Pressemitteilung von Axel Schmidt

XBo Academy präsentiert Leitfaden für bessere Schulungen


Bildung, Karriere & Schulungen

Frankfurt am Main, 29.04.2011. Viele Schulungsmaßnahmen bringen nicht den gewünschten Erfolg, weil sie am kleinen Einmaleins der Didaktik scheitern. Unkreativ ohne didaktische Grundkenntnisse und mit schlechter Präsentationstechnik - so würgen sich viele Trainer durch ihre Aufgaben. Dem wird die XBo Academy jetzt mit der Initiative "Train the Trainer" entgegenwirken. Neben einer umfassenden Seminarreihe gibt der Frankfurter Spezialist für Aus- und Weiterbildung dazu jetzt einen kurzen Leitfaden heraus, der einen einfachen Einstieg in die Thematik erlaubt. Interessenten können ihn direkt von der XBo Academy unter Academy@XBo.de beziehen.

Der Impulsleitfaden Train the Trainer fasst in wenigen Punkten zusammen, wie Trainer und die, die es werden wollen, mehr Erfolg beim Wissenstransfer erreichen können. Er fordert vor allen Dingen mehr Kreativität und eine bessere Präsentationstechnik in Form von verständlichem Wissensmarketing. Außerdem rät er dazu, alle verschiedenen Lerntypen aktiv beziehungsweise richtig anzusprechen und die Verantwortung bei Schulungsmaßnahmen genau abzuklären.

"Eines der häufigsten Missverständnisse, das wir im Zusammenhang mit Schulungsmaßnahmen antreffen, ist eine falsche Erwartungshaltung der Teilnehmer gegenüber dem Trainer", erklärt Marc Ansmann, Leiter der XBo Academy dazu. "Sie übergeben ihm quasi die Verantwortung für den kompletten Wissenstransfer und meinen damit hätten sie ihr Soll erfüllt. Dabei ist der Trainer eigentlich nur ein Lernbegleiter. Das Lernen kann er dem Teilnehmer nicht abnehmen. Es ist neurowissenschaftlich bewiesen, dass Wissen nicht übertragen werden kann. Eben das muss der Trainer aber auch deutlich darstellen, sonst leistet er diesem Missverständnis Vorschub."

Der Leitfaden empfiehlt darüber hinaus den gezielten Einsatz von Lernlandkarten, die komplexe Inhalte verdeutlichen und das Aneignen dieser Inhalte wesentlich erleichtern können. Außerdem legt er konkrete Zeitvereinbarungen, Zielvereinbarungen sowie Transferspiele nahe, um das Gelernte erlebbar und nachhaltig zu machen.

"Aber man muss auch Sorge dafür tragen, dass die oft als angestaubt bezeichneten grundlegenden Disziplinen wie didaktische Reduktion und aktive Themenfokussierung bei der Wissensvermittlung zum Einsatz kommen", ergänzt Marc Ansmann. "Sie erlauben es dem Trainer, die Teilnehmer zu begleiten, sie zu Ihrem vereinbarten Ziel zu führen und sind eine elementare Grundlage für den "roten Faden" durch den Lernstoff."

Weitere Informationen zur XBo Academy unter: http://www.XBo.de/train-the-trainer-seminare
XBo Academy Schulungen Weiterbildung Train the Trainer Leitfaden

http://www.xbo.de
XBo GmbH
Sontraer Str. 2 60386 Frankfurt am Main

Pressekontakt
http://www.pr-marcom.net
PRMS
Bahnhofstraße 44 61118 Bad Vilbel


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Axel Schmidt
26.11.2013 | Axel Schmidt
Monitor.Us optimiert Dashboard
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | Atelier Coaching & Training AG
Man kann nicht nicht kommunizieren - reloaded
25.04.2024 | Daniel Görs Consulting + Coaching
Coach Daniel Görs über das Erfolgs- und Glücksgesetz der Kontrolle
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 25
PM gesamt: 409.088
PM aufgerufen: 69.390.090