Änderung des Firmennamens wegen Technologischer Weiterentwicklung
22.02.2019
Bildung, Karriere & Schulungen
Wir sind ein Copyshop direkt bei der Uni Hamburg. Doch kopiert wird in unserem Laden fast gar nicht mehr. Die Technologie hat sich seit der Gründung unserer Firma sehr stark weiterentwickelt. Früher wurden große Mengen Schwarz-Weiß-Kopien nachgefragt, heute werde Dokumente ausgedruckt. Insbesondere werden Studienarbeiten und Examensarbeiten bei uns gedruckt und gebunden. Somit ist der Firmenname Cobra Copy, in dem noch das Wort Kopie enthalten ist, längst nicht mehr zeitgemäß.
Als wir vor Kurzem zum Umzug in ein anderes Ladengeschäft gezwungen waren, mussten wir auch unsere Außenwerbung neu gestalten. Und da ergab sich dann die Möglichkeit, einen modernisierten Firmennamen an der Außenfront unseres Geschäfts anzubringen. Wer unsere Ladenaußenfront anschaut, liest jetzt nicht mehr Cobra Copy, sondern Cobra digital.
Doch das ist nur ein kleiner Teil der möglichen Änderungen. Unsere GmbH ist unter dem traditionellen Namen behördlich eingetragen. Eine Namensänderung haben wir vorsorglich nicht durchgeführt, denn das hätte enorme Folgen. Nicht nur bei der Behörde sind etliche Formalitäten zu erledigen. Die Namensänderung hat auch Auswirkungen auf die Firmenkonten, das Finanzamt und alle Lieferanten. Jeder Lieferant muss angeschrieben und um Änderungen im Kundenstamm gebeten werden. Doch wer schon mal versucht hat einen Vertrag zu ändern, der weiß, dass es viele Möglichkeiten gibt dabei Fehler zu machen. Bis eine kleine Namensänderung bei allen Behörden, Instituten und Lieferanten erfolgreich umgesetzt ist, sind Sie um zahlreiche graue Haare reicher. Diesen Aufwand haben wir gescheut und den traditionellen Namen in allen amtlichen Angelegenheiten beibehalten.
Und dann gibt es auch Auswirkungen einer Namensänderung, an die man nicht auf Anhieb denkt. Vor wenigen Jahrzehnten war die einzige Möglichkeit, ein Geschäft bekannt zu machen, eine Annonce in den Gelben Seiten. Doch heute informieren sich fast alle Kunden nur noch über das Internet. Da unsere Kunden vorwiegend Studierende sind, die ihre Bachelorarbeit ausdrucken und binden lassen wollen, haben wir das Schwergewicht unserer Werbung ins Internet gelegt. Wir betreiben eine Homepage, die möglichst häufig von potentiellen Kunden angeklickt werden soll. Um diese Homepage bekannt zu machen verteilen wir Visitenkarten und Kugelschreiber mit unserem Internetnamen cobra-copy.de. Auch haben wir den Link auf unsere Homepage in zahlreichen Webkatalogen eingetragen. Und wir schalten Werbung bei Google Ads. Somit ist der Name unserer Homepage bekannt und eine Namensänderung würde zu einem massiven Rückgang der Klickrate führen, was äußerst geschäftsschädigend wäre.
Die Problemlösung ist eine zusätzliche Homepageadresse namens cobra-digital.de. Auf dieser Homepage haben wir nicht das Rad noch einmal neu erfunden, also nicht noch einmal alle unsere Texte und Fotos veröffentlicht, sondern eine Weiterleitung zur Seite cobra-copy.de geschaltet. Wenn also jetzt ein Passant unseren Firmennamen liest und sich hernach im Internet informieren möchte, so läuft seine Suchanfrage nicht ins Leere, sondern die Suchmaschine findet die URL cobra-digital.de und von dort aus wird er weitergeleitet auf die Seite cobra-copy.de. Somit haben wir unseren Firmennamen modernisiert ohne unsere Werbung aufgrund der Bekanntheit des traditionellen Namens zu gefährden.
Examensarbeit Bachelorarbeit Masterarbeit Abschlussarbeit Projektarbeit Gruppenarbeit Doktorarbeit Bachelorthesis Masterthesis Dissertation
Cobra Copy GmbH
Frau Corinna Hengevoß
Grindelallee 42
20146 Hamburg
Deutschland
fon ..: 040-4504000
web ..: https://cobra-copy.de/
email : mail@cobra-copy.de
Pressekontakt
Cobra Copy GmbH
Frau Corinna Hengevoß
Grindelallee 42
20146 Hamburg
fon ..: 040-4504000
web ..: https://cobra-copy.de/
email : mail@cobra-copy.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Corinna Hengevoß
14.05.2019 | Frau Corinna Hengevoß
Warum sehen die Farben meines Drucks anders aus als am Bildschirm?
Warum sehen die Farben meines Drucks anders aus als am Bildschirm?
19.03.2019 | Frau Corinna Hengevoß
Warum sieht mein Dokument im Druck anders aus als am Bildschirm?
Warum sieht mein Dokument im Druck anders aus als am Bildschirm?
18.01.2019 | Frau Corinna Hengevoß
Der beschwerliche Umzug eines Produktionsbetriebes
Der beschwerliche Umzug eines Produktionsbetriebes
12.12.2018 | Frau Corinna Hengevoß
Bachelorarbeit schreiben - auf wichtige Details achten
Bachelorarbeit schreiben - auf wichtige Details achten
07.03.2018 | Frau Corinna Hengevoß
Examensarbeit - vermeide die 5 häufigsten Fehler
Examensarbeit - vermeide die 5 häufigsten Fehler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | Seminar Stressbewältigung Helene Kollross Persönlichkeitsentwicklung
Die 1 Methode, die alles verändern kann: WR-System-Arbeit
Die 1 Methode, die alles verändern kann: WR-System-Arbeit
03.05.2024 | S&P Unternehmerforum GmbH
Die Zukunft der beruflichen Entwicklung
Die Zukunft der beruflichen Entwicklung
03.05.2024 | Nabenhauer GmbH & CO. KG
Nabenhauer GmbH & Co. KG auf der Suche nach dynamischen Bürokaufleuten
Nabenhauer GmbH & Co. KG auf der Suche nach dynamischen Bürokaufleuten
02.05.2024 | Hochschule Reutlingen
CHE-Hochschulranking 2024: Informatik der Hochschule Reutlingen bundesweit Top!
CHE-Hochschulranking 2024: Informatik der Hochschule Reutlingen bundesweit Top!
02.05.2024 | Manfred Dungl
Manfred Dungl gewinnt bei internationalem Speaker Slam!
Manfred Dungl gewinnt bei internationalem Speaker Slam!