Pressemitteilung von Marc von Bandemer

Millionenfach funklochfreie Telefonie


PC, Information & Telekommunikation

Telefonieren im Auto ist heute Standard, eine hohe Qualität der Verbindung aber keine Selbstverständlichkeit. Damit Sprache, aber auch Daten für die zunehmend genutzten Anwendungen wie Internet, Navigation, Multimedia oder Telematik störungsfrei und ohne Unterbrechung in das Fahrzeug gelangen, bedarf es technischer Unterstützung. Eine weltweit einzigartige Technologie dafür stammt aus Brandenburg. Der von Funkwerk Dabendorf (http://www.funkwerk-automotive.de) entwickelte und produzierte Compenser bringt das Mobilfunksignal verlustfrei in das Fahrzeug. Im September hat das Unternehmen die fünfmillionste dieser Elektronikboxen ausgeliefert.

"Der Compenser ist eine entscheidende Komponente, die das Telefonieren im Fahrzeug verwirklicht. Er hat wesentlich zur heute erlebbaren Sprachqualität in Fahrzeugen beigetragen und damit Geschichte geschrieben. Viele Technologien zur Standardisierung, Zulassung, aber auch Bauelemente und Applikationen wurden speziell für dieses Produkt entwickelt", sagt Peter Kohlschmidt, Geschäftsführer von Funkwerk Dabendorf anlässlich der Fertigung der fünfmillionsten Einheit.
1998 entwickelte Funkwerk Dabendorf seinen ersten Mobilfunkverstärker für Fahrzeuge. Damals war es eine Premiumanwendung, die vor allem in beruflich genutzten Fahrzeugen notwendig wurde. Nicht nur Tunnel oder Fahrten am Rand einer Mobilfunkzelle sind Hauptgründe für abbrechende Verbindungen, sondern auch Wärmeschutzverglasung und die metallene Karosse des Fahrzeuges sind Ursachen für "Funklöcher". Der mit einer Hochfrequenz-Antenne ausgestattete Compenser sorgt dafür, dass das Signal zum Mobilfunknetz auch unter schwierigen Empfangsbedingungen nicht verloren geht und. Selbst wenn es um bis zu 90 Prozent geschwächt ist, lässt sich eine volle Sende- und Empfangsleistung sicherstellen. Dabei ist der Compenser nicht an einzelne Funknetze gebunden, sondern unterstützt GSM und UMTS und in Zukunft auch LTE.

Mit der immer stärkeren Nutzung von Handys und Smartphones stieg auch die Nachfrage nach dem Compenser von Funkwerk Dabendorf. Lief 2003 das einmillionste Gerät 30 Kilometer südlich von Berlin vom Band, wurde fünf Jahre später die Stückzahl bereits verdreifacht. Dabei setzte Funkwerk Dabendorf stets auf die Weiterentwicklung der Technologie. Die neuen Versionen ermöglichen zum Beispiel die Nutzbarkeit mehrerer Mobilfunkdienste gleichzeitig und Internetempfang im Auto. Geliefert wird an deutsche Automobil- und Nutzfahrzeughersteller (u.a. Audi und Mercedes Benz), die damit Fahrzeuge im europäischen und amerikanischen Markt ausstatten.

"Der Compenser ist eine wichtige Voraussetzung zur Vernetzung des Fahrzeuges mit seiner Umwelt. Wir erwarten, dass die nächsten Produktjubiläen in immer kürzeren Intervallen kommen. Dafür entwickeln wir das System und entsprechende Anwendungen kontinuierlich weiter", erklärte Peter Kohlschmidt. Eine zukunftsweisende Lösung in Verbindung mit dem Compenser stellt zum Beispiel eine universelle Aufnahmeschale für Mobiltelefone und Smartphones dar, die in Dabendorf entwickelt wird. Künftig braucht der Autofahrer sein Gerät nur noch in eine Schale zu legen. Hier wird es kontaktlos mit einem starken Mobilfunk und GPS Signal versorgt und dazu noch aufgeladen.
Compenser Funkwerk Dabendorf Hochfrequenz Antenne Mubilfunk Signal

http://www.fwd-online.de
Funkwerk Dabendorf
Märkische Str. 15806 Dabendorf

Pressekontakt
http://www.prvhh.de
PR von Hoyningen-Huene
Heimhuder Str. 79 20148 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Marc von Bandemer
23.01.2014 | Marc von Bandemer
Stockondeals erfolgreich gestartet
28.10.2013 | Marc von Bandemer
Million Dollar Sunday
22.10.2013 | Marc von Bandemer
Neuer B-to-B-Marktplatz für Überbestände
25.06.2013 | Marc von Bandemer
Best of Salesmasters: Das Bestseller Forum
23.10.2012 | Marc von Bandemer
Max Bahr mit neuem Serviceportal für Heimwerker
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | niteflite networxx GmbH
niteflite belegt Platz 3 der besten MSP
15.04.2024 | Mentoren-Media-Verlag GmbH
Das neue Buch "Jenseits des Algorithmus" von Nils Bäumer
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.861
PM aufgerufen: 69.365.686