Pressemitteilung von Christopher Kabakis

Trend EcoDesign: Nachhaltige Möbel selbst online gestalten


Garten, Bauen & Wohnen

Berlin, 11. April 2013. Innovative Technologie trifft Umweltbewusstsein. Rechtzeitig zur internationalen Möbelmesse in Mailand startet unter dem Namen alvari eine neue Online-Einrichtungsplattform für innovatives und nachhaltiges Möbeldesign. Dank einer innovativen Konfigurations- und Visualisierungstechnologie können Verbraucher nun zum ersten Mal Naturholz-Möbel selbst online individuell anpassen und gestalten. Gefertigt wird ausschließlich aus regionalen Hölzern und von lokalen Manufakturen. Design trifft so auf eine neue Regionalkultur.

Am Anfang stand die Frage, wieso das Holz für deutsche Möbel aus Sibirien oder Südamerika kommen oder von Billigarbeitern in China und Rumänien zu schlechten sozialen Bedingungen gefertigt werden muss, wenn es doch auch in Deutschland zahlreiche hochwertige Hölzer und versierte Manufakturen gibt. "Hochwertige Möbel aus heimischen Ressourcen wieder in der Region fertigen zu lassen, aber mit Methoden des 21. Jahrhunderts - das war mein Ziel", so Boris Bandyopadhyay, Designer deutsch-indischer Herkunft und Gründer von alvari. Möglich wurde dieser Schritt in die Zukunft durch das Internet und ein neuartiges Designsystem auf Naturholzbasis, das modular und skalierbar und damit optimal für die Online-Konfiguration geeignet ist.

Bandyopadhyay meldete ein Patent auf das Designsystem an und suchte sich einen Mitgründer, Reyk Buchenberg, der die Möglichkeiten des Systems ins Digitale übertragen und online nutzbar machen sollte. Nach mehr als einem Jahr Entwicklungsarbeit steht nun ein neuer Interior-Design-Konfigurator zur Verfügung, mit dem jeder selbst seine Designmöbel gestalten, visualisieren und nach Hause bestellen kann. alvari lässt dann auf Basis der individuellen Kundenkonfiguration die Möbel aus regionalen Hölzern von einem bundesweiten Netzwerk aus lokalen Partnerbetrieben fertigen.

Die regionale Fertigung startet in Berlin-Brandenburg - nach und nach werden dann regionale Produktionsnetzwerke in West, Süd- und Norddeutschland erschlossen. Individuell gestaltet und gekauft werden kann aber schon jetzt über die Online-Plattform in ganz Deutschland. Die verwendeten regionalen Hölzer in der Startregion Berlin-Brandenburg sind vor allem Eiche aus der Schorfheide, Lärche aus Templin, Kiefer aus der Mark Brandenburg und Berliner Stadtbäume - zum Beispiel eine Ulme aus Berlin Wilmersdorf oder ein Kirschbaum aus der Hasenheide.

"Ein Tisch aus einem Baum aus meiner Stadt oder aus einem Wald in meiner Region, nachhaltig gefertigt genau nach meinen Wünschen - das ist doch eine tolle Vorstellung und das treibt uns an", so Bandyopadhyay. alvari wird über ein EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Für das Nachhaltigkeitskonzept wurde alvari bereits 2012 für den Bundespreis EcoDesign (http://www.bundespreis-ecodesign.de/de/wettbewerb/2012/nominierte.html) des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes nominiert.

Die alvari-Einrichtungsplattform ist ab dem 11. April 2013 über http://www.alvari.de (http://www.alvari.de) erreichbar. Fragen zur Nachhaltigkeit, zum Design und zur Konfigurierbarkeit beantwortet das Gründerteam um Boris Bandyopadhyay gerne persönlich unter 0151 40 400 608.
Design Möbel Individualität Regionalität Nachhaltigkeit Wohnen Einrichten Holz EcoDesign alvari

http://www.alvari.de
alvari GmbH
Wegedornstr. 32 12524 Berlin

Pressekontakt
http://www.alvari.de
alvari GmbH
Wegedornstr. 32 12524 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christopher Kabakis
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 22
PM gesamt: 409.995
PM aufgerufen: 69.644.976