ist dies eine sehr professionelle und günstige Variante mehr Power aus dem Fahrzeug raus zu holen. Das Softwaretuning kostet doppelt soviel, jedoch richtet sich hier der Preis nach Aufwand. Letzteres hat uns viel mehr begeistert. Zu empfehlen ist jedoch beides. Entscheiden und überzeugen Sie sich selbst.

Garage Antonelli
Geschäftsinhaber Elio Antonelli
Telefon: 0041619717645
eMail: elio.antonelli@gmail.com
Internet: http://www.garage-antonelli.com

Pressekontakt
Giuseppe Schiliro
eMail: giuseppe.schiliro@gmail.com
Internet: http://www.garage-antonelli.com

Quelle: http://www.dernachrichtenverteiler.de/pr/web/2-auto-motorrad/10-chiptuning-mehrleistung-und-verbrauchssenkung-optimierbar/
Chiptuning Softwareoptimierung Steuergerät Fiat Abarth Alf Mito Tjet Turbo Diesel Benzintuning Power PS Leistungssteigerung Benzinpower Tuningbox Verbrauchsenkung weniger verbrauchen

http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-10.gif

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Auch Auto/Kfz-Seiten nehmen mit guten Chancen am "RankensteinSEO"-Wettbewerb teil!
25.04.2024 | Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG
Knauber nimmt nächste E-Ladesäule in Betrieb
25.04.2024 | Infocenter der R+V Versicherung
Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.113
PM aufgerufen: 69.393.226