Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 5
  Pressemitteilungen gesamt: 378.345
  Pressemitteilungen gelesen: 63.111.305x
18.12.2021 | Bildung, Karriere & Schulungen | geschrieben von Herr Achim Schulz¹ | Pressemitteilung löschen

Was ist die Idee von Feedback?

In den letzten 20 Jahre haben sich viele Unternehmen um die Schaffung einer motivierenden Feedback-Kultur bemüht. Dabei wurde oftmals vergessen, warum wir das überhaupt tun. Mitarbeitern zu sagen, dass sie das Ziel verfehlen, bringt das Unternehmen nicht nach vorne. Es ist nicht dasselbe wie ihnen zu helfen, das Ziel zu erreichen.



Und was ist mit positivem Feedback, das hervorhebt, was Mitarbeiter gut gemacht haben? Es ist eigentlich nur eine andere Form der Kritik. Durch die Konzentration auf das Positive werden nicht unbedingt die Schwächen angesprochen, die einer besseren Performance im Wege stehen.







# 1 Feedback: Wechsel vom Kritiker zum Verbündeten.

Jeder möchte mit einem Verbündeten sprechen. Niemand möchte mit einem Kritiker sprechen. Als Verbündeter zeigst du, dass du dich um den Mitarbeiter kümmerst, ihm vertraust und sich für ihn einsetzet.



Wie kannst du also deutlich machen, dass du ein Verbündeter und kein Kritiker bist? Beachte am Besten die folgenden drei Regeln:



Hab Mitgefühl.

Drück dein Vertrauen aus.

Bitte um Erlaubnis.

Stellen dir vor, ein Kollege hat als Teamleiter Schwierigkeiten und kommt mit einem Teammitglied nicht zurecht. Ein Gespräch mit einem "Verbündeten" zu beginnen, kann wie folgt ablaufen: "Das klingt wirklich frustrierend. Und ich weiß, dass du damit umgehen kannst. Sollen wir die Teamsituation gemeinsam durchdenken?"







#2 Feedback: Bestimme ein motivierendes Ergebnis.

Wenn du erst einmal "Ja" gesagt haben, ist die Versuchung groß, wieder auf das Problem - die frustrierende Vergangenheit - einzugehen. Tu das noch nicht.



Konzentriere dich stattdessen auf motivierendes Ergebnis, das du schaffen willst. "Was ist das Ergebnis, das du anstrebst?" Erlaube deinem Kollegen zu formulieren, was er für sich selbst und für das Unternehmen erreichen will. "Ich würde gerne ein leistungsstarkes Team aufbauen, in dem wir offen kommunizieren, zusammenarbeiten und Ideen schmieden können."







#3 Feedback: Entdecke versteckte Chancen.

Wenn du dir zusammen mit deinem Kollegen über das gewünschte Ergebnis im Klaren bist, dann kannst du das Problem wieder aufgreifen. Aber versuche es nicht zu "lösen", sondern frage: "Wie kann uns dieses Problem helfen, das Ergebnis zu erreichen?"



Vielleicht stellst du zusammen mit deinem Kollegen fest, dass der Mitarbeiter, der als "störend" bezeichnet wird, in Wirklichkeit der einzige im Team ist, die bereit ist, sich auf einen Konflikt einzulassen, um wichtige Themen anzusprechen.







#4 Feedback: Bewerte die Erfolgschancen.

In diesem Schritt leitest du deinen Kollegen an, wie er nun einen Aktionsplan auswählen kann und er sich verpflichtet diesen zu verwirklichen. Fordere deinen Kollegen auf eine Bewertung der Erfolgschancen für seinen Aktionsplan zu treffen: "Auf einer Skala von 1-10, wie zuversichtlich bist du, dass du diesen Plan umsetzen wirst?"



Gekonntes Feedback kann ein Instrument sein, das Menschen hilft, ihre blinden Flecken zu erkennen. So können Wachstumsmöglichkeiten freigesetzt werden.







Was ist die Idee von Feedback?







Diese Seminar könnte dich als Führungskraft zum Thema Feedback auch interessieren.





Wie etablierst du mit Führung mehr Agilität im Team? Mit dem Seminar Führung: So führt man heute erhältst du innovative Techniken für deine Führung. Von der Zielvereinbarung bis zu einem agilen Konfliktmanagement. Schwerpunkte im Seminar Führung: So führt man heute sind:



Unternehmensziele mit OKRs als Führungsinstrument erreichen

Agil als Führungskraft: Den richtigen Führungsstil finden

In 7 Schritten zu mehr Agilität im Team

Feedback-Kompetenz für Führungskräfte

Agiles Konfliktmanagement: Wie du Konflikte schnell und nachhaltig lösen

Seminar Führung: So führt man heute mit der Produkt Nr. E03 online buchen: bequem und einfach mit dem Seminarformular online.







Zielgruppe für das Seminar Führung: So führt man heute

Geschäftsführer, Inhaber, Vorstände, Unternehmer, Prokuristen und Bevollmächtigte,

Führungskräfte, Abteilungsleiter, Teamleiter





Dein Nutzen mit dem Seminar Führung: So führt man heute

1. Tag



OKRs als Führungsinstrument

Kommunikation mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen - Worauf kommt es an ?

In 7 Schritten zu mehr Agilität im Team





2. Tag



Feedback-Kompetenz für Führungskräfte

Agiles Konfliktmanagement: Konflikte schnell erkennen und erfolgreich lösen





Dein Vorsprung mit dem Seminar Führung: So führt man heute

Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar Führung: So führt man heute die S+P Tool Box:



+ S+P Tool: Agile Ziele mit OKR



+ S+P Leitfaden: Company OKRs + Team OKRs + Persönliche OKRs



+ S+P Test: Agile Mitarbeiterführung



+ S+P Tool: Richtig Delegieren - teste deine Delegationsstärke!



+ S+P Check: Agiles Teamwork etablieren



+ S+P Leitfaden: Low-Performer systematisch identifizieren



+ S+P Test: Gespräche mit Fingerspitzengefühl führen



+ S+P Techniken für agiles Konfliktmanagement

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar publiziert.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
S&P Unternehmerforum GmbH
Herr Achim Schulz
Feringastr. 12 A
85774 Unterföhring
Deutschland

fon ..: +49 89 452 429 70 - 100
web ..: https://sp-unternehmerforum.de/
email : service@sp-unternehmerforum.de

Pressekontakt
S&P Unternehmerforum GmbH
Herr Achim Schulz
Feringastr. 12A
85774 Unterföhring bei München

fon ..: +49 89 452 429 70 - 100
web ..: https://sp-unternehmerforum.de/
email : service@sp-unternehmerforum.de

Weitere Meldungen in der Kategorie "Bildung, Karriere & Schulungen"

| © devAS.de