Pressemitteilung von Michael Kip

Intel und Fraunhofer kooperieren bei Forschung und Bildung


PC, Information & Telekommunikation

Der amerikanische Mikroprozessorhersteller Intel und die Fraunhofer-Gesellschaft wollen bei der Entwicklung von Embedded Systems auf Basis von Multi-Core-Architekturen (Prozessoren mit mehreren Rechenkernen und dazugehörigen Chipsätzen) stärker zusammenarbeiten. Ein entsprechendes Memorandum of Unterstanding wurde zwischen der Intel GmbH Deutschland und der Fraunhofer Gesellschaft, vertreten durch das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE, am 1.März 2011 auf der Messe CeBIT abgeschlossen. Gemeinsam wollen die Partner die Intel Embedded Competition starten, die sich an Studentinnen und Studenten technischer Studienzweige richtet. Die Gewinner erhalten finanzielle Unterstützung sowie Hardware und Praxisanleitungen.

Embedded Systems, eingebettete Systeme, sind in den meisten komplexen elektronischen Geräten zu finden - von der Werkzeugmaschine über die Zentralsteuerung eines Autos bis hin zu Waschmaschinen und Videorekordern. Das Fraunhofer IESE führt auch den Studiengang »Master Software Engineering for Embedded Systems« durch, der unter dem Dach der Fraunhofer Academy angeboten wird.

Die enge Kooperation und Vernetzung der Fraunhofer-Gesellschaft mit Universitäten und der gemeinsame Wettbewerb sollen innovative Ideen und Lösungen im Bereich der Embedded Systems fördern und beschleunigen.

Die Vernetzung der Forschung in Europa im Bereich Embedded Systems und Multi-Core Programming sind die Kernpunkte der Kooperation zwischen Intel und Fraunhofer. Ergänzt werden die Bemühungen im Bereich der Forschung durch gemeinsame Curricula zu den Themen »Technology Entrepreneurship und Multi-Core-Architecture« und den gemeinsamen Wettbewerb zur Förderung innovativer Ideen.

Die Fraunhofer Academy ist eine Einrichtung für externe Weiterbildung der Fraunhofer-Gesellschaft. Die Academy bietet Fach- und Führungskräften weiterbildende Studiengänge, Zertifikatskurse und Seminare auf Basis der Forschungstätigkeiten der Fraunhofer-Institute in Kooperation mit ausgewählten und renommierten Partneruniversitäten und Partnerhochschulen.
Technische Weiterbildungsmöglichkeiten der Fraunhofer-Gesellschaft sind unter einem Dach gebündelt und bieten einen einzigartigen Wissenstransfer. Neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung der verschiedenen Institute fließen in die Lehrinhalte ein.

Kontakt:
Dr. Roman Götter, Telefon 089 1205 1515,
academy@fraunhofer.de

Fraunhofer Academy
Dr. Roman Götter
Geschäftsführer
Hansastraße 27c
80686 München
Telefon 089 1205 1599
academy@fraunhofer.de
http://www.academy.fraunhofer.de
Intel Fraunhofer Academy Kooperation Bildung Forschung IESE Embedded Systems

http://www.academy.fraunhofer.de
Fraunhofer Academy
Hansastraße 27c 80686 München

Pressekontakt
http://www.mpr-frankfurt.de
mpr marketing public relations promotion
Bockenheimer Landstr. 17-19 60325 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Kip
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | T&O Display Solutions GmbH
Fortschritt durch Fusion
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 47
PM gesamt: 409.104
PM aufgerufen: 69.390.881