Pressemitteilung von Beate Lorenzoni-Felber

FBDi Umwelt- und Konformitäts-Kompass V2.0 in Deutsch und Englisch jetzt mit WEEE2 und RoHS2


Elektro & Elektronik

Neufahrn, 14. August 2012 - Risikominimierung und Einsparung von Zeit und Manpower nun auch für internationale Unternehmen - der FBDi Kompass bietet allen Herstellern entlang der Supply Chain übergreifend in allen Branchen eine übersichtliche Navigationshilfe für den Umgang mit Direktiven / Gesetzgebungen auf EU-Ebene für elektronische Bauelemente. In der Version 2.0 beinhaltet der FBDI-Kompass auch die Regularien betreffend WEEE2 und RoHS2. Neu sind außerdem die überarbeiteten, sehr übersichtlich gestalteten Flowcharts, und eine komplette englische Ausgabe. Damit bietet der FBDI Verband eine wertvolle Handlungshilfe zur Risikominimierung, denn, so Wolfram Ziehfuss, Geschäftsführer FBDi Verband: "Trotz verstärkter Marktüberwachung in den EU-Mitgliedsstaaten müssen Produktverbote von elektronischen Geräten durch die EU-Kommission nicht sein."

Der FBDi Umwelt- und Konformitätskompass schafft Transparenz im Umgang mit Fragen zur Konformität mit den relevanten EU-Gesetzen, derzeit immerhin über 33 an der Zahl. Dazu fasst er über 180.000 Seiten zumeist nur schwer verständliche Direktiven auf nur 150 Seiten zusammen und erläutert deren Handhabung anhand von Flowcharts und Hinweisen. Personen, die mit EU-Vorschriften nicht bewandert sind, können diese damit nachvollziehen und erfüllen - erstmals nun auch englisch-sprachige Unternehmen.
Damit die Anforderungen auch für Hersteller auf anderen Kontinenten nachvollziehbar und ausführbar bleiben, beschränkt sich der FBDi Kompass auf ein notwendiges Minimum an Daten. Zugleich stellt er sicher, dass alle Wirtschaftsakteure in der Lieferkette sichergehen, dass sie in punkto der anwendbaren EU-Vorschriften die gleiche "Sprache" sprechen, welche Daten zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen per Produkt notwendig und erforderlich sind, unabhängig vom Übermittlungsformat. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen bedeutet dies eine enorme Hilfestellung. Da er auf alle Produkte anwendbar ist, sind nicht nur Strafen vermeidbar, sondern auch die Investition in eigens abgestellte Umweltspezialisten. "Speziell in kleinen und mittleren Unternehmen gibt es oftmals keine eigene Umweltabteilung zum Handling von EU-Direktiven. Aber, auch wenn in manchen Fällen Vorschriften unscharf formuliert sind oder sich in Teilen überschneiden, nicht nur Fehlinterpretationen führen zu Strafen, sondern auch das Ignorieren der Regularien oder ein Dummstellen."

Verfügbarkeit:
Die Version 2.0 Deutsch ist ab sofort in digitaler Version verfügbar, die englische Ausgabe ab Mitte August. Der Preis ist für Mitglieder im FBDi Verband 450EUR zzgl. MwSt., für Nicht-Mitglieder 890EUR zzgl. MwSt., darin inbegriffen sind alle Updates bis Januar 2013. Käufer der Version 1.0 des FBDi Kompass erhalten die neue Version kostenfrei. Interessenten wenden sich an: fbdi@lorenzoni.de.

Mehrere Suchmodi möglich:
Mit dem FBDi Kompass lässt sich auf mehrere Arten arbeiten. Grundsätzlich sind alle Teile logisch aufeinander aufgebaut, mit Querverbindungen zueinander.
Auskunft über die eigene Akteursrolle liefert Teil 1 "Betroffenheitsanalyse", sie führt den Anwender gleich weiter zu den für sein Produkt relevanten Vorschriften. Die Darstellung erfolgt in Flow-Charts. Jeder Schritt endet mit dem Hinweis auf den nächsten zu bearbeitenden Abschnitt.
Teil 2 "Klassifizierungsalbum" besagt, in welche Produktklasse das Produkt gehört. Anhand von Beispielbildern kann man sich hier auch rückversichern, dass man sein Produkt der richtigen Kategorie zugeordnet hat.
Kennt man die für das Produkt zutreffende Kategorie, reicht der Blick in den Teil 3 "Mandatory Data". Hier sind die erforderlichen Daten übersichtlich zusammengestellt, so dass man die erforderlichen Schritte für die Regularien gezielt nachlesen kann.
"Das Prinizip ist für jedes Produkt gleich anwendbar", so Wolfram Ziehfuss, Geschäftsführer des FBDi Verbands. "Das macht den FBDi Kompass für Gerätehersteller, Lieferanten und Kunden übergreifend in allen Branchen zur wertvollen Navigationshilfe zum Umgang mit EU-Direktiven."

FBDI EU Direktive Elektronik Umwelt Konformität Kompass EU-Gesetz Distribution

http://www.fbdi.de
FBDI e. V.
Sankt Margaretenweg 9 85375 Neufahrn

Pressekontakt
http://www.lorenzoni.de
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Landshuter Straße 29 85435 Erding


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Beate Lorenzoni-Felber
08.08.2014 | Beate Lorenzoni-Felber
FBDi Umweltticker: Neue Verordnung 518/2014/EU
28.07.2014 | Beate Lorenzoni-Felber
FBDi: Trends für den B2B-Commerce der Zukunft
21.07.2014 | Beate Lorenzoni-Felber
FBDi-Umweltticker: REACh Anhang XIV & ECHA
10.07.2014 | Beate Lorenzoni-Felber
FBDi-Umweltticker: Batterien als Luftfracht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 409.433
PM aufgerufen: 69.524.930