Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 5
  Pressemitteilungen gesamt: 300.681
  Pressemitteilungen gelesen: 38.871.620x
28.06.2011 | Bildung, Karriere & Schulungen | geschrieben von Andrea Wagner¹ | Pressemitteilung löschen

Blended Learning-Lösung für Bar-, Wein- und Stilkunde mit Comenius-Siegel ausgezeichnet

Am 24. Juni wurde die Blended Learning-Lösung der e/t/s didactic media für die Accor Hotelgruppe mit dem begehrten Comenius-Siegel ausgezeichnet. Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. ehrte die Lernlösung für Bar-, Wein- und Stilkunde, die seit Juli 2010 im Einsatz ist, als pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragendes didaktisches Multimedia-Produkt. Denn die modular aufgebauten Lerneinheiten bedienen das gesamte Markenportfolio des Unternehmens und decken die Ansprüche von 2-Sterne-Häusern ebenso ab wie die von Luxushotels. Ziel der Lernstrecke ist es, Barkeepern und Servicemitarbeitern die nötigen Fach- und Kommunikationsfähigkeiten für den Alltag mitzugeben. "Die Lösung kommt bei unseren Mitarbeitern sehr gut an, ermöglicht sie ihnen doch, im oftmals stressigen Alltag genau dann zu lernen, wenn man Zeit hat", so Simon Knatz, Projektleiter seitens Accor.

Die Comenius-Auszeichnungen werden jedes Jahr von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. verliehen. Sie sollen pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende didaktische Multimedia-Produkte prämieren und fördern. Bewertet werden hierfür die Bildungsabsichten und -möglichkeiten der Lösungen, die Qualität ihrer Lernarrangements und Lernmöglichkeiten sowie Design, Gestaltung, Bedienung und Nutzungskomfort. "Es freut uns sehr, dass unsere Lösung das Qualitätssiegel erhalten hat", so Christoph Hieber, Geschäftsführer der e/t/s didactic media, einem Unternehmen der SRH. "Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen."

Individuelles Lernen ist Trumpf
Die Mitarbeiter der Accor Hotelgruppe, die in Deutschland insgesamt 313 Hotels mit über 7.800 Angestellten umfasst und zehn verschiedene Marken von null bis fünf Sternen unterscheidet, arbeiten seit letztem Jahr mit der Lösung der e/t/s didactic media. Die jeweilige Klassifikation schlägt sich sowohl im Angebot der Häuser als auch in den Ansprüchen an das Service- und Kundenverhalten der Angestellten nieder. Daher bestand die Herausforderung darin, den Mitarbeitern aller Häuser gleichzeitig gerecht zu werden. "Im Ibis-Hotel sind die Ansprüche, die ein Gast stellt, andere als im Sofitel", erklärt Hieber. "Daher sind die Lösungen so gestaltet, dass jeder Teilnehmer sich genau das herausziehen kann, was für ihn wichtig ist." Entsprechend ist die Lösung stark modular aufgebaut und mit praxisnahen Bildern aus der Accor Welt illustriert.

Vom Cocktail-Kurs zum Barguide
Fachwissen und Verhaltenstraining sind in den Lernstrecken eng verzahnt und mit konkreten Anwendungen im Arbeitsalltag verknüpft. Schon während der Bearbeitung der Online-Einheiten werden die Mitarbeiter aktiv in den Lernprozess eingebunden. Barkeeper stellen sich zum Beispiel gleich ihren eigenen Barguide zusammen, Teilnehmer des Weinseminars bereiten gezielt Fragen und Herausforderungen für die anschließend in Präsenz stattfindende Weinprobe vor. Nachdem sie den Online-Teil erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten die Teilnehmer ein "Verkostungskit" mit verschiedenen Weinen und Fragebögen. Darin halten sie ihre Ergebnisse fest, beispielsweise dazu, welche Noten sie aus den Weinen herausschmecken oder zu welchen Gerichten sie diese empfehlen würden. "Das wird dann ausgewertet und die Teilnehmer erhalten ihr individuelles Feedback", so Hieber.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.ets-online.de
e/t/s didactic media, e/t/s Didaktische Medien GmbH
Kirchstraße 3 87642 Halblech

Pressekontakt
http://www-press-n-relations.de
Press'n'Relations GmbH Ulm
Magirusstr. 33 89077 Ulm

Weitere Meldungen in der Kategorie "Bildung, Karriere & Schulungen"

| © devAS.de