Pressemitteilung von Zoran Borcic

Smarte Welten hochwertig verkabeln


Elektro & Elektronik

Köln, 14. März 2019. Das Rückgrat für zukunftsweisende und ausfallsichere Smart-Building- und Smart-Home-Lösungen sind qualitativ hochwertige Kabelprodukte. Für beide Einsatzgebiete hat der Geschäftsbereich Multimedia Solutions der Prysmian Group leistungsstarke und zuverlässige Kupferkabel im Portfolio. In Zweckgebäuden versorgt das Long-Reach-Kupferkabel S/FTP AWG22 bis zu 180 Meter verteilte Gebäudedienste kosteneffizient mit Ethernet. Für die Installation in Wohngebäuden stellt der führende Kabelhersteller das platzoptimierte 10 GBase-T Home Cat.7 AWG26 bereit.

Die Verkabelungs-Infrastruktur im gewerblichen und im privaten Umfeld muss sich neuen Anforderungen stellen. Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz sind die wesentlichen Treiber für die Installation smarter Infrastrukturen. "Während die Gebäudeautomatisierung bisher hauptsächlich in Industrie- und Bürogebäuden, Flughäfen oder Einkaufszentren zum Einsatz kam, erhöht sich auch die Nachfrage nach Smart-Home-Lösungen zur digitalen Fernsteuerung der Haustechnik über Computer, Sensoren, Smartphone-Apps oder Sprachassistenten", erläutert Zoran Borcic, Produktmanager Datacom, BU Multimedia Solutions, Prysmian Group.

Verteilte Gebäudedienste kosteneffizient vernetzen
Für die smarte Vernetzung von Zweckgebäuden wurde das reichweitenoptimierte Long-Reach-Kupferkabel DRAKA UC LR22 10Gbit S/FTP LSHF-FR entwickelt. Das mechanisch robuste AWG22-Kabel mit einem Aderdurchmesser von 1,6 mm ist mit der standardkonformen Anschlusstechnik voll kompatibel. Es verfügt über eine maximale Reichweite von 180 Metern in Abhängigkeit der Übertragungsleistung, bei gleichzeitiger Fernspeisung der Netzwerkgeräte mittels Power over Ethernet (PoE) gemäß IEEE 802.3bt. Durch den halogenfreien und flammwidrigen Schutzmantel erfüllt das Kabel die höchsten Brandschutz-Richtlinien gemäß EU-Bauproduktenverordnung mit B2ca s1a d1 a1.

Wohnräume hochwertig verkabeln
Im Heimbereich sind die Anforderungen an die IP-Infrastruktur besonders vielfältig. Für die "unsichtbare" Installation der Kabel größtenteils in Leerrohren und im Unterputz steht nur wenig Platz zur Verfügung. Außerdem erwarten Kunden zukunftssichere, störfreie Lösungen, die eine flexible Nutzung der Räume ermöglichen, keine Adapter erfordern und eine hohe Leistung (PoE) gewährleisten. Diesen hohen Ansprüchen begegnet Prysmian Draka mit dem platzoptimierten DRAKA UCHome Cat.7 SS26 S/FTP LSHF mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 10 Gbit/s. Gegenüber Standard-Kabeln bietet es im Leerrohr Platz für ein Kabel mehr und hat einen um 30 Prozent kleineren Biegeradius. Die maximale Installationslänge des sehr leichten und packungsdichten Kupferkabels beträgt 60 Meter.

"Unsere beiden Kupferkabel bilden die ideale Basis für Systeme mit mehr Sicherheit, Komfort und Kosteneinsparungen in Zweck- und Wohngebäuden", so Zoran Borcic. "Nicht zuletzt sind sie wichtige Bestandteile bei der Implementierung von Internet-of-Things-Projekten und für die Umsetzung der digitalen Transformation."

Bildquelle: Prysmian Group, BU Multimedia Solutions
Smart Home Smart Building intelligente Vernetzung smarte Verkabelung Draka Prysmian Group Kupferkabel Gebäudeautomatisierung intelligente Gebäude Gebäudesicherheit IoT Industrie 4.0

http://www.prysmiangroup.com
Draka/Prysmian Group
Piccoloministraße 2 51063 Köln

Pressekontakt
http://www.epr-online.com
epr - elsaesser public relations
Maximilianstraße 50 86150 Augsburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Zoran Borcic
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 66
PM gesamt: 409.117
PM aufgerufen: 69.392.403