Pressemitteilung von Andreas Scheuermann

IAA: Wettbewerb um Top-Automanager entbrennt


Auto & Verkehr

Asiatische Automobilkonzerne werben in zunehmendem Maße um die Top-Führungskräfte der europäischen Automobilindustrie. Damit erreicht der Wettbewerb um die besten Köpfe in der Automobilindustrie nun eine neue Ebene.
Insbesondere in China ist durch das rasante Wachstum der letzten Jahre der Bedarf an qualifiziertem Personal auf allen Ebenen stark gestiegen.

"Die Automobilkonzerne aus Fernost haben schon länger erkannt, dass qualifiziertes Personal mittlerweile auch bei Ihnen der größte Engpass für die Zukunft ist", erklärt Klaus Steinmann, Director Executive bei der internationalen Personalberatung Mercuri Urval. "Neu ist jedoch, dass die Unternehmen ihre Zurückhaltung beim Werben um die Top-Führungskräfte der Branche aufgeben und aktiv in den Wettbewerb einsteigen", so der Personalexperte. Laut Steinmann sind asiatische Konzerne sowohl in den Reihen von Herstellern, als auch bei den Zulieferern intensiv auf der Suche nach hochkarätigen Managern. Vor allem chinesische Unternehmen haben in jüngster Zeit ihren Blick auf Europa gerichtet. Das rasante Wachstum der Automobilunternehmen in China führt dort bereits heute zu einem Mangel an qualifiziertem Personal auf allen Ebenen und verhindert eine noch schnellere Entwicklung. "In der europäischen Automobilindustrie sind nach wie vor die qualifiziertesten Führungskräfte und Spezialisten in großer Zahl zu finden", weiß Mercuri Urval-Berater Steinmann. Auch im Hinblick auf geplante Firmenübernahmen oder den Aufbau eigener Standorte in Europa nehme der Bedarf an europäischen Führungskräften noch einmal zu. Im Gegensatz zu früheren Jahren seien sich asiatische Unternehmen mittlerweile auch der kulturellen Unterschiede bewusst, und gingen sensibler auf europäische Mitarbeiter ein. Nicht zuletzt sollen europäische Top-Manager auch bei Übernahmen und Fusionen für einen reibungslosen Ablauf sorgen und einen drohenden Kompetenzverlust nach einer Übernahme verhindern. Neben Top-Executives stehen aber auch immer mehr Spezialisten im Focus der Personalsuche. Vor allem Experten für technologische Zukunftsthemen wie etwa die Leichtbauweise sind am international am Markt gefragt.
IAA Automobilindustrie Executive Top-Manager China Mercuri Urval Klaus Steinmann

http://www.mercuriurval.de
Mercuri Urval
Unter den Eichen 5 65195 Wiesbaden

Pressekontakt
http://www.asccc.de
ASCCC
Unter den Eichen 5 65195 Wiesbaden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Scheuermann
29.11.2013 | Andreas Scheuermann
"Benzin-Ampel": Rot für Sprit-Wucher
18.09.2013 | Andreas Scheuermann
Arbeitsmarkt ist leergefegt
04.12.2012 | Andreas Scheuermann
Neue Perspektiven für Wirbelsäulenoperationen
04.12.2012 | Andreas Scheuermann
Minimal-invasiv erfolgreich
16.11.2012 | Andreas Scheuermann
"Noten werden überschätzt"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.05.2024 | TUNAP GmbH & Co. KG
Tunap präsentiert Limited Edition zum Jubiläum
07.05.2024 | LackGuru UG (Haftungsbeschränkt)
Launch einer neuen Website für ein Kfz Autowerkstatt in Ludwigsfelde
06.05.2024 | Dein Schrauberplatz - Mietwerkstatt und noch viel mehr! Am Hafen von Neuss
Schrauben, Netzwerken, Chillen: Der Schrauberplatz in Neuss bietet Raum, sich handwerklich auszuprobieren
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 73
PM gesamt: 409.589
PM aufgerufen: 69.547.037