Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 3
  Pressemitteilungen gesamt: 278.707
  Pressemitteilungen gelesen: 35.718.034x
06.02.2012 | Bildung, Karriere & Schulungen | geschrieben von Anja Eitzert¹ | Pressemitteilung löschen

Wie Personaler Social Media nutzen können.

Social Media werden immer wichtiger für die Gewinnung neuer Mitarbeiter; doch die Umsetzung ist für viele Unternehmen und Personaler eine Herausforderung. Dafür hat die WBS TRAINING AG eine Reihe von Webinaren entwickelt, die Personalern und Fachabteilungen den Einstieg in die Personalarbeit 2.0 erleichtern. In den 45-minütigen Webinaren vermitteln erfahrene Fachtrainer, worum es beim Online-Recruiting oder Employer Branding wirklich geht. Was ist Pflicht, was ist Kür? Wozu brauchen wir eine Social Media-Strategie? Wie binden wir die Mitarbeiter richtig ein? Die Webinare finden jeden 3. Mittwoch im Monat um 16 Uhr im Internet statt; sie wenden sich an Personalverantwortliche und -fachkräfte in Unternehmen, an Personalberater oder -vermittler. Die Teilnahme ist kostenlos - Hier finden Sie weitere Infos zur Anmeldung (http://www.wbstraining.de/nc/unternehmen/webinare/).

Immer mehr Personalverantwortliche erkennen, dass Social Media neue Chancen für die Gewinnung von Auszubildenden und Mitarbeitern eröffnen. Im sozialen Netz können Unternehmen auf sich aufmerksam machen, sich lebendig und multimedial präsentieren und mit Interessenten in direkten Dialog treten. So berichten in manchen Firmen Mitarbeiter als Botschafter ihres Unternehmens von ihren Berufen und Aufgabenbereichen und beantworten Fragen; die online gepflegte Kommunikation vermittelt einen Eindruck von der Firmenkultur und den Werten eines Unternehmens.

Für Unternehmen und Personaler stellt die Umsetzung noch eine Herausforderung dar; viele haben noch wenig eigene Social-Media-Erfahrung, manche auch Scheu vor diesen Medien. Die Chancen überwiegen die Risiken, da sind sich Experten einig, doch gilt es, vorab über Unternehmensstrategie, die rechtlichen Rahmenbedingungen und den personellen Aufwand nachzudenken. Um dies zu erleichtern, hat die WBS TRAINING AG eine Reihe von Webinaren speziell für Personaler (http://www.wbstraining.de/nc/unternehmen/webinare/) entwickelt, die an jedem 3. Mittwoch im Monat um 16 Uhr im Internet angeboten werden.

Themen im ersten Quartal 2012 sind beispielsweise Employer Branding, Web 2.0-Strategie für Unternehmen oder der Einsatz von Social Media im Personalmarketing. Was muss man machen und was kann man tun? Was gehört in eine Social Media Strategie? Wie binden wir die Mitarbeiter richtig ein? Worauf ist dabei zu achten? Experten der WBS TRAINING AG, die seit vielen Jahren Personalreferenten wie auch Fachkräfte für Online-Marketing und IT erfolgreich qualifizieren, geben praxisorientierte Einführungen in die jeweilige Thematik und gehen auch auf Fragen der Webinarteilnehmer ein. Die Webinare dauern je 45 Minuten; die Teilnahme ist kostenlos. Im zweiten Quartal folgen Webinare zu E-Recruiting, Personalentwicklung im virtuellen Raum und interkulturellen Begegnungen internationaler Unternehmen durch Social Media.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.wbstraining.de/webinare

Übrigens:
Webinare werden in der Weiterbildung immer wichtiger - im betrieblichen Umfeld ebenso wie für die Weiterbildung in Eigeninitiative und während der Freizeit oder auch in der geförderten beruflichen Bildung. Einer Studie der Management Circle AG im Herbst 2011 zufolge sind 82 Prozent der Personalentscheider von der wachsenden Bedeutung von Online-Seminaren überzeugt.

Einer der Vorreiter im Einsatz von internetbasiertem Live-Training in der beruflichen Bildung ist die WBS TRAINING AG, die bereits Ende 2009 erste Lehrgänge in ihrem LernNetz anbot: Mit Erfolg - denn die Teilnehmer zeigen sich bis heute zufrieden und erzielen ausgezeichnete Ergebnisse, auch bei externen Zertifizierungen. Inzwischen haben sich bald 5.000 Teilnehmer im WBS LernNetz Live (http://www.wbstraining.de/gefoerderte-weiterbildung/weiterbildung-im-wbs-lernnetz/) qualifiziert. Entscheidende Erfolgsfaktoren sind die Kompetenz des Unternehmens, das auf der Basis von mehr als 30 Jahren Erfahrung als Qualitätsanbieter in der Weiterbildung immer wieder innovative Angebote entwickelt, und die fachlichen und didaktischen Fähigkeiten sowie das Engagement der eingesetzten Trainer. Denn was für das Weiterbildungsergebnis wirklich zählt, sind die fachlichen Inhalte, ihre lernfreundliche Aufbereitung und die Qualität der Vermittlung.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.wbstraining.de
WBS TRAINING AG
Mariendorfer Damm 1 12099 Berlin

Pressekontakt
http://www.wbstraining.de
WBS TRAINING AG
Mariendorfer Damm 1 12099 Berlin

Weitere Meldungen in der Kategorie "Bildung, Karriere & Schulungen"

| © devAS.de