Pressemitteilung von Moritz Günther

Rhetorische Mittel - Die Hilfe neben der Schule


Bildung, Karriere & Schulungen

Wer hat dieses Thema noch nie gehört:
Rhetorische Mittel (http://www.rhetorischemittel.de). Es ist ein oft behandeltes Thema des Deutschunterrichts und trotzdem wissen die meisten Leute darüber nicht wirklich bescheid. Die wesentliche Frage, die sich die meisten stellen, lautet: Was sind rhetorische Mittel und wofür benötigt man sie ?

Zuerst einmal muss man sagen, dass es unverzeilich wäre, dieses wichtige Thema zu vernachlässigen. Denn gerade in der Schule und im Abitur spielt es eine wichtige Rolle. Was wäre eine Rede ohne die rhetorischen Mittel ? Als Schüler stellt man sich natürlich zuerst die Frage, was rhetorische Mittel überhaupt sind. Hierzu kann man sagen, dass rhetorische Mittel einen Text interessanter und spannender gestalten sollen. Zum Beispiel eine Metapher schmückt den Text in dem man sich die beschriebenen Dinge bildhaft vorstellt. Oder auch bekannt die rhetorische Frage. Sie soll den Leser zum Nachdenken anregen, da sie ihn genau anspricht.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass rhetorische Mittel nicht weg zudenken sind und man sie oftmals selbst ohne darüber nachzudenken verwendet. Denn jeder von uns hat schon mal hier und da die Ironie benutzt um Jemanden zu ärgern oder einfach nur um lustig zu sein. Sitzt man also im Deutschunterricht und versteht nicht wirklich viel, kann man einfach auf http://www.rhetorischemittel.de gehen und alles verständlich nachlesen. Es gibt eine Liste von allen rhetorischen Mitteln. Doch sie ist nicht nur eine langweilige Aufzählung, sondern beschreibt zugleich die Bedeutung, Beispiele und Funktion des jeweiligen rhetorischen Mittels. Um diese rhetorische Mittel dann auch in einem Text zu finden, kann man in der Anleitung die Vorgehensweise nachlesen. Weitere behandelte Themen des Deutschunterrichts sind zudem noch Inhaltsangabe und Textanalyse.

M.Günther
rhetorische Mittel Stilmittel Rhetorik Schülerhilfe Deutsch

http://www.rhetorischemittel.de
Rhetorische Mittel - Die Schülerhilfe
Mohnweg 6 76297 Stutensee

Pressekontakt
http://www.rhetorischemittel.de
Rhetorische Mittel - Die Schülerhilfe
Mohnweg 6 76297 Stutensee


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Moritz Günther
03.03.2011 | Moritz Günther
Binomische Formeln
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | Atelier Coaching & Training AG
Man kann nicht nicht kommunizieren - reloaded
25.04.2024 | Daniel Görs Consulting + Coaching
Coach Daniel Görs über das Erfolgs- und Glücksgesetz der Kontrolle
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 25
PM gesamt: 409.088
PM aufgerufen: 69.390.090