Pressemitteilung von Christiane Gierke

Kompetenzmanagement: Österreichische Firmen hinken hinterher


Bildung, Karriere & Schulungen

Graz, 10.02.2014 - Das Thema Kompetenzmanagement gewinnt für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Das zeigt die aktuelle Kompetenzstudie 2013 der Unternehmensberatung Scheelen AG. Laut der Untersuchung unter 139 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz fokussieren die Firmen zunehmend darauf, dass die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter mit den Anforderungen zur Umsetzung der Unternehmensstrategie korrespondieren. So setzt bereits mehr als die Hälfte der Firmen ein oder mehrere Kompetenzmodelle ein, um Mitarbeiterpotenziale zu identifizieren sowie Stellen- und Profilbeschreibungen zu entwickeln. Der österreichische Markt hinkt hier jedoch hinterher. "Viele österreichische Untenehmen haben zwar bereits Kompetenzmodelle entwickelt, die Brücke zur Umsetzung in die operative Personalarbeit fehlt jedoch noch", weiß Dr. Tanja Abwa, Geschäftsführerin der Scheelen GmbH, Österreich.

Zu viele subjektive Einschätzungen von Mitarbeiterkompetenzen
Laut Abwa liegt dies darin begründet, dass die Unternehmen die Mitarbeiterkompetenzen in den wenigsten Fällen valide messen und stattdessen subjektive Einzeleinschätzungen heranziehen. Außerdem wird oft das Potenzial, das sich durch die Definition und Messung der Kompetenzen ergibt, für eine individuelle und effiziente Personalentwicklung und für die Auswahl der passenden Mitarbeiter schlicht nicht ausgeschöpft. "Letztlich haben die Unternehmen dann doch wieder nicht die richtigen Kompetenzen zur Umsetzung der Unternehmensstrategie im Haus und müssen improvisieren. Da geht viel Energie und Geld verloren", sagt die Expertin für Kompetenzmanagement.

Erforscht: Manche Kompetenzen zeigen direkte Korrelation zum Unternehmensergebnis
Auch was die Benennung der Kompetenzen betrifft, gibt es noch Entwicklungsbedarf: Wie die Kompetenzstudie zeigt, wollen fast 60 Prozent der Firmen künftig an einer einheitlichen Definition und Formulierung der Kompetenzen arbeiten sowie eruieren, welche Kompetenzen sie konkret benötigen. "Die Forschung zeigt, dass es tatsächlich Kompetenzen gibt, die eine direkte Korrelation zum Unternehmensergebnis beziehungsweise zu betriebswirtschaftlichen Kennzahlen aufweisen. Diese zu kennen, ist für die Unternehmen von ganz besonderem Interesse. Österreichische Firmen können sich direkt an uns wenden", so Tanja Abwa.

Das Whitepaper zur Kompetenzstudie 2013 können Pressevertreter kostenfrei anfordern:
redaktion@text-ur.de
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http://www.scheelen-institut.at
Scheelen GmbH, Österreich
Harrachgasse 22/1. Stock A-8010 Graz

Pressekontakt
http://www.text-ur.de
text-ur text- und relations agentur Dr. Christiane Gierke
Schanzenstraße 23 D-5106 Köln


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