Pressemitteilung von Patricia Ogon

Die Zukunft von CRM ist mobil


PC, Information & Telekommunikation

Ginsheim-Gustavsburg/Maarssen, 16. Februar 2011 - Für die Zukunft von Datenbankanwendungen im Kundenbeziehungsmanagement sind mobile Applikationen entscheidend. Diese müssen aufgrund der steigenden Kundennachfrage nach Mobilität als Applikation für die vielfältigen Endgeräte angeboten werden, sonst verlieren Softwarehersteller und Systemhäuser Kunden und vergeben die wertvolle Möglichkeit, Zusatzgeschäft zu machen. "Nur durch mobile Lösungen kann CRM-Software die Zukunftsanforderungen meistern", sagt auch Elias Crum, Vice President von RAM Mobile Data. Das niederländische Mobilhaus mit einer Niederlassung im deutschen Ginsheim-Gustavsburg entwickelt innerhalb von vier Wochen eine Applikation von jeder CRM-Software für jedes Endgerät. Möglich wird das durch die eigene Software-Toolbox Navara. Diese bietet vorentwickelte Module und Schnittstellen, ohne die eine so schnelle Integration unterschiedlicher Endgeräte gar nicht möglich wäre. Hier kommt die jahrelange Erfahrung von RAM Mobile Data mit allen mobilen Endgeräten zum Tragen. "Im Prinzip entwickeln wir für jedes Endgerät eine eigene Schnittstelle", sagt Crum. Für Softwarehersteller oder Systemhäuser lohne sich das für einzelne Projekte oft gar nicht, weiß er. "Mit unserer Toolbox aber, die zwischen die Softwarelösung unserer Kunden und ihre Anwender gesetzt wird, kriegen wir die Anwendungen zu moderaten Kosten als Applikation auf die mobilen Endgeräte."
Die mobilen Anwendungen sind auch offline funktionsfähig - das ist der Hauptunterschied zu browserbasierten Lösungen. Was nützt das mobile Portal, wenn der Heizungsmonteur im Keller nicht darauf zugreifen kann, fragte sich daher das RAM Mobile Data-Entwicklerteam in Holland und den USA. Die Eingabe und Verarbeitung der Daten über stationäre Hardware ist nicht mehr notwendig, sondern erfolgt direkt vor Ort. Ist das mobile Endgerät offline, ist beim nächsten Datenaustausch der zentrale Rechner wieder auf dem aktuellsten Stand. Damit beschleunigen die Applikationen Prozesse und sparen Ressourcen ein. "Die IT- und Businessprozesse sind mittlerweile so gut, dass Verbesserungen nur noch graduell möglich sind", so Crum. "Die mobilen Lösungen fassen den Prozess weiter und ermöglichen es dem Endkunden, effizienter zu arbeiten." Als Partner von Softwareentwicklern und Systemhäusern setzen die Verantwortlichen auf die Kooperation: "Wir bieten ihnen die Entwicklung und die Wartung - ohne dass sie kostenintensiv hausinterne Ressourcen dafür aufbauen müssen, was manchmal schon daran scheitert, die Spezialisten für bestimmte Softwareversionen auf den mobilen Endgeräten zu finden", bestätigt Crum. Die Kundenansprache und der Kundenkontakt bleiben so in der Hand des Partners.


Mobility Apps Customer Relationsship Software CRM Software iPad Blackberry iPhone PDA OEM

http://www.rammobile.de
RAM Mobile Data
Ginsheimer Strasse 1 65462 Ginsheim-Gustavsburg

Pressekontakt
http://www.profilwerkstatt.de
Profilwerkstatt GmbH
Rheinstraße 99.3 64295 Darmstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Patricia Ogon
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Partnerprojekt zwischen BITMi und Rwanda ICT Chamber
02.05.2024 | Caseking GmbH
Caseking bei der Nordic Motor Show 2024
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.401
PM aufgerufen: 69.450.517