Pressemitteilung von Nikolaus Fleischhacker

ORANIER Heiztechnik: Effektives Kraftpaket - Wohlige Kaminofen-Wärme im ganzen Haus


Garten, Bauen & Wohnen

Gladenbach. - Feuer und Wasser. Diese beiden Urelemente haben eines gemeinsam: Wir benötigen sie seit Beginn der Menschheitsgeschichte zum Überleben. Das Feuer, um im Winter nicht zu erfrieren. Das Wasser als Quell des Lebens schlechthin. Bei den sogenannten wasserführenden Kaminöfen, die neben dem Flammenspiel im Wohnzimmer auch für wohlige Wärme im ganzen Haus sorgen können, verbinden sich diese Elemente auf geradezu geniale Weise.

Der "Pori Aqua" von ORANIER zum Beispiel ist einer jener Öfen, die mit dieser innovativen Technologie ausgestattet sind. Und er leistet beides: An kühlen Abenden sorgt das Kaminfeuer für eine romantische Stimmung. Bei eisigem Wind, bei Frost und Schnee, in langen, kalten Nächten, da wird er gar zum Lebensmittelpunkt. Und darüber hinaus? - Unterstützt er die Heizungsanlage bei ihrem Kampf gegen die Unbilden winterlicher Witterung. Doch damit nicht genug: Er sorgt auch für warmes Wasser in Küche und Bad.

Voraussetzung für den Betrieb eines solchen Ofens ist ein Pufferspeicher, der in der Regel im Heizungskeller installiert wird. Das durch einen integrierten Wärmetauscher im Kaminofen erwärmte Wasser wird in einer Art "Pendelverkehr" vom Ofen über Rohrleitungen zum Speicher geführt - und wieder zurück. So gelangen rund zwei Drittel der erzeugten Wärme in den Heizkreislauf und die Brauchwasserversorgung. Das letzte Drittel erwärmt - wie jeder andere Kamin auch - den Wohnbereich.

Modernes Design und ausgeklügelte Technik gehen Hand in Hand

Rein äußerlich unterscheiden sich wasserführende Kaminöfen kaum noch von herkömmlichen Modellen. Auch der Pori Aqua, der zu einem besonders attraktiven Preis angeboten wird, wartet mit extra großer Feuerraumtür, Panorama-Sichtscheibe und leicht ovalem Korpus auf - wahlweise aus gussgrauem Stahl, mit Speckstein-Verkleidung oder in schwarzem Stahl mit Seitenwänden und Abdeckplatte aus Sandstein. Dahinter und darunter verbirgt sich ausgeklügelte Technik. So zum Beispiel ein spezieller Mechanismus zum schnellen Anheizen.

Bekanntlich zieht ein Schornstein erst richtig, wenn er warm ist. Die aufstrebende Warmluft zieht dabei frische Luft von außen in den Verbrennungsraum. Um diesen Aufheizprozess abzukürzen, verfügt das Gerät über eine entsprechende Klappe, die zunächst über einen "Bypass" die Abgase an dem Wärmetauscher vorbeiführt und damit den Schornstein schneller erwärmt. Nach etwa zehn Minuten kann die Klappe umgelegt werden - und der Ofen nimmt seinen Betrieb auf. So geht "Wärme zum Wohlfühlen".

Mehr unter http://www.oranier.com.

http://www.oranier.com
Oranier Heiztechnik GmbH
Weidenhäuser Str. 1-7 35075 Gladenbach

Pressekontakt
http://www.oranier.com
Oranier Heiztechnik GmbH
Weidenhäuser Str. 1-7 35075 Gladenbach


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nikolaus Fleischhacker
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.03.2024 | Verband Privater Bauherren e.V.
Beim Altbaukauf nach Plänen und Baugenehmigung fragen
18.03.2024 | Verband Privater Bauherren e.V.
Vorsicht beim Umbau alter Häuser
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 407.178
PM aufgerufen: 69.235.569