Pressemitteilung von Petra Kruppa

NEUES BEISPIEL FÜR ORGANISCHE ARCHITEKTUR IN MÜNCHEN FERTIG GESTELLT


Garten, Bauen & Wohnen

Der vom Architekturbüro brains and bricks aus München geplante Neubau der Waldorfkinder-tagesstätte in Ismaning bei München wurde zu Schuljahresbeginn 2011/2012 fertig gestellt und in Betrieb genommen. Das Gebäude wurde in enger Abstimmung mit den Nutzer entwickelt und zeigt als Organische Architektur das gebaute Abbild der gelebten Pädagogik.

Der Waldorfkindergartenverein Ismaning hatte die brains and bricks 2007 mit der Vorkonzeption eines Neubaus beauftragt. In der direkten Nachbarschaft zur Rudolf-Steiner-Schule Ismaning sollte ein Neubau für die Kinderbetreuung von bis zu 62 Kindern entstehen. Konkrete Vorgaben für die Planung waren die Suche nach Gemeinsamkeiten mit den Gebäuden der benachbarten Schule, die effiziente Bebauung des durch die Gemeinde Ismaning zur Verfügung gestellten Grundstückes sowie ein enger Kostenrahmen. Nach einer mehrjährigen Konzeptionsphase mit Klärung der Finanzierung und des Baurechts konnten im Jahr 2009 mit den konkreten Planungen und Genehmigungen begonnen werden. Nach 12 Monatiger Bauzeit konnte das Gebäude im September 2011 fristgerecht fertig gestellt werden.

Das Münchner Architekturbüro brains and bricks hat unter dem Motto "Beziehung Bauen" in enger Zusammenarbeit mit dem Verein und mit den Pädagoginnen ein Organisches Gebäude realisiert, welches durch seine einzigartige Wege- und Lichtführung die gebaute Hülle für die lebensnahe und kindgerechte Betreuung der 1 bis 7 Jährigen Kinder bildet. Themen wie "Mutter", "Schutz und Geborgenheit", "Ankommen und Abschied", "Lebensrhythmen und Sonnenlauf" sowie der Werdegang des Kleinkinds vom Krippenkind zum Vorschulkind wurden thematisiert. Darüber hinaus wurden in einer zentralen und Licht durchfluteten Halle mit bewegter Dachform Bereiche für Kommunikation, Begegnung und Versammlung geschaffen. Der Gesamtbaukörper gliedert sich in polygonale Hauptkörper mit den Gruppenräumen und in weiche und runde Gebäudeteile, welche die Nebenräume und bedienenden Nutzungen enthalten. Die Einbindung des Gebäudes in die Landschaft zeigt den sanften Übergang von modellierte Natur zu gebauter Hülle.

Hierzu sagt Jens Stahman, Vorstand des Waldorfkindergartenvereins Ismaning e.V.: "Man muss sich in die Pädagogik eindenken und die Entwicklungsphasen der Kinder bedenken,um einen nachhaltigenund altersgerechten Lebensraum schaffen zu können.Unserem Architekten, Matthias Kruppa ist dies mitseinem brains and bricks Teammit außerordentlichem Engagement gelungen.Wir danken für die vielen wertvollen und schönenIdeen,die beharrliche Arbeitund besonnenen Taten."

Die Münchner Architekten und Innenarchitekten der brains and bricks decken das gesamte Leistungsspektrum der Planung ab: von der initialen Beratung zu Planungs- und Bauthemen oder die Grundstückssuche, über die gemeinsame Planung der unter qualitativen, wirtschaftlichen und terminlichen Aspekten richtigen Lösung bis hin zur Organisation der Bauausführung mit der Übernahme der Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle werden durchgängig alle für die Realisierung des Wunsch-Lebensraums erforderlichen Leistungen angeboten. Chef Architekt Matthias Kruppa übernimmt die Leitung des kompletten Prozesses persönlich und greift hierbei auf seine fast 20-jährige Erfahrung als Architekt zurück.
Architektur- Innenarchitektur München organische Architektur ganzheitliche Architektur ökologische Architektur Waldorf Architektur nachhaltige Architektur Kindertagesstätte

http://www.brainsandbricks.de
brainsandbricks / architekten-innenarchitekten
Dorfstraße 39 81247 München

Pressekontakt
http://www.brainsandbricks.de
brainsandbricks / architekten-innenarchitekten
Dorfstraße 39 81247 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Petra Kruppa
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | Franken Maxit Mauermörtel GmbH & Co.
Mörtel 3.0
26.04.2024 | Skybad GmbH
hansgrohe Rebris
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.109
PM aufgerufen: 69.403.591