Pressemitteilung von Geschäftsführer: Marc Langguth

BGV A3 Prüfungen an elektrischen Geräten und Anlagen


Elektro & Elektronik

BGVA3 für die Prüfung ortsveränderlicher Geräte Betriebsmittel, Maschinen und elektrische Anlagen BGV A3 ? Prüfung für elektrische Anlagen- und Betriebsmittel nach BetrSichV, TRBS, DIN VDE 0701-0702. Diese Verordnungen sollen Unfälle vermeiden und damit Menschenleben retten. Im Jahr 2006 gab es 53 Tode durch elektrischen Strom!
Die Unfallverhütungsvorschrift BGVA3 gilt für jedes Unternehmen.

Die Unternehmen müssen die Einhaltung der Vorschriften in Form von Prüfprotokollen, die für jedes elektrische Gerät durch eine normgerechte Prüfung erstellt werden, nachweisen. Nach §5 der BGVA3 muss der Unternehmer dafür sorgen, dass die elektrischen Anlagen und Betriebsmittel auf ihren ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden. Die BGV A3-Prüfung gewährleistet, dass alle Geräte den geltenden VDE-Bestimmungen entsprechen. Entspricht ein geprüftes Gerät den Bestimmungen, wird dies durch eine Prüfplakette gekennzeichnet und in einen Prüfprotokoll dokumentiert.

Wird von einem Unternehmer keine BGVA3 Prüfung veranlasst, so stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar (§26 BetrSichV). Die Auswirkungen einer mangelnden Prüfung schlagen sich dann auch im Versicherungsschutz des Unternehmens nieder. Der Unternehmer ist also zu mehr Eigenverantwortlichkeit angehalten um mögliche Konsequenzen für seinen Betrieb abzuwenden. Die Prüfung der elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln ist in der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) sowie in den Technischen Regeln der Betriebssicherheit (TRBS) geregelt. Diese Regelungen sehen vor, dass anhand von Gefährdungsbeurteilungen entsprechende Prüffristen für einen Arbeitsplatz festgelegt werden. Desweiteren ermittelt der Prüfer ob eine Gefährdung für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz vorliegt. Der Unternehmer muss aufgrund dieser Gefährdungsbeurteilung Arbeitsschutzmaßnahmen ergreifen und gewährleisten, dass diese auch auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden.

Die BGV A3-Prüfung darf nur von Elektrofachkräften, die einer regemäßigen Weiterbildung unterliegen durchgeführt werden. Für die Prüfungen dürfen nur geprüfte, zugelassene und kalibrierte Messgeräte verwendet werden. Wie erfolgt die BGVA3 Prüfung?

geprüft werden: ortsfeste und ortsveränderliche elektrische Geräte und Anlagen Maschinen (Unter) Verteilungen Steckdosen. In der Regel umfasst eine BGVA3 Prüfung:

Nehmen Sie mit der E+Service+Check GmbH Kontakt auf
http://www.e-service-check.de und lernen Sie uns kennen
bgva3 prüfung ortsveränderlicher geräte prüfung elektrischer anlagen vde 0113 vde 0702 bgv a3 prüfung

http://www.e-service-check.de
E+Service+Check GmbH
Nebraer Str. 19a 06636 Laucha

Pressekontakt
http://www.e-service-check.de
E+Service+Check GmbH
Nebraer Str. 19a 06636 Laucha


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 92
PM gesamt: 409.522
PM aufgerufen: 69.537.663