Pressemitteilung von Dorothea Linnenbrink

Persische Lebensart mit allen Sinnen


Essen & Trinken

Manfred Wöstmann, Leiter des Conviviums Münster/Münsterland von Slow Food Deutschland, ist es gewöhnt, dass die Slowfood-Veranstaltungen stets gut besucht sind. So war auch die Reise durch die Länderküche Persiens am Montagabend mit 52 Personen komplett ausgebucht. Jalalledin Eshaghi und Dorothea Linnenbrink vom Marktstand Jalall D"or, in Münster bekannt für Trockenfrüchte und Nüsse in Premiumqualität, freuten sich über die positive Resonanz, denn sie waren es, die an diesem Abend die Gäste im Restaurant Hafez nach Persien, in das Land der Märchen und Dichter, entführten.

Lebendig und authentisch berichtete das persisch-westfälische Paar, wie es nach einer langen gemeinsamen Reise den Weg in die Selbstständigkeit wagte und wie die Idee entstand, Trockenfrüchte und Nüsse von persisch bis westfälisch zu verkaufen. Um Trockenfrüchte und Nüsse ging es an diesem Abend jedoch nur am Rande, auch, wenn diese häufig Verwendung in der persischen Küche finden. Walnuss-Granatapfelsauce, Rosinen-Linsen-Reis, Lammfleisch mit Pflaumen, so ließe sich die Liste noch lange weiterführen.

Am Montagabend jedoch fanden die neugierigen Genießer Trockenfrüchte nur im Berberitzen-Reis. "Die persische Küche hat weitaus mehr zu bieten", so Dorothea Linnenbrink, "mit der deftigen Kost in Westfalen hat sie nichts gemeinsam". Gerade das hat die Westfälin Dorothea damals, als sie ihren Mann kennenlernte, sofort überzeugt: "Bei uns zu Hause gab es jeden Tag Kartoffeln, obwohl ich keine mochte. Ich liebte Reis und den gab es höchstens mal zum Hühnerfrikassee".

Selbst heute nach über 30 Jahren schwärmt die Unternehmerin für die persische Küche. Auch die Gäste des Abends waren begeistert von den 15 ausgefallenen Gerichten, die Faraz Azbari, Chefkoch und Inhaber des persischen Restaurants Hafez in Münster, auftischte. Viele fragten nach dem Rezept zum persischen Reis. Azbari erklärte ihnen geduldig die Zubereitung: "Unser Reis wird mit viel Liebe und Ausdauer gedämpft. Nur deshalb ist er so körnig. Safran und Berberitzen tragen zum köstlichen Aroma und zur leuchtenden Farbe bei." Dazu gab es viel Gemüse, Kräuter, Lamm- und Hähnchenfleisch. Die persische Küche sei nicht scharf, wie die indische, und auch Knoblauch finde nur in Maßen Verwendung, so klärte Jalalledin Eshaghi die Gäste über die persische Küche auf. Die Gerichte seien bereits durch die vielen Kräuter und Gewürze sehr aromatisch und nuancenreich.

Zwischen den einzelnen Gängen brachten die beiden von Jalall D"or ihren Gästen die persische Lebensart näher. So erfuhren die Westfalen viel Neues über persische klassische Musik oder über die persische Dichtkunst, die auch in unserem Kulturkreis über Jahrhunderte hinweg andere Kulturen und Sprachen beeinflusst haben soll.
Zum Abschluss spendierten die beiden Veranstalter eine mit Gedichten bedruckte Tüte, gefüllt mit ausgewählten Trockenfrüchten und Nüssen aus Persien. Die Datteln, Walnüsse, Rosenmandeln und schokolierte Zimtmandeln passten hervorragend zum persischen Tee mit Kardamom.

Jalalledin und Dorothea haben mit dieser Veranstaltung erneut einen Brückenschlag zwischen Orient und Okzident vollzogen.

http://www.jalalldor.de
Jalall D’or
Görresstraße 19 48147 Münster

Pressekontakt
http://www.jalalldor.de/
Jalall D’or
Görresstraße 19 48147 Münster


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dorothea Linnenbrink
22.11.2011 | Dorothea Linnenbrink
Studentenfutter beerenstark
20.06.2011 | Dorothea Linnenbrink
Getrocknete Ananas und Kokoschips aus Ghana
17.05.2011 | Dorothea Linnenbrink
Trockenfrüchte und Nüsse als Kunstobjekt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | The Champions Burger Deutschland GmbH
Kreutzers sucht "The Champions Burger"
18.04.2024 | Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
Mit jedem Schluck Ayran dem Urlaub ein Stück näher!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.119
PM aufgerufen: 69.392.693