Flip-Flops im Büro? Besser nicht! Kleidungsstil fördert die Karriere
19.06.2013
Bildung, Karriere & Schulungen
Personalverantwortliche ordnen Mitarbeiter neben fachlichen Kriterien und sozialen Kompetenzen auch nach ihrem Outfit ein. Dies belegen die Ergebnisse der OfficeTeam-Studie. So bestätigen 39 % der Befragten, dass sie oft oder sehr oft unangemessene Kleidung bei ihren Mitarbeitern festgestellt haben. Gleichzeitig geben 64 % der HR-Manager in Deutschland an, dass die Kleiderwahl Einfluss oder sogar signifikanten Einfluss auf Beförderungs- und Karrierechancen hat. Bei einer ähnlichen Untersuchung von OfficeTeam in den USA waren es sogar 80 %. Hier wird also noch mehr Wert auf den äußeren Aufritt gelegt.
Business-Outfit richtig wählen
Die Wahl des Business-Outfits sollte sich im Job immer nach dem allgemeinen Dresscode im Unternehmen richten - und dieser kann von Unternehmen zu Unternehmen stark variieren. Welche Garderobe in Bürojobs allerdings in den meisten Fällen nicht angemessen ist, sind laut der teilnehmenden HR-Manager folgende Kleidungsaccessoires:
- Sandalen
- Flip-Flops
- Ärmellose T-Shirts
- Sneakers
- Trainingshosen
- Kurze Hosen bei Männern
- Durchsichtige Kleidung bei Frauen
- Abgewetzte Jeans
Andere Ausrutscher im Job und Tipps, wie man damit umgeht, haben wir hier (http://www.officeteam.de/EMEA/Germany/Press%20Releases/Documents/250811_Mit_Hausschuhen_ins_Buero_und_andere_Peinlichkeiten.pdf) für Sie zusammengestellt.
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