Pressemitteilung von Thomas Noll

Sich schlau hören mit "Das Abenteuer Leben"


Bildung, Karriere & Schulungen

Bammental, 06.02.12 - Deutschland ist wissensdurstig. Der Meinung ist Hans-Jürgen Walter, Initiator und Chefredakteur des größten deutschen Edutaiment-Portals "Das Abenteuer Leben", welches seit Jahren eine wachsende Fangemeinde hat.

Wer in Sachen "Weiterbildung und Lernen zwischendurch" im Web auf die Suche geht, landet schnell auf der Website von "Das Abenteuer Leben". Hier finden Wissenshungrige über 900 Hörbeiträge zu Themen, wie Kommunikation, Coaching, Kreativität, Motivation und Verkaufen. Die als Podcasts bekannten Audiobeiträge geben den Menschen die Möglichkeit, ihr Wissen während einer Autofahrt, beim Laufen oder gemütlich im Sessel zu erweitern.

Im siebten Jahr seines Bestehens ist das "Das Abenteuer Leben" beliebter denn je. Hans-Jürgen Walter, selbst Podcaster der ersten Stunde, trifft mit seinem Mix aus Education und Entertainment den Nerv seiner Zuhörer. Diese können die Podcasts sowohl auf dem Portal gleich anhören oder per RSS-Feed bzw. über iTunes abonnieren. Zu den vielen Stammhörern kommen laufend neue Abonnenten hinzu. Wer Walters Portal sich anschaut, wird feststellen, dass hier ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung unserer Wissensgesellschaft geleistet wird.

Am 20. Januar 2012 wurde dem Portal zum dritten Mal ein Relaunch unterzogen. Neben einer Trennung von Hörkanälen und Autoren erhielt die Website ein frisches Design. Die Investition veranschaulicht, welche Bedeutung das "sich schlauer hören" mittlerweile hat.

Neben den genannten Themen gibt es bei "Das Abenteuer Leben" noch viele weitere Kanäle, die nicht nur für Business-orientierte Hörer interessant sind. Auch Podcasts zu Familie, Nachhaltigkeit oder Frieden, stehen auf dem Portal zum Download bereit. Insgesamt sind 30 Hörkanäle bei "Das Abenteuer Leben" online. Bei den Autoren handelt es überwiegend um Trainer, Coaches und Berater, die Experten auf ihrem Gebiet sind und ihr Wissen gerne mit Interessierten teilen. Die Audiobeiträge werden von den Podcastern selbst gesprochen und produziert. Das Ergebnis sind hochwertige Inhalte in 15-minütigen Folgen, die authentisch vermittelt werden.

In unregelmäßigen Abständen kommen neue Hörkanäle hinzu. Erst im Januar wurde "Das Abenteuer Metaphern" gestartet, welches die Autorin Dr. Alexa Mohl betreut. Einen Monat zuvor wurde "Das Abenteuer schriftliche Rhetorik" mit Hannes Külz ins Leben gerufen.

Auf dem bisher erreichten will sich Betreiber Walter allerdings nicht ausruhen. Er hat schon konkrete Pläne "Das Abenteuer Leben" weiter auszubauen. Mit dem Relaunch wurde die technologische Basis geschaffen, zusätzliche Infos zu den Podcasts zu veröffentlichen. Dazu Walter: "Bisher haben wir uns vor allem auf die Inhalte der Podcasts konzentriert. In Zukunft wird es zu jedem Hörbeitrag nicht nur ein paar Shownotes geben, sondern fundierte Fachartikel, spannende Videos und interessante Buchempfehlungen. Quasi ein komplettes Knowledge-Package zu jedem Thema." Um die Interaktion mit den Hörern zu erhöhen, werden auf "Das Abenteuer Leben" zusätzlich Sharing- und Social Media-Dienste eingesetzt.

Interessierte finden auf http://www.dasabenteuerleben.de zu jedem Kanal eine kurze Vorstellung des Autors, die RSS-Feeds und eine Hörprobe.
Podcast Weiterbildung Fortbildung Hörbuch Audiobeitrag

http://www.dasabenteuerleben.de
Das Abenteuer Leben
Hauptstrasse 75 69245 Bammental

Pressekontakt
http://www.der-internet-redakteur.de
Thomas Noll - Der Internet-Redakteur
Dammersbacher Str. 8 36145 Hofbieber


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Noll
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Wichtig: RankensteinSEO ist auch ein Bildungsauftrag!
26.04.2024 | HELP-Akademie- die zertifizierte Bildungseinrichtung
HELP zertifizierte "Experten & Gesellschafter in der Seniorenassistenz" im Mai:
26.04.2024 | Atelier Coaching & Training AG
Man kann nicht nicht kommunizieren - reloaded
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.118
PM aufgerufen: 69.392.953