Pressemitteilung von Eike Ostendorf-Servisoglou

Erzieher-Ausbildung muss auf den Prüfstand


Bildung, Karriere & Schulungen

Stuttgart - Der Arbeitsmarkt für Erzieherinnen und Erzieher ist leergefegt, die Träger klagen allerorten über den Fachkräftemangel. Wie können künftig mehr Jugendliche für dieses Berufsfeld begeistert werden? Eine Umfrage der Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH unter den Besuchern des Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags 2011 gibt Aufschluss: Mehr als 90 Prozent der Befragten sind danach überzeugt, dass mit einer dualen und vergüteten Ausbildung mehr Jugendliche für den Beruf des Erziehers und der Erzieherin gewonnen werden könnten. Außerdem müssten die Inhalte der Ausbildung aktualisiert werden, meinen knapp 80 Prozent. Besonders der Bereich der Werte- und Kulturvermittlung (77 Prozent) sollte laut Meinung des befragten Fachpublikums eine größere Bedeutung in der Ausbildung spielen, ebenso wie die Bereiche Naturwissenschaften/Technik (49 Prozent), Musik (43 Prozent) und Fremdsprachen (35 Prozent). Als wichtige Eigenschaften, die ein Erzieher und eine Erzieherin mitbringen sollten, gaben die Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe an: Empathie (80 Prozent) und kommunikative Kompetenzen (62 Prozent). Als Kernkompetenzen wurden außerdem Authentizität, Fachwissen und Zuverlässigkeit genannt. Mögliche Lösungen für den Fachkräftemangel sieht das befragte Messepublikum in einer besseren Bezahlung, einer höheren gesellschaftlichen Anerkennung und gezielten Fortbildungsangeboten.

Insgesamt wurden 253 Fragebögen ausgewertet, knapp 84 Prozent der Befragten waren weiblich. Die Mehrheit der Teilnehmer (60 Prozent) war zwischen 20 und 40 Jahren alt.
Weitere Informationen zur Umfrage finden Sie unter: http://www.konzept-e.de/ge/konzept-e/publikationen/hintergrundinformationen.php.

Foto: Konzept-e für Bildung und Soziales / Fabry
Erzieher Erzieherin Konzept-e Kinder- und Jugendhilfe Ausbildung Fachschule Sozialpädagogik Fortbildung

http://www.konzept-e.de
Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH
Wankelstraße 1 70563 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.eoscript.de
eoscript Public Relations
Löwen-Markt 8 70499 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Eike Ostendorf-Servisoglou
01.07.2016 | Eike Ostendorf-Servisoglou
FAlter e.V. Förderung von Potenzialen im Alter gegründet
09.05.2014 | Eike Ostendorf-Servisoglou
Fachtagung Sprache 2014: Bildung von klein auf!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | BISW GmbH
Next Level Mastermind
28.03.2024 | dehner academy GmbH
Was Gendern mit der Unternehmenskultur zu tun hat
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 11
PM gesamt: 407.855
PM aufgerufen: 69.310.879