Pressemitteilung von Jan Füllemann

IFA - Stromverbrauch künftig vom Smartphone aus kontrollieren


Freizeit, Buntes & Vermischtes

(NL/9491300683) Mit der UNIEQ-Lösung, einem innovativen Smart Energy System, können Stromkunden ihren Stromverbrauch in Echtzeit messen. Eine App für Smartphones ermöglicht jetzt eine komfortable Visualisierung und Kontrolle des Stromverbrauchs. Zur IFA am Stand von IEQualize, Halle 3.2, Stand 106, wird die Lösung präsentiert.

Den eigenen Stromverbrauch live einem Smartphone kontrollieren, das ermöglicht eine App für die UNIEQ-Lösung, ein innovatives Smart Energy System der IEQualize GmbH. Dieses System macht alle Stromdaten live anschaulich: den Bezug vom Versorger, den aktuellen Verbrauch und wo vorhanden den erzeugten, eingespeisten und verbrauchten Strom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage.

Die von IEQualize konzipierte UNIEQ-App ist für iOS und Android OS verfügbar und wurde von nova media im Auftrag für IEQualize entwickelt. Anschauliche Diagramme, ein Live-Strom-Tacho und Kosten- oder Verbrauchs-Prognosen ermöglich ein anschauliches Energie-Management unter allen Systemen. Für Photovoltaik-Nutzer kommen spezielle Anzeigen hinzu, die darstellen, ob gerade Strom verbraucht oder eingespeist wird und ob momentan für Strom bezahlt oder durch die Einspeisung Geld verdient wird. Eine Version für Windows Phone ist derzeit in Entwicklung.

"Stromsparen mit Sinn und Verstand", so IEQualize-CEO Mario Zenker. "Nur wer Durchblick bei seinem Stromverbrauch hat und zwar sofort in Echtzeit und nicht erst am Ende des Jahres -, kann stromfressende Geräte oder auch Verhaltensweisen identifizieren, modifizieren oder buchstäblich abschalten. Die Smartphone Apps ermöglichen eine sehr komfortable Kontrolle des Stromverbrauchs auf einen Blick."

Über eine Energieampel in der App kann der Anwender einen maximalen Grenzwert für den optimalen Stromverbrauch festlegen. Anschließend kann er mit einem Blick erkennen, ob er sich im gewünschten Limit bewegt.

Der Quick Check zeigt den Gesamtverbrauch der dauerhaft angeschlossenen Verbraucher wie Kühlschränke oder Telekommunikationsgeräten an. Wenn der Anweder aus dem Haus geht, kann er mit einem Blick erkennen ob der Stromverbrauch darüber liegt und zusätzliche Stromverbraucher gegebenenfalls abschalten.

"Unsere Apps bringen Menschen und Maschinen zusammen.", erklärt Jan Füllemann, Pressesprecher der nova media MDS GmbH. Unsere Entwickler sind Ingenieure, die komplexe technische Zusammenhänge verstehen und sicher in einer App abbilden können. Unsere Kunden sind Industrie- und Mittelstandsunternehmen, die Apps zur Überwachung und Steuerung technischer Geräte einsetzen und zur Verfügung stellen wollen.

Interessierte Kunden können die UNIEQ-Lösung live auf der IFA vom 31. August bis 05. September 2012 erleben: am Stand von IEQualize, Halle 3.2, Stand 106.

Link zum UNIEQ-System:
<a href="http://www.unieq.de" title="http://www.unieq.de">http://www.unieq.de</a>

Link zur UNIEQ-App bei nova media:
<a href="http://www.novamedia.de/unieq" title="http://www.novamedia.de/unieq">http://www.novamedia.de/unieq</a>

Link zur Pressemappe:
<a href="http://www.novamedia.de/press/press_kits/unieq-app-de.html" title="http://www.novamedia.de/press/press_kits/unieq-app-de.html">http://www.novamedia.de/press/press_kits/unieq-app-de.html</a>

Personen:
Mario Zenker, CEO IEQualize GmbH
Jan Füllemann, Pressesprecher nova media MDS GmbH
Strom IFA.Funkausstellung sparen App iOS Android Windows

nova media MDS GmbH
Reuchlinstraße 10-11 10553 Berlin

Pressekontakt
http://www.novamedia.de
nova media MDS GmbH
Reuchlinstraße 10-11 10553 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jan Füllemann
05.08.2013 | Jan Füllemann
IP-Kameras mit iPhones ansteuern
14.08.2012 | Jan Füllemann
Heizölpreise zum Mitnehmen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | Chorverband Rheinland-Pfalz
Der Chorzauber braucht helfende Hände
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.379
PM aufgerufen: 69.477.197