Pressemitteilung von Andrea Bianchi

NETASQ revolutioniert das IT-Sicherheitsmanagement mit seiner neuen Firmware


PC, Information & Telekommunikation

NETASQ kündigt seine neue Firmware an, welche in Kürze verfügbar sein wird und die eine Revolution seiner Netzwerksicherheitslösungen darstellt. Kunden profitieren von zahlreichen Verbesserungen, darunter einer starken Performance-Erhöhung, höherer Dienstkontinuität durch eine extreme Senkung der Reaktionszeiten der Geräte, der Analyse des SSL-Datenverkehrs in Echtzeit und einer komplett überarbeiteten Benutzerschnittstelle.

Die neue Firmwareversion ist das Ergebnis der klaren strategischen Neuausrichtung des Herstellers, gepaart mit seiner technologischen Führerschaft. "Unser Ziel war es schon immer, in Innovationen zu investieren, die einen echten Mehrwert für unsere Kunden darstellen. Ich freue mich deshalb sehr, die Version 9 unserer Lösungen vorstellen zu dürfen" sagt François LAVASTE, Vorstandsvorsitzender von NETASQ, "da diese Unternehmen aller Größen gestattet, sich einerseits eines Schutzes gegen IT-Bedrohungen zu bedienen, der seinesgleichen auf dem Markt sucht, und andererseits Werkzeuge einzusetzen, deren Handhabung so einfach ist, dass diese zum Unikat werden!"

Die neuen Funktionen der Version 9 fallen zum Großteil in drei Hauptbereiche: Performance, Kontrolle und Schutz.

Performance
Die Architektur der NETASQ-Lösungen verbindet Hardwarebeschleunigung und Softwareflexibilität. Durch den Verbrauch von nur der Hälfte der Ressourcen, die herkömmliche Systeme mit traditionellen Architekturen benötigen, um die gleiche Sorgfalt bei der Analyse zu gewährleisten, verhält sich die Version 9 wie ein "Software ASIC" und bewirkt zum Beispiel eine Steigerung der Performance der NG-Serie der IPS-Firewalls von NETASQ von über 50%. Ein weiterer nützlicher Wert zur Messung der Infrastrukturleistung ist deren Ausfallsicherheit. Um maximale Kontinuität der Dienste zu bieten, wurden die Reaktionszeiten der Systeme minimiert. Somit erfolgt der Übergang der Geräte vom passiven in den aktiven Dienst in weniger als einer Sekunde bei nahtloser Wiederherstellung aller offenen Sessions (z.B. Audio- und Video-Streaming, VoIP-Gespräche, FTP-Verbindungen, VPN-Tunnel), wodurch der Anwender keinerlei Unterbrechung des Dienstes erfährt.

Kontrolle
Laut Meinung von IDC rühren 40% aller Sicherheitsrisiken im Netzwerk von Konfigurationsfehlern der Firewalls her. Um diesem Problem einen Riegel vorzuschieben, integriert die Benutzer-Schnittstelle der Version 9 Mechanismen, die in "natürliche Sprache" eingepflegte Filterregel in wirksame Sicherheitspolicies umwandelt. Diese Vereinfachung, gepaart mit den vielen zur Benutzerfreundlichkeit beitragenden und in Version 9 eingeführten Elementen, gewährleistet eine drastische Senkung der Konfigurationsfehler.

Bei der Erstellung oder Änderung von Regeln z.B., hebt das System jede Widersprüchlichkeit in Echtzeit hervor, warnt den IT-Administrator und senkt somit Kosten und Dauer der Installation.

Schutz
Das Intrusion Prevention System von NETASQ setzt ebenfalls neue Standards für die Sicherheit auf Applikationsebene. Das patentierte IPS liest alle Web-Applikationen sorgfältigst aus, identifiziert hierdurch die fortschrittlichsten Attacken und bereinigt in Echtzeit den von den Applikationen generierten Datenfluss.

Mit der Entschlüsselung des SSL-Datenverkehrs und der gleichzeitigen Protokollanalyse des chiffrierten Datenflusses werden zudem keine Bedrohungen der Aufmerksamkeit des Netzwerkadministrators entgehen, die sonst über "geschützte" Kanäle Eintritt ins Netzwerk finden würden.

Fabien THOMAS, CTO von NETASQ kommentiert die neuen Schutzmechanismen von Version 9 so: "Im IT-Sicherheitsumfeld gehen die Meisten immer wieder die schnellsten Wege und zollen nur "Notfällen" die erforderliche Aufmerksamkeit. Diese Haltung wird zweifellos auch in Zukunft den Einsatz von Applikationen fördern, um Attacken zu übermitteln. Kriminelle werden dabei vermehrt alle Schlupfwege nutzen, die in den bereits heute zur Erstellung von Web-APIs eingesetzten Programmiersprachen vorhanden sind. Das in Version 9 eingebaute Application IPS ist das Produkt mehrjähriger Entwicklungen und lässt keinerlei Kompromisse zu, weder bei der Performance noch bei der Sicherheit."

Die Version 9 bietet viele weitere Vorteile, darunter:
- Transparenter, automatischer Update der Lizenzen während des gesamten Lebenszyklus" des Produktes
- Einfache Integration in Active Directory Umgebungen
- Auswahl des Schutzniveaus (IPS, IDS, Firewall), frei konfigurierbar für jede einzelne Policy
- Analyse und Management der Anwendungsvulnerabilitäten mit einem einzigen Klick
- Einsatz des Objektes "Internet" mit ad hoc Rechtevergabe in den Policies
- PKI auf mehreren Ebenen, verfügbar im gesamten Produktportfolio
- Direkt in die Benutzerschnittstelle integrierte Online-Hilfe
NETASQ Application IPS WAF IT-Sicherheit

http://www.netasq.com
NETASQ
Parc Scientifique de la Haute Borne / Parc Horizon – Bâtiment 6 59650 Villeneuve D'Ascq

Pressekontakt
http://www.sab-mcs.com
SAB Communications
Via Paolo Carcano 10 22100 Como


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andrea Bianchi
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | T&O Display Solutions GmbH
Fortschritt durch Fusion
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.114
PM aufgerufen: 69.393.313