Pressemitteilung von René Jochum

TV-Hersteller setzen auf neue Bedienkonzepte


Elektro & Elektronik

Wem für gemütliche Filmabende die technische Ausrüstung fehlt, der sollte jetzt zugreifen: Schon für 500 Euro erhalten Käufer Geräte mit guter Leistung. Wer nochmals so viel drauflegt, darf sich in der Oberklasse ab 1000 Euro bedienen - und auf neue Bedienungsmöglichkeiten freuen. Fünf von der Fachzeitschrift AUDIO VIDEO FOTO BILD getestete Top-Modelle bringen Touchpad oder Bewegungssteuerung mit (Heft 12/2012, jetzt erhältlich).

Smart-TVs mit guter Leistung gibt es heute in jeder Preisklasse. Im AUDIO VIDEO FOTO BILD-Test überzeugte etwa der Samsung 40ES5700 (Testergebnis: 2,65) als Einsteiger-Gerät. Für 500 Euro bietet er enorm viel fürs Geld, unter anderem digitale TV-Empfangsteile für Antenne, Kabel und Satellit. Nur auf 3D muss der Käufer verzichten. Der nur 100 Euro teurere Philips 40PFL5507K (Testergebnis: 2,29; 600 Euro) gibt 3D-TV wider und punktet zudem mit einem knackigen, klaren und scharfen 2D-Bild.

Von Smart-TVs der Oberklasse dürfen Käufer mehr erwarten. AUDIO VIDEO FOTO BILD hat fünf Top-Modelle von LG, Panasonic, Philips, Samsung und Toshiba für 1000 bis 1500 Euro getestet. Besonderheit: Alle Hersteller setzen mittlerweile auf neue Bedienkonzepte, damit sich Internetfunktionen wie Zugang zu Online-Videotheken, Mediatheken oder Facebook und Twitter leichter steuern lassen. So bestückt Philips die Rückseite der klassischen Fernsteuerung mit einer alphabetischen Tastatur. Panasonic und Samsung legen Zweit-Fernbedienungen mit einem Touchpad bei, wie man es von Laptops kennt. Bei LG reagiert die Zusatz-Fernbedienung auf Handbewegungen und steuert einen Mauszeiger über den Fernsehschirm.

Doch gut gemeint ist noch nicht gut gemacht - wie der Praxistest zeigte, helfen die Touchpads und Bewegungssteuerungen vieler getesteter Fernseher im Alltag nur wenig. Erfreuliche Ausnahme war der Zauberstab von LG. Wer ein wenig Übung hat, hangelt sich damit schneller als bei anderen Herstellern durch die umfangreichen Menüs. Zusätzlich dient der Magic-Remote-Stab als Mikrofon für Spracheingaben. Die Bildqualität der Geräte überzeugte dagegen bei allen Oberklasse-Geräten. Der Testsieger von Panasonic erreichte hier insgesamt das beste Ergebnis (Testergebnis: 2,19; 1550 Euro). Dank klarer Menüs und der besten klassischen Fernbedienung lässt er sich zudem sehr einfach bedienen.

Wer noch mehr fürs Wohnzimmer will, kauft sich zum neuen Smart-TV Blu-ray-Player und Surround-Anlage hinzu. AUDIO VIDEO FOTO BILD stellt in einer Kaufberatung in Ausgabe 12/2012 die interessantesten Geräte des aktuellen Modelljahrgangs in jeder Kategorie in drei Preisklassen vor.

AUDIO VIDEO FOTO BILD im Internet: http://www.avfbild.de
smart-tv tv bedienung audio video foto bild test lg samsung philips sony panasonic

http://www.avfbild.de
AUDIO VIDEO FOTO BILD
Jurastraße 8 70565 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.communicationconsultants.de
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von René Jochum
30.06.2014 | René Jochum
Sicherheitslecks bei Fotoautomaten
12.06.2014 | René Jochum
Gute Bildqualität bei Fotodiensten
12.06.2014 | René Jochum
Noch präsenter in Japan
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 409.384
PM aufgerufen: 69.466.702