Pressemitteilung von Jürgen Koch

Calyxo MX1: Leichtes PV-Montagesystem für direkten Einsatz auf Trapezblechdächern


Freizeit, Buntes & Vermischtes

(NL/7298516618) Der sächsische Spezialist für CdTe-Dünnschichtmodule Calyxo hat ein neues Montagesystem entwickelt, das speziell für die Installation rahmenloser Module auf Trapezblechdächern entwickelt wurde. Das MX1 genannte Einlegessystem aus langlebigem Aluminium ermöglicht die schnelle und sichere Montage der hauseigenen Calyxo CX3-Module. Aber auch rahmenlose Module anderer Hersteller mit einer maximalen Stärke von 6,8mm mm können mit dem speziell für die Befestigung von Glas-Glas-Laminaten entwickelten System auf Trapezblechdächern fixiert werden.

Der sächsische Spezialist für CdTe-Dünnschichtmodule Calyxo hat ein neues Montagesystem entwickelt, das speziell für die Installation rahmenloser Module auf Trapezblechdächern entwickelt wurde. Das MX1 genannte Einlegessystem aus langlebigem Aluminium ermöglicht die schnelle und sichere Montage der hauseigenen Calyxo CX3-Module. Aber auch rahmenlose Module anderer Hersteller mit einer maximalen Stärke von 6,8mm mm können mit dem speziell für die Befestigung von Glas-Glas-Laminaten entwickelten System auf Trapezblechdächern fixiert werden.

Dabei belastet eine Installation der Calyxo CX3-Module mit dem MX1-Montagesystem das Dach mit weniger als 20 Kilogramm pro Quadratmeter. Dies ermöglicht die sichere Montage von PV-Anlagen auch auf weniger tragfähigen Dächern. Die Montage gestaltet sich dabei schnell und einfach. Dank der Einlegetechnik kann bei der Modulinstallation werkzeuglos gearbeitet werden, da weder geklemmt noch verschraubt wird. Neben der Zeitersparnis ist dieses Konzept auch äußerst modulschonend. Denn durch die schwimmende Modullagerung lassen sich thermische Flächenausdehnungen der Profile vom Gesamtsystem entkoppeln.

Auch auf das Design hat man bei der Entwicklung des MX1 Wert gelegt. Im Zusammenspiel mit den schwarzen Calyxo CX3-Modulen entstehen kompakte, optisch ansprechende Dachflächen, die sich optimal in die Architektur des Gebäudes einfügen. Das System kann auf Kundenwunsch schwarz eloxiert werden, standardmäßig liefert Calyxo die Profile in pressblanker Ausführung.

Während das MX1-System direkt auf Trapezdächer installiert wird, bietet Calyxo mit dem MX2 ein Montagesystem speziell für Schrägdächer an, das alle oben genannten Vorteile bietet, aber im Kreuzverbund montiert wird. Die MX-Montagesysteme sind ab sofort europaweit lieferbar. Mit den MX-Montagesystemen erweitert Calyxo seine Kompetenz als EPC-Anbieter (Engineering, Procurement and Construction) für effiziente PV-Anlagen und bietet nun auch ein intelligentes Montagesystem für die bewährten CX3-CdTe-Dünnschichtmodule an.

Weitere Informationen unter <a href="http://www.calyxo.com" title="www.calyxo.com">www.calyxo.com</a> oder vom 24. bis 28. September 2012 am Messestand der Calyxo GmbH auf der PVSEC, Frankfurter Messegelände, Halle 3.1, Stand D14.
PV-Modul Photovoltaik leichtesMontagesystem Trapezblechdach PV-Anlage CdTe-Dünnschichtmodul rahmenlos

Kontaktwerk
Schloßstr. 17 96253 Untersiemau

Pressekontakt
http://www.kontaktwerk.com
Kontaktwerk
Schloßstr. 17 96253 Untersiemau


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jürgen Koch
28.06.2013 | Jürgen Koch
Saisonspeicher für die Modernisierung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | ARAG SE
Night Fever, Night Fever
24.04.2024 | Kitty&acute;s Thai Massage
Gutscheine zum Muttertag von Kittys Thaimassage in Stuttgart
24.04.2024 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.113
PM aufgerufen: 69.393.226