Pressemitteilung von Richard Lamers

Brandschutz und Dämmung perfekt verbinden


Garten, Bauen & Wohnen

(rgz) Die Landesbauordnung schreibt vor: In größeren Gebäuden muss zwischen den Stockwerken und über den Fensterstürzen ein Brandschutzriegel eingebaut werden. Das hat einen wichtigen Grund: Ein Haus, das mit Polystyrol gedämmt ist, könnte ohne diese Brandschutzriegel dafür sorgen, dass sich ein Feuer ausbreitet. Mit diesen Brandschutzriegel wird das unterdrückt.

In der Vergangenheit wurden für den Brandschutz Mineralfaserriegel eingesetzt. Allerdings sind unterschiedliche Verbundstoffe, die zusammen verwendet werden, nicht gerade unproblematisch. Denn ein unterschiedliches Feuchteverhalten kann entsprechende Anpassungen an den Materialübergängen nötig machen. Das ist aber noch nicht alles: Auch kann eine nicht gewollte Minderung der energetischen Rechnung entstehen, die durch die unterschiedlichen Dämmwerte hervorgerufen wird.

Die Lösung: Polyurethan-Hartschaum

Brandschutz und Dämmung einfach zusammenbringen ist jetzt möglich. Brandschutzriegel von puren http://www.purenotherm.com bestätigen das. Das Material für den Brandschutzriegel ist aus Polyurethan-Hartschaum (PUR) "purenotherm", einem Hochleistungsdämmstoff, gefertigt. Somit dämmt es nicht nur, sondern hat im Brandfall auch die Eigenschaften, dass es nicht schmilzt, nicht glimmt und nicht brennend abtropft. Die Eignung, und das uneingeschränkt, wurde vom Institut für Bautechnik (DIBt) für das Wärmedämmverbundsystem bis zu einer Stärke von 30 Zentimetern bestätigt. Die Anbringung ist problemlos mit den handelsüblichen Mörteln und Klebern durchzuführen.

Dämmung: extrem effizient

In Zeiten, in denen man nicht nur auf den Geldbeutel achten muss, sondern auch seinen Teil zum Umweltschutz beitragen möchte, ist eine Dämmung mit Polyurethan-Hartschaum (PUR) besonders zu empfehlen, da hocheffizient. Die Wärmeleitzahl (W/mK) liegt gerade einmal zwischen 0,024 und 0,029 und steht somit bei den marktüblichen Dämmstoffen uneingeschränkt an der Spitze. Das bedeutet, dass PUR bei gleicher Materialstärke eine bessere Wärmedämmung erwirkt. Die Folge: günstigere Energieverbrauchswerte.

Noch mehr zum Thema Brandschutzriegel und"Bauen und Wohnen" auf den Seiten der RatGeberZentrale im Internet http://www.ratgeberzentrale.de/bauen-und-wohnen/brandschutzriegel.html

Foto: djd/puren
Brandschutzriegel Polyurethan-Hartschaum PUR

http://www.ratgeberzentrale.de
RatGeberZentrale
Bahnhofstraße 44 97234 Reichenberg

Pressekontakt
http://www.ratgeberzentrale.de
Ratgeberzentrale
Kölner Str. 72 50226 Frechen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Richard Lamers
01.04.2013 | Richard Lamers
Webdesign für Kölner
16.05.2012 | Richard Lamers
Die Grillsaison im eigenen Garten
15.05.2012 | Richard Lamers
Mundpflege beim Baby
13.05.2012 | Richard Lamers
Do it yourself: Wand verputzen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Gutjahr Systemtechnik GmbH
Gutjahr ergänzt Stelzlager- und Rahmensystem-Sortiment
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 409.376
PM aufgerufen: 69.446.770