Pressemitteilung von Kay Kossak

Vorstandswahlen der Vereinigung deutscher Autohöfe


Auto & Verkehr

VEDA geschlossen und mit Kontinuität

In Hamburg fanden die turnusgemäßen Vorstandswahlen der VEDA statt. Die VEDA ist die Branchenvertretung von über 150 großen, an den Autobahnen ausgeschilderten Versorgungsbetrieben.
Dabei wurde mit überwältigender Mehrheit das Führungsduo Dr. Lothar Koniarski (EuroRastParks) und Alexander Ruscheinsky (24-Autohöfe) im Amt bestätigt. Verstärkung erhalten sie durch die neu hinzukommenden Vorstände Ruth Strohofer (Autohof Geiselwind) und Patrick Schnell (TOTAL Autohof Leuna).
Autohöfe liegen unmittelbar an den Autobahnausfahrten und sind laut ADAC-Test deutlich preiswerter als Autobahn-Raststätten direkt auf der Autobahn. Die Eigentümer- und Betreiber-Struktur der Autohöfe ist mittelständisch geprägt.
Auf der Autobahn herrscht nachts ein eklatantes Parkplatzdefizit. Die Autohöfe halten Parkraum für etwa 45.000 Fahrzeuge vor und sind somit seit langem eine notwendige Infrastruktureinrichtung der Autobahn. Sie entlasten Bund und Länder und damit den Steuerzahler mit ihren privat finanzierten Investitionen in Höhe von über 1,3 Milliarden Euro.
Die Ziele der VEDA sind die Verbesserung der wirtschaftlichen und gesetzgeberischen Rahmenbedingungen der Autohöfe, sowie die laufende Anhebung der Qualitätsstandards.
So definiert Alexander Ruscheinsky, im Vorstand für die Verkehrspolitik zuständig, auch anstehende Aufgaben: "Zum Nachteil unserer Autohöfe und der Autobahnbenutzer (hohe Preise und Lkw-Parkplatzchaos), aber auch auf Kosten unserer deutschen Volkswirtschaft, werden die Besitzer der Autobahn-Raststätten "Tank&Rast (Serways)", überwiegend ausländische Investoren und Rechtehändler vom Bundesverkehrsministerium in unzulässiger Weise privilegiert. So fließt de facto die komplette Wertschöpfung auf deutschen Autobahnen - bereits weit über eine Milliarde Euro in den letzten Jahren - in das Ausland. Die VEDA wird sich hier verstärkt für Veränderungen einbringen. Für diese Herausforderung sehen wir uns gut aufgestellt und gerüstet."

http://www.24-autohof.de
24 Autobahn-Raststätten GmbH
Osterhofener Str. 12 93055 Regensburg

Pressekontakt
http://www.autohof.net
24 Autobahn-Raststätten GmbH
Osterhofener Str. 12 93055 Regensburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kay Kossak
09.06.2016 | Kay Kossak
Gastro Einkaufsgemeinschaft
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
UTA Edenred erweitert spanisches Akzeptanznetz um 80 Q8-Tankstellen
30.04.2024 | VMF - Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. / c/o Büro 5
16. Branchenforum des VMF: "Neue Hersteller - neue Vertriebsmodelle"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 409.380
PM aufgerufen: 69.473.730