Pressemitteilung von Sascha Bönisch

Besser(e) Honorare verhandeln


Bildung, Karriere & Schulungen

[Hamburg, 29.08.2012] Wolfgang Bönisch, der Experte für Verhandlungskunst aus Hamburg, teilt heute mit, dass er in der kommenden Woche auf der Jahresversammlung der German Speakers Association einen Workshop gestalten wird.
Die Convention findet 2012 im Hotel Hilton in Düsseldorf statt. Es geht bereits am Donnerstag, 6.9., los, wenn sich zur sogenannten Pre-Convention die Professional Expert Groups zum Austausch treffen. Bönisch leitet die Expertengruppe zum Thema Bücherschreiben seit ihrer Gründung. Seit Anfang diesen Jahres teilt er sich die Leitung mit 2 Kolleginnen. Sein eigener Output als Autor kann sich dabei sehen lassen. In den drei Jahren hat er drei Bücher und ein Audioseminar veröffentlicht.
Am Sonnabend, dem 8.9., laufen auf der Convention den ganzen Tag über parallele Workshops. Unter der Überschrift »Staff-Track« werden dazu auch spezielle Workshops und Inhalte für die Angestellten - das Back-Office - der Speaker angeboten.
Wie der Verhandlungsexperte berichtet, hat er in diesem Jahr bereits bei zwei anderen Veranstaltungen im Rahmen der German Speakers Association (http://germanspeakers.org)das Thema »Besser(e) Honorare verhandeln« für seine Kollegen angeboten. Das erste Mal im März im Rahmen des Mentorenprogramms der GSA für die Mentées des laufenden Jahrgangs, das zweite Mal im Juli bei einer Veranstaltung der Regionalgruppe Hamburg.
In Düsseldorf, so der Vortragsredner, geht es jetzt darum, die Inhalte für die Assistenten der Speaker aufzubereiten. Allerdings, so Bönisch, werden auch eine ganze Reihe von Kollegen, also Speaker, Trainer und Coaches in seinem Workshop vertreten sein. Der aktuelle Anmeldestand liegt bei 26 Personen, wobei rund die Hälfte »Staff« sind, so der Verhandlungstrainer.
Der Verhandlungsexperte wird in seinem Workhshop wieder seine Kurzformel GAIN MORE© als Leitfaden nutzen. Drei Punkte sind dabei besonders zu beachten, so Bönisch. Der Speaker muss gemeinsam mit dem Assistenten die eigenen Interessen, Intentionen und Werte klären und zur Grundlage der Verhandlung machen. Außerdem muss klar sein, welche Alternativen zu einem Abschluss es jeweils gibt. Dies kann sich je nach Geschäftsentwicklung auch kurzfristig verändern.
Der wichtigste Punkt, um eine positive Honorarentwicklung und im Einzelfall gute Honorare zu erzielen und gleichzeitig eine verlässliche Beziehung aufzubauen ist jedoch die Fähigkeit und Bereitschaft Nein zu sagen. Dieses Nein gilt es positiv zu verpacken. Man schützt damit die eigenen Interessen und kann gemeinsam mit dem potentiellen Kunden Alternativen entwickeln.
Wie Bönisch abschließend berichtet, wird er 2013 auch ein Coachingprogramm unter dem Titel »Besser(e) Honorare verhandeln« ( http://verhandlungsexperte-wboenisch.de/honorarverhandlungen/ ) anbieten. Auf der Grundlage eines zweitägigen Verhandlungsseminars findet ein intensives und individuelles Coaching statt. Angesprochen dafür sind natürlich Speaker, Trainer und Coaches, aber auch Consultants, Berater und andere Freiberufler, die ihre Honorare selbst verhandeln können und wollen.
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Hoheluftchaussee 167 20253 Hamburg

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