Pressemitteilung von Karina Elmer

KOBO™ bricht Verkaufsrekorde


Elektro & Elektronik

TORONTO/MÜNCHEN, 5. Januar 2012 - Der kanadische eReading-Spezialist Kobo gab heute einen Rekordumsatz für das Weihnachtsgeschäft 2011 bekannt. In diesem Jahr waren die Kobo eReader ein überaus beliebtes Geschenk: Menschen auf der ganzen Welt kauften die elektronischen Lesegeräte von Kobo, den Kobo Touch, den Kobo eReader Vox und den Kobo Wifi, und verschafften dem Unternehmen damit einen Umsatz in Rekordhöhe.

Insgesamt verzeichnete Kobo während der Vorweihnachtszeit einen 10fachen Zuwachs an Neukunden, seit Weihnachten wurden täglich Hunderttausende von Geräten aktiviert und damit auch die höchste eBook-Download-Rate seit Unternehmensbestehen registriert. Nicht nur dank der starken, internationalen Präsenz Kobos, mit bereits mehr als 5 Millionen Nutzern weltweit, fiel dieses Weihnachten die Kaufentscheidung vieler Kunden auf den kanadischen eReading-Anbieter. Kobo punktete auch aufgrund seiner beliebten, leicht zu bedienenden eReader, der kostenlosen eReading Anwendungen für iPad, iPhone, Blackberry und Android sowie eines der weltweit größten eBook-Kataloge mit über 2,2 Millionen eBooks.

Insgesamt hat sich die Zahl der neu registrierten Benutzer in den vergangenen sechs Wochen nahezu verdoppelt, die eBook-Verkäufe an dem vorhergehenden Wochenende (Dezember) haben sich sogar verfünffacht:

- Kobo verzeichnete eBook-Käufe aus insgesamt über 150 Ländern. Mit die größten Gewinne außerhalb der USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Großbritannien wurden in Deutschland, den Niederlanden und Singapur verzeichnet.
- Im Vergleich zum Vormonat November stieg der Verkauf von elektronischen Geschenken (eBooks und Gutscheine) im Dezember um 500%.
- Im Vergleich zum letzten Jahr stieg allein der Verkauf von eBooks als Geschenk um 200% an.

"Das diesjährige Weihnachtsgeschäft überragte alle Verkaufsprognosen für Kobo bei weitem. Mit mehreren eBook-Downloads pro Sekunde während der Feiertage wurden unsere Erwartungen mehr als übertroffen", berichtet Michael Serbinis, CEO bei Kobo. "Ich möchte unseren Kunden für die Wahl von Kobo beim Aufbau ihrer digitalen Bibliothek danken - unser Erfolg während dieser Weihnachtszeit ist der Startschuss in ein neues Jahr, in dem Menschen mehr als je zuvor mit eReadern, eBooks und Kobo lesen werden."

Einige der größten Gewinne international wurden in Frankreich mit über 7.000% Wachstum, in Großbritannien mit über 1.000% und Deutschland mit knapp unter 1.000% Zuwachs verbucht.

Elektronisches Schenken - eBooks und Gutscheine legen massiv zu

Die Möglichkeit, über Kobo eBooks und elektronische Gutscheinkarten zu verschenken, war in diesem Jahr beliebter als je zuvor. Dadurch, dass der Sendezeitpunkt der elektronischen Gutscheine vorab eingestellt werden konnte, erhielten die Empfänger ihr digitales Weihnachtsgeschenk pünktlich am Weihnachtstag. Somit hat sich das elektronische Schenken allein in dieser Saison mehr als verdreifacht und als eine bequeme Alternative zum herkömmlichen Buchkauf herausgestellt.

Top Drei eBook-Verkäufe

In Deutschland hat sich der Thriller Ausgelöscht von Cody Mcfadyen zum Kassenschlager im diesjährigen Weihnachtsgeschäft entpuppt, gefolgt von dem Roman Herzstoß von Joy Fielding. Auf Platz drei schaffte es der neue Roman von Charlotte Link Der Beobachter.

Social Reading: Mehr als 100.000 Awards allein an Weihnachten

Mit der Social Reading-Plattform, Reading Life, macht es Kobo möglich, sich mit Freunden auszutauschen, Lesestatistiken zu erstellen und Preise fürs Lesen zu erhalten. Nutzer können ihre Lieblingsbücher darüber hinaus auf Facebook miteinander teilen und diskutieren.

Seit der Einführung von Reading Life wurden über 8,8 Millionen Reading Life Awards fürs Lesen vergeben - 100.000 allein an den Weihnachtsfeiertagen. Der meistvergebene Award war Once Upon a Time, eine Auszeichnung, die für das Aufschlagen des ersten eBooks verliehen wird. Am ersten Weihnachtsfeiertag meldeten sich 50mal mehr Menschen bei Reading Life an als im Vergleich zu dem gleichen Tag im Jahr 2010.

Die Wahl der offenen Plattform

Beim diesjährigen Weihnachtsgeschäft waren offene Standards und die Möglichkeit, frei auf jedem Gerät zu lesen, ein durchgängiges Thema. Mit Kobo können Kunden Bibliotheken aufbauen, die ein Leben lang währen, und auf die sie von beliebigen Geräten aus über eine kostenlose Kobo eReading App (Download unter http://www.kobo.com ) zugreifen können. Kobo-Nutzer können auch kostenlose Bücher herunterladen, ausleihen und eBooks aus ihrer lokalen Bibliothek ebenfalls auf Fremdgeräten, wie dem Sony eReader und Nook, lesen.
KOBO

http://kobobooks.com/
Kobo Inc.
Münchener Strasse 14 85748 Garching bei München

Pressekontakt
http://www.gcpr.net
GlobalCom PR-Network
Münchener Strasse 14 85748 Garching bei München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Karina Elmer
18.11.2014 | Karina Elmer
Sichere Erträge, reduzierte Risiken
18.09.2014 | Karina Elmer
Drei Phasen fürs Eigenheim
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.363
PM aufgerufen: 69.500.803