Pressemitteilung von Eduard Mesares

Studie in der chemischen Industrie zeigt: Chancen der Digitalisierung noch nicht vollumfänglich erkannt


Freizeit, Buntes & Vermischtes

(Mynewsdesk) Mannheim, 19. April 2016. Die international tätige Managementberatung Homburg & Partner stellt die Ergebnisse des Chemiemonitors vor, der die aktuelle Geschäftslage sowie Trends und Herausforderungen in der Chemiebranche aufzeigt. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden knapp 50 Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb in der Chemieindustrie zu branchenrelevanten Themen befragt.

Laut des Chemiemonitors ist die Gesamtzufriedenheit mit der aktuellen Geschäftslage positiv: In einer nach Schulnoten gewichteten Skala geben die Befragten einen Durchschnittswert von 2,3 für die derzeitige Gesamtzufriedenheit an, leicht besser als der Vorjahreswert von 2,5. Die Geschäftserwartungen in der Chemiebranche hingegen sanken leicht, mit einem diesjährigen Wert von 2,6 im Vergleich zum Vorjahreswert von 2,4. Die Wachstumsprognose in der Branche ist jedoch insgesamt positiv zu bewerten, wenngleich die durchschnittliche Wachstumsquote von 3,3% niedriger ausfällt als im Vorjahr (4%).

Hinsichtlich der aktuellen Trends in der Chemieindustrie werden den Themen Nachhaltigkeit, Rohstoffpreise, Konsolidierung, regulatorische Veränderungen und der Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Wirtschaftsstandortes besondere Wichtigkeit beigemessen. Insbesondere kristallisieren sich im Zuge dessen auch die Themenfelder Vertriebsstrategie und Innovationsmanagement als Top-Themen für Marketing & Vertrieb in den nächsten 12 Monaten heraus.

„Nach unserer Einschätzung ist die aktuelle Stimmung in der Chemieindustrie zwar positiv aber verhalten optimistisch was die Zukunft betrifft. Neben Themen wie Nachhaltigkeit oder regulatorische Veränderungen beschäftigen derzeit vor allem auch die digitale Transformation und dessen Potenzial im Rahmen des gesamten Verkaufszyklus die Entscheider der Branche. Allerdings messen den Chancen der Digitalisierung noch nicht alle Unternehmen entsprechendes Gewicht bei.“, so Alexander Lüring, Partner des Kompetenzzentrums  Chemie (http://www.homburg-partner.com/de/branchen/chemie/) bei Homburg & Partner. 


Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/homburg-partner/pressreleases/studie-in-der-chemischen-industrie-zeigt-chancen-der-digitalisierung-noch-nicht-vollumfaenglich-erkannt-1377433) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Homburg & Partner (http://www.mynewsdesk.com/de/homburg-partner).

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/8zemkg" title="http://shortpr.com/8zemkg">http://shortpr.com/8zemkg</a>

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/vermischtes/studie-in-der-chemischen-industrie-zeigt-chancen-der-digitalisierung-noch-nicht-vollumfaenglich-erkannt-82252" title="http://www.themenportal.de/vermischtes/studie-in-der-chemischen-industrie-zeigt-chancen-der-digitalisierung-noch-nicht-vollumfaenglich-erkannt-82252">http://www.themenportal.de/vermischtes/studie-in-der-chemischen-industrie-zeigt-chancen-der-digitalisierung-noch-nicht-vollumfaenglich-erkannt-82252</a>
pressemitteilung chemiemonitor chemie studie digitalisierung

http://www.themenportal.de/vermischtes/studie-in-der-chemischen-industrie-zeigt-chancen-der-digitalisierung-noch-nicht-vollumfaenglich-erkannt-82252
Homburg & Partner
Harrlachweg 3 68163 Mannheim

Pressekontakt
http://shortpr.com/8zemkg
Homburg & Partner
Harrlachweg 3 68163 Mannheim


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Eduard Mesares
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.05.2024 | Hoeppner Sport- und Markenkommunikation GmbH
Kiezheld Daniel Schmidt und HSV-Maskottchen Dino bei IMO Car Wash
03.05.2024 | Chorverband Rheinland-Pfalz
Der Chorzauber braucht helfende Hände
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.593
PM aufgerufen: 69.550.222