Pressemitteilung von Hanno Heeskens

Krisenkommunikation per App mit GroupAlarm broadcast


PC, Information & Telekommunikation

Mit GroupAlarm broadcast stellt die Aachener cubos Internet GmbH den neuen Bevölkerungs-Informationsdienst GroupAlarm broadcast vor. Mit GroupAlarm broadcast können Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wie Polizei, Feuerwehr und Katastrophenschutz die Bevölkerung einer Region per Smartphone-App über besondere Gefahren und Katastrophen informieren. Auch Unternehmen beispielsweise der chemischen Industrie oder Kraftwerk-Betreiber sind mit GroupAlarm broadcast in der Lage, die Bewohner in ihrer Region direkt zu warnen, wenn es zu einem Störfall kommt. Das spart wertvolle Zeit.

"Achtung, Achtung. Aufgrund eines Großbrandes hat sich eine Schadstoffwolke gebildet. Bitte verlassen Sie öffentliche Plätze und schließen Fenster und Türen." So ähnlich klingt es, wenn die Feuerwehr die Bevölkerung eines Ortes oder Landkreises warnen muss. Was bisher meistens per Megafon-Durchsage erledigt wurde, könnte demnächst per Push-Nachricht auf dem Mobiltelefon der Anwohner landen.

Wenn es "um die Ecke" brennt und wegen giftigen Rauches Fenster und Türen geschlossen werden sollen, wenn eine Gewitterfront mit Starkregen im Anzug ist oder wenn ein Ortsteil wegen einer Fliegerbombe evakuiert werden muss, bucht sich ein Mitarbeiter beispielsweise der Feuerwehrleitstelle in das webbasierte GroupAlarm broadcast ein und sendet über den passenden Kanal in der mobilen App eine Warnmeldung an die Abonnenten. Danach kann er sofort sehen, wie viele Personen die Nachricht tatsächlich gelesen haben.

Neben der Einfachheit des Systems punktet GroupAlarm broadcast vor allem mit den geringen Nutzungsgebühren: Für nur 80,- EURO pro Monat erhält man einen Kanal und zehn Postleitzahlgebiete.

GroupAlarm broadcast ist ein weiterer Baustein der GroupAlarm-Familie von cubos Internet. Erst vergangenes Jahr wurde der webbasierte Alarmierungs- und Mobilisierungsservice GroupAlarm pro vorgestellt, mit dem BOS einfach, schnell und zuverlässig sehr viele Teilnehmer (Mannschaft, Teams, Stäbe) alarmieren und mobilisieren oder regelmäßig informieren.

Die App für GroupAlarm broadcast wird zunächst für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar sein. GroupAlarm broadcast wird der auf der PMRExpo 2014 in Köln erstmals vorgestellt und startet im Frühjahr 2015.

Weitere Information unter Weitere Information unter http://broadcast.groupalarm.de
Bevölkerungs-Informationsdienst GroupAlarm broadcast Krisenkommunikation BOS

http://www.cubos-internet.de
cubos Internet GmbH
Krantzstraße 7 52070 Aachen

Pressekontakt
http://www.conpublica.de
conpublica
Suestrastraße 87 52538 Selfkant


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Hanno Heeskens
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Partnerprojekt zwischen BITMi und Rwanda ICT Chamber
02.05.2024 | Caseking GmbH
Caseking bei der Nordic Motor Show 2024
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.392
PM aufgerufen: 69.452.520