Pressemitteilung von Jamie Schearer

Tech Mahindra erobert die Welt der mobilen Produkte


PC, Information & Telekommunikation

Wiesbaden, 27. September 2012 - Tech Mahindra Ltd., Indiens Nummer Sechs der Software-Exporteure, gibt die Akquisition von 51 Prozent der Anteile unter vollständiger Berücksichtigung allfälliger Verwässerungseffekte von Comviva Technologies Ltd., einem Unternehmen der Bharti Group, für circa 48 Millionen US-Dollar bekannt. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden.

Die neue Markenidentität wird Mahindra Comviva sein und verbindet somit die gemeinsamen Stärken der beiden Parteien. Als Teil der Vereinbarung wird Tech Mahindra eine Vorauszahlung zum Zeitpunkt der Übernahme in Höhe von rund 24 Millionen US-Dollar leisten. Der restliche Teil wird innerhalb von fünf Jahren bezahlt, unter der Voraussetzung, dass Comviva die gegenseitig vereinbarten Performanceziele erreicht. Die derzeitigen Inhaber werden nach Abschluss weiterhin einen Anteil von 20 Prozent an Comviva behalten.

Vineet Nayyar, Executive Vice Chairman von Tech Mahindra, kommentiert diese Entscheidung: "Diese Akquisition ist ein bedeutender Schritt in unserer Vision, ein umfassender und wettbewerbsfähiger Partner für unsere Kunden zu sein. Wir sind sehr zufrieden, diese erfolgreiche Vereinbarung für unsere Stakeholder abgeschlossen zu haben. Zusätzlich zu unseren bewährten Kompetenzen bauen wir so beste Beziehungen zu den großen Netzbetreibergruppen in der ganzen Welt weiter aus."

"Die mobile Welt ist momentan geprägt von einer Vielzahl an Lösungen. Kunden sowohl im Unternehmensumfeld als auch im privaten Bereich decken ihre Bedürfnisse hinsichtlich Kommunikation und Unterhaltung über mobile Lösungen. Diese Akquisition markiert unsere starke Absicht und den Beginn unseres Eintritts in die Welt der mobilen Produkte. Wir werden unserem Leistungsangebot signifikante Kompetenzen in Gebieten wie Bezahllösungen und Mehrwertdienste hinzufügen", ergänzt CP Gurnani, Managing Director von Tech Mahindra.

Rakesh Bharti Mittal, Chairman von Comviva, sagt: "Comviva hat sich als globaler Marktführer für mobile Lösungen, die weit über Value Added Services hinaus gehen, innerhalb kürzester Zeit etabliert und bietet jetzt die solide Basis für die nächste Phase seines Wachstums. Wir glauben, dass Tech Mahindra durch seine enorme Fachkompetenz in den Bereichen IT- und Telekommunikations-Technologien der ideale Partner ist, um diesen Weg gemeinsam zu gehen. Wir unterstützen Tech Mahindra in dem Bestreben, Comviva weiterhin voranzutreiben und wünschen ihnen viel Erfolg."

"Durch die Verbindung beider Unternehmen werden End-to-End-Lösungen in den Bereichen Produkte, Systemintegration und Services in die Welt der mobilen Mehrwertdienste (VAS), Geld- und Bezahldienste gebracht. Unsere Angebote in Sachen Customer Experience Management liefern einen größeren Nutzen an alle unsere bestehenden weltweiten Kunden und bieten Möglichkeiten für ein beschleunigtes Wachstum", ergänzt Manoranjan (Mao) Mohapatra, CEO von Comviva.

Diese Übernahme wird die Kompetenz von Tech Mahindra im Bereich der mobilen Mehrwertdienste (VAS) erheblich steigern und den Zugang zu einer bedeutenden Kundenbasis mit der Möglichkeit zum Cross-Selling ermöglichen. Damit werden zwei Strategien von Tech Mahindra verbunden - Investition in Wachstumsbereiche wie Network, Mobility, Analytics, Cloud und Security und darüber hinaus Fokussierung auf nicht-lineares Wachstum. Der primäre Fokus und das Geschäftsmodell von Comviva werden dieses Bestreben unterstützen.

Comviva verfügt über ein ausgedehntes Portfolio an Lösungen, unter anderem für mobiles Geld und Bezahlen, mobile Daten, integriertes Messaging, mobiles Lifestyle und Customer Lifecycle Management. Mobilfunk Provider können damit ihren Kunden ein erweitertes Erlebnisumfeld bieten und gleichzeitig ihre Kosten rationalisieren, das Umsatzwachstum beschleunigen und die Kundenbindung verstärken. Die Lösungen von Comviva sind bereits bei über 130 Service Providern und Banken in mehr als 90 Ländern in Asien, Afrika, dem Mittleren Osten, Lateinamerika und Europa installiert. Damit werden Services an über eine Milliarde mobile Nutzer verteilt.

Tech Mahindras weltweite Präsenz und der Zugang zu globalen Telekom-Größen ermöglicht es Comviva, integrierte Lösungen und Produkte einer breiteren Masse anzubieten. Mit den auch weiterhin verfügbaren Managed VAS Produkte können die Betreiber ihren Umsatz um bis zu 20 Prozent steigern, den Time-to-Market um mehr als 40 Prozent beschleunigen und die Kosten für die Auslieferung und das Management der VAS um 35 Prozent reduzieren.
Telekommunikation Engineering Performance Application Testing Test Optimierung Diagnose Mobilfunk Value Added Services BPO Outsourcing Business Process

http://www.techmahindra.com
Tech Mahindra
Prinzenallee 7 40549 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.weissenbach-pr.de
Helmut Weissenbach Public Relations GmbH
Nymphenburger Str. 86 80636 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jamie Schearer
17.01.2013 | Jamie Schearer
Weissenbach PR gewinnt Etat von E2open
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | T&O Display Solutions GmbH
Fortschritt durch Fusion
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 45
PM gesamt: 409.102
PM aufgerufen: 69.390.379